Ölstand Automatik korrekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Moin liebe Leud,
ich hab bei meinem Dicken mal den Ölstand der Automatik kontrolliert (verliert kein Öl).
Auf dem Bild sieht zwar alles im normal Bereich aus, nur hatte ich irgendwie das Gefühl dass am Stab das Öl bissel dünne wirkt vom Ölfilm her, sprich kann doch ein Schuß mehr rein?
Oder täuscht das?



Lg Alex
 

Anhänge

  • IMG-20160320-WA0002.jpg
    IMG-20160320-WA0002.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 531
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist das Bild nicht wirklich scharf. Wichtig ist, das du bei laufendem Motor und betriebswarmen Öl in N mißt (muß ich dir aber nicht mehr erklären). Wenn du den Meßstab ziehst, schau auf beiden Seiten des Stabs nach dem Ölstand. Manchmal hat man durch mehrfaches messen das Problem, das sich Öl am Rand des Meßstabrohres befindet und dadurch beim Ziehen am Meßstab hängen bleibt und das Meßergebniss verfälscht. Hast du auf beiden Seiten des Meßstabs die gleiche "Höhe" an Öl ist das Ergebnis sicherer.
 
Ja, o.k., wenn´s so im Manual steht, passt das natürlich. Ich hatte die "alten" Automaten im Kopf. Aber ich bin mir fast sicher ,das eine Messung in N auch nicht falsch ist, rein techn./hydraulisch gesehen ändert sich da nichts, außer das einmal der Parksprag drin ist und einmal nicht.
;)
 
Moin liebe Leud,

hab nun nochmal geschaut. Also von beiden Seiten her sieht der Stand gleich aus, sprich im guten Bereich.
Habe ja in 2 Wochen TÜV und es gibt nen Getriebeölwechsel samt Filter. Danch ist der Stand ja logischerweise perfekt. Werde dann mal schauen ob mehr Öl am Stab hängen bleibt oder ob es auch so aussieht wie auf meinen Bildern.

lg Alex
 
Moin liebe Leud,

hab nun nochmal geschaut. Also von beiden Seiten her sieht der Stand gleich aus, sprich im guten Bereich.

Das klingt schonmal nach´ner korrekten Anzeige.


Habe ja in 2 Wochen TÜV und es gibt nen Getriebeölwechsel samt Filter. Danch ist der Stand ja logischerweise perfekt.

Nicht zwingenderweise
;)
, kommt auf die Ausbildung und Lust des Werkstatt-Monteurs an.
 
Das klingt schonmal nach´ner korrekten Anzeige.



Nicht zwingenderweise
;)
, kommt auf die Ausbildung und Lust des Werkstatt-Monteurs an.

Meiner ist der beste Dodgerico, Weltklasse und unschlagbar, der mischt sogar das Öl selber an und baut den Filter aus alten Windeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo zusammen!
Das Thema kommt mir gerade Recht. Müsste dazu auch mal eben eine Frage stellen.
Mein Getriebeölfilter war vor ein paar Wochen fällig und die Arbeit habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Habe die Wanne mehrfach auf Dichtigkeit kontrolliert und das passt auch. Nun möchte ich doch mal den Getriebeölstand kontrollieren wobei ich das schon tagelang versuche :lol: .... Ich komme auf kein befriedigendes Ergebnis.
Wie oben schon genannt, habe ich die Kontrolle genau nach dem Fahrzeug Handbuch durchgeführt und auch in N-Stellung habe ich gemessen.
Bei betriebswarmem Getriebe(20 km mit normal vielen Schaltvorgängen(Ampeln, abbiegen usw) hoffe das passt) ist bei mir der Ölmesstab gerade über der Markierung "COLD" benetzt. Ich würde ja jetzt sagen, okay zu wenig Öl drin, aber bei kaltem Getriebe(ca. 13 °C Umgebungstemperatur) genau das gleiche.
Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Oder bin ich einfach nur zu dumm? :lol: :lol: :lol:

Gruß Tim
 
Moin :mrgreen:
Wie gesagt, beim betriebswarmen Getriebe Ölstand ca. 5 mm über "Cold". Und nach einem halben Liter ATF+4 Hinzugabe hat sich nichts getan(!!!).
Hab echt Angst mir das Getriebe irgendwann kaputt zu fahren.

HILFE :oops: :mrgreen:
 
Wo hast du aufgefüllt?
Durchs Peilstabrohr?

Bei betriebswarmen Motor, alle Gänge 2x durchschalten, in "P" stellen, Motor laufen lassen, Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen.
Dann nach der HOT-Makierung gehen.
 
Ja durchs Peilstabrohr. Jetzt sag nicht, dass das falsch ist :cry:

Ich bin exakt so vorgegangen!

Alles richtig gemacht. Hätte ja auch sein können, dass du wo anders eingefüllt hast, weil es übers
Peilstabrohr echt blöd geht. Beim Ram gibt es aber keine andere Möglichkeit.

Wenn dein Ölstand also zu niedrig ist, dann füll auf.
Aber bitte nur ATF+4
 
Kleine Frage dazu:

Im Handbuch steht das Getriebeöl soll bei 83 Grad bei der Markierung Hot stehen, wenn ich aber den Wagen einfach betriebswarm fahre habe ich nie 83 Grad im Getriebeöl, sondern höchstens 65, dementsprechend wäre der Ölstand niedriger.

Was ist den nun richtig, richtig, bzw. nach Euer Erfahrung nach.....
 
...kaputt geht das Automatikgetriebe nicht so schnell.
Wenn du zu wenig Öl drin hast geht die Karre in eine Art Notbetrieb:
Das Getriebe schaltet dann einfach nicht mehr hoch
:!:
 
Kleine Frage dazu:

Im Handbuch steht das Getriebeöl soll bei 83 Grad bei der Markierung Hot stehen, wenn ich aber den Wagen einfach betriebswarm fahre habe ich nie 83 Grad im Getriebeöl, sondern höchstens 65, dementsprechend wäre der Ölstand niedriger.

Was ist den nun richtig, richtig, bzw. nach Euer Erfahrung nach.....

Ich habe die Temperatur des Getriebeöls im warmen Zustand noch nicht gemessen, aber die sollte doch wohl über 65°C liegen.
Wenn man es richtig machen will, dann fährt man mit dem Wagen ne halbe Stunde (zum Einkaufen, zur Arbeit, oder sinnlos durch die Gegend) und misst dann nach entsprechender
Prozedur den Ölstand. Dann ist das Öl auch betriebswarm.
 
Ich habe die Temperatur des Getriebeöls im warmen Zustand noch nicht gemessen, aber die sollte doch wohl über 65°C liegen.
Wenn man es richtig machen will, dann fährt man mit dem Wagen ne halbe Stunde (zum Einkaufen, zur Arbeit, oder sinnlos durch die Gegend) und misst dann nach entsprechender
Prozedur den Ölstand. Dann ist das Öl auch betriebswarm.


........meiner ist dann eben bei höchstens 65 grad.

Ich muss schon in der City sein mit Stop and Go das er hoch kommt, das Getriebeöl meine ich natürlich :mrgreen:
 
Oben