Problem Automatikgetribe bzw. Wandler?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin liebe Leud,

ich habe seid gestern so ein kleines Phänomen.

Wenn der Wagen etwas länger gestanden hat und ich starte dann, Schalhebel auf D und will dann logischerweise losfahren braucht der Dicke Quasi eine Gedenksekunde, sprich er fährt nich sofor los sondern es dauert einen kleinen Moment und dann fährt er (manchmal ist der Start dann etwas ruppig).

Danach ist alles super. Schaltet wie immer, keine Drehzahschwankungen, kein tritt ins Leere beim Gas geben). Heute morgen, nachdem er über Nacht gestanden hat war es ähnlich. Hebel auf D, Langsam Gas gegeben, für ca. 1 Sekunde passierte nichts und dann fuhr er ganz normal los (diesmal ohne ruppig zu sein). Habe dann mal 20 Meter weiter angehalten, Motor aus, wieder gestartet und er fuhr sofort los ohne jegliches Problem.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Lg Alex
 
Eine Idee habe ich nicht, aber den selben Effekt
:)
 
Servus liebe Leud,

muss gestehen das ich nicht weiß wann der letzte Ölwechsel war. Ist aber definitiv 2 Jahre her. Das Öl ist schön rosa.
Ich wollte das Öl samt Filter aber jetzt bei meinem kommenden TÜV Termin im April mit wechseln lassen.

Den Ölstand wollte ich heute Mittag mal prüfen. Verlieren tut er aber keines.

Lg
 
Moin,
als Notbehelf bis den Fehler gefunden hast.
Starte auf N,dann füllt sich der Wandler gleich und sollte auf D auch besser losfahren.

Gruß Sven
 
wahrscheinliche mögliche Ursachen:
- zu geringer Ölstand
- "Drain back"

Drain back heißt, durch längere Standzeit läuft das Öl aus dem Wandler. Startest du nun und schaltest dann in D, um loszufahren, wird erst jetzt (ab den Moment, wo du in D oder R schaltest ) der Wandler wieder durchströmt und es dauert einige Sekunden, bis der Wandler wieder "voll ist" und es vorwärts geht. Du kannst mal versuchen in Pos. N zu starten, in dieser Fahrstufe wird der Wandler durchströmt und somit sofort "gefüllt". Alternativ gibt es ein anderes Manual Valve, welches besser abdichtet und der Wandler auch in P durchströmt wird.

Das alles gilt definitiv für die RE-Automaten und älter. Wie´s bei den RFE-Automaten (wie ihr sie drunter habt) aussieht, weiß ich nicht 100%ig, könnte mir aber ähnliches vorstellen. Startet das nächste mal in N (und laßt ihn ein paar sek. laufen, bevor ihr in eine Fahrstufe schaltet und schaut, ob er da immernoch die Gedenksekunde braucht. Wenn nicht, liegt´s sehr wahrscheinlich an oben beschriebener Problematik. Hat er dann immernoch das selbe Phänomen, liegt die Ursache woanders (aber wahrscheinlich ähnlich gelagert, d.h., irgendwas läuft leer, denk ich mal).
 
hallo Dodgerico,

vielen Dank für eine Antwort. Das heisst also das ganze ist höchstwahrscheinlich eher eine Konstruktionsbedingte Sache als ein Defekt/Verschleiß?

Habe zwischenzeitlich mal mit einem Freund gesprochen. Er kannte dieses Phänomen auch bei seinem Jeep Wrangler.

lg Alex
 
Ja, ist ´ne (kleine) "Werksschwäche", die natürlich mit zunehmenden Verschleiß immer mehr spürbar wird.
 
Hi liebe Leud,

vielen Dank für all eure Tipps. Werde in der Mittagspause dann mal das starten in N testen und berichten.
Ölstand wird natürlich auch geprüft und bei Bedarf der Wechsel dann doch vorgezogen.

Der liebe Wandler hat ja nu auch schon 260.000 km geleistet, da darf man auch mal ne kleine Macke haben
;)
.

lg

Alex
 
wahrscheinliche mögliche Ursachen:
- zu geringer Ölstand
- "Drain back"

Das alles gilt definitiv für die RE-Automaten und älter. Wie´s bei den RFE-Automaten (wie ihr sie drunter habt) aussieht, weiß ich nicht 100%ig, könnte mir aber ähnliches vorstellen. Startet das nächste mal in N (und laßt ihn ein paar sek. laufen, bevor ihr in eine Fahrstufe schaltet und schaut, ob er da immernoch die Gedenksekunde braucht. Wenn nicht, liegt´s sehr wahrscheinlich an oben beschriebener Problematik. Hat er dann immernoch das selbe Phänomen, liegt die Ursache woanders (aber wahrscheinlich ähnlich gelagert, d.h., irgendwas läuft leer, denk ich mal).

So,

habe dann in der Mittagspause mal den Wagen in N gestartet ein paar Sekunden gewartet und dann auf D geschaltet. Wagen ist super ohne Gedenksekunde gefahren.
heisst dann wohl das man mit der kleinen Macke leben kann
;)
.

Den Ölstand werde ich vorsichtshalber dennoch später prüfen und auch demnäcvhst mal einen Ölwechsel amchen. Denke da freut sich der Automat als auch der Wandler, sind ja beide nicht mehr die jüngsten. Da muss man bissel mehr pflegen
:-D


Lg Alex
 
So,

habe dann in der Mittagspause mal den Wagen in N gestartet ein paar Sekunden gewartet und dann auf D geschaltet. Wagen ist super ohne Gedenksekunde gefahren.
heisst dann wohl das man mit der kleinen Macke leben kann
;)
.

Den Ölstand werde ich vorsichtshalber dennoch später prüfen und auch demnäcvhst mal einen Ölwechsel amchen. Denke da freut sich der Automat als auch der Wandler, sind ja beide nicht mehr die jüngsten. Da muss man bissel mehr pflegen
:-D


Lg Alex

Hatte zwar nicht das phänomen aber wechsel mal das öl samt beider filter und wirst begeistert sein wie sanft er wieder schaltet.Hatte es noch vorm winter gemacht und war begeistert bei der ersten fahrt nachn wechsel.:mrgreen: \:D/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es genau umgekehrt :shock:
Nach dem Starten hat er ordentlich Vortrieb. Egal ob D oder R. Auch ohne "Gedenksekunde".

Jedoch habe ich beobachtet, dass er nach einer Fahrt von der Arbeit nach hause (15km), wenn Motor und Getriebe also warm sind,
bei leichten Steigungen (abgesenkter Bordstein, Garageneinfahrt mit leichter Kante) nicht wirklich Kraft umsetzt.
Wenn ich da von der Bremse gehe, rollt er zwar los, aber zieht nicht wirklich was vom Teller...

Das kenne ich von anderen Automaten anders :?
 
Oben