FIRSTRAM
QuadCab
ICH WOLLTE AUCH FÜR DEN RAM SCHON IMMER EINEN INNENRAUMLUFT POLLENFILTER!
Das ist der einzige Luxus, den ich bisher am LARAMIE sehr vermisst hatte!
Über meine provisorische Notlösung hatte ich schon berichtet.
PASSENT ZU WEIHNACHTEN:
die erste mir bekannte Anregung, dass und wie es geht:
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=4&p=803172
guter externer Link zum Umbau:
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=90637
:mrgreen: MICH ERFREUT DAS SEHR!
Den Aktivkohle-Filter gibt es günstigst
bei Autoteile-Teufel.de für 13,57EUR plus 5,95Fracht
Z.B. hier könnte man den Deckel 68052292AA kaufen:
https://www.moparpartsoverstock.com für 10,15USD
Der kostet in USA nur 8,50 bis 15USD.
Shipping kostet ca. (unangenehme) 35USD.
Man kann noch nach einer günstigeren Quelle suchen.
Was kostet der Deckel bei Dodge in D incl. Fracht "zu mir"?
Die Frachtkosten 35USD könnte man auf mehrere Interessenten aufteilen.
Wer hat Zeit und Lust einen Sammelkauf zu organisieren?
Wer mitmacht, bezahlt vorab den Betrag,
der je nach Anzahl der Besteller herauskommt.
Plus z.B. 7EUR als Frachtkostenpauschale für die innerdeutsche DHL-Paket-Fracht.
Die 7EUR entfallen bei Abholung.
Die Vorabbezahlung wäre am sichersten und einfachsten per PAYPAL!
Wer organisiert es?
Ich bin dabei:
1. FIRSTRAM (nur den Deckel, evtl. plus MANN CUK 2227)
2.
================================================================================
Um nicht im ganzen Thema suchen zu müssen, hier das Beschaffungs-Fazit vom 29.11.2012:
Die Kappe für den Pollenfilterschacht ist bestellt!
:mrgreen:
Der soll wohl auch im Fiat Freemont verbaut sein.
Die Teilenummer im Fiatsystem: K68052292AA 16,59EUR Abholpreis.
Ohne "K" kein Finden!
Den Aktivkohlefilter KIRF-447-DE bekomme ich frei Haus für 21,60 EUR z.B. von ebay.
Kmpl. 37,19€ (plus 30 Minuten Arbeit ca.) und endlich einen Pollenfilter im RAM für sauberererere Innenluft!
1000DANK an LB71, der das ins Rollen gebracht hat!
===================================================================
Das Montage-Fazit vom 07.12.2012:
Der Aktivkohlefilter KIRF-447-DE (05058693AA)
und der Deckel K68052292AA sind montiert! :mrgreen:
Linkshänder sind bei der Fummelei im Vorteil.
1,2mm **** ist der Kunststoff, der ausgeschnitten werden musste.
Mit spitzen scharfen Messer:
- links und rechts am Rand (an der Absatzkante) durchstechen und von oben bis unten durchschneiden
- ca. auf Mitte der Höhe, einen Hilfs-Schnitt von ganz links bis ganz rechts
- ganz oben und ganz (nicht bis zur Deckelfeder/Deckelsteg)
unten eine saubere lineare Anritzung durch wiederholtes Einschneiden/Einritzen
- dann die beiden Lappen abknicken und ggf. den Rest durchschneiden
- unten die mittige Bucht muss/sollte nicht ausgeschnitten werden
- unten neben der Bucht sind zwei kleine ca. 4mm breite Minibuchten erkennbar, diese senkrecht
einschneiden und unten anritzen dann die zwei Stellen nach hinten wegbrechen. Der Deckel hat dort zwei Nasen.
FERTIG!
Die Feder/der Steg, die/der in die Deckelnute eintaucht, ist nicht die Begrenzung für den Durchbruch, der erzeugt werden muss!
Man muss ca. 2-3mm vom Steg weg bleiben, es war dort ein deutlicher Absatz zu sehen.
Der notwendige Ausbau des Radialventilatorrades wurde schon oft erwähnt.
Ein Steckschlüssel oder eine verlängerte Nuss SW8 wird für die drei Schrauben benötigt.
Die Schrauben gingen leicht raus, die Ratsche hatte keine Arbeit zu leisten.
So habe ich die drei Schrauben auch nur an der Verlängerung per Finger festgegzogen.
Ein kleiner Halogenstrahler im Fussraum gab für die Arbeit das notwendige Licht.
Vorsicht, dass der nichts ankokelt!
Die Deckelhaltelaschen rasten unwillig ein!
Es half die Unterkante, wo der Rasthaken einschnappt, mit dem Messer leicht anzufasen.
Dann beim Aufsetzen und Andrücken die Öffnungshilfen
in die entgegengesetze Richtung wie beim Öffnen drücken,
SCHNAPP ist der Deckel fest. :mrgreen:
Das ist der einzige Luxus, den ich bisher am LARAMIE sehr vermisst hatte!
Über meine provisorische Notlösung hatte ich schon berichtet.
PASSENT ZU WEIHNACHTEN:
die erste mir bekannte Anregung, dass und wie es geht:
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=4&p=803172
guter externer Link zum Umbau:
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=90637
:mrgreen: MICH ERFREUT DAS SEHR!
Den Aktivkohle-Filter gibt es günstigst
bei Autoteile-Teufel.de für 13,57EUR plus 5,95Fracht
Z.B. hier könnte man den Deckel 68052292AA kaufen:
https://www.moparpartsoverstock.com für 10,15USD
Der kostet in USA nur 8,50 bis 15USD.
Shipping kostet ca. (unangenehme) 35USD.
Man kann noch nach einer günstigeren Quelle suchen.
Was kostet der Deckel bei Dodge in D incl. Fracht "zu mir"?
Die Frachtkosten 35USD könnte man auf mehrere Interessenten aufteilen.
Wer hat Zeit und Lust einen Sammelkauf zu organisieren?
Wer mitmacht, bezahlt vorab den Betrag,
der je nach Anzahl der Besteller herauskommt.
Plus z.B. 7EUR als Frachtkostenpauschale für die innerdeutsche DHL-Paket-Fracht.
Die 7EUR entfallen bei Abholung.
Die Vorabbezahlung wäre am sichersten und einfachsten per PAYPAL!
Wer organisiert es?
Ich bin dabei:
1. FIRSTRAM (nur den Deckel, evtl. plus MANN CUK 2227)
2.
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Um nicht im ganzen Thema suchen zu müssen, hier das Beschaffungs-Fazit vom 29.11.2012:
Die Kappe für den Pollenfilterschacht ist bestellt!
Der soll wohl auch im Fiat Freemont verbaut sein.
Die Teilenummer im Fiatsystem: K68052292AA 16,59EUR Abholpreis.
Ohne "K" kein Finden!
Den Aktivkohlefilter KIRF-447-DE bekomme ich frei Haus für 21,60 EUR z.B. von ebay.
Kmpl. 37,19€ (plus 30 Minuten Arbeit ca.) und endlich einen Pollenfilter im RAM für sauberererere Innenluft!
1000DANK an LB71, der das ins Rollen gebracht hat!
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Das Montage-Fazit vom 07.12.2012:
Der Aktivkohlefilter KIRF-447-DE (05058693AA)
und der Deckel K68052292AA sind montiert! :mrgreen:
Linkshänder sind bei der Fummelei im Vorteil.
1,2mm **** ist der Kunststoff, der ausgeschnitten werden musste.
Mit spitzen scharfen Messer:
- links und rechts am Rand (an der Absatzkante) durchstechen und von oben bis unten durchschneiden
- ca. auf Mitte der Höhe, einen Hilfs-Schnitt von ganz links bis ganz rechts
- ganz oben und ganz (nicht bis zur Deckelfeder/Deckelsteg)
unten eine saubere lineare Anritzung durch wiederholtes Einschneiden/Einritzen
- dann die beiden Lappen abknicken und ggf. den Rest durchschneiden
- unten die mittige Bucht muss/sollte nicht ausgeschnitten werden
- unten neben der Bucht sind zwei kleine ca. 4mm breite Minibuchten erkennbar, diese senkrecht
einschneiden und unten anritzen dann die zwei Stellen nach hinten wegbrechen. Der Deckel hat dort zwei Nasen.
FERTIG!
Die Feder/der Steg, die/der in die Deckelnute eintaucht, ist nicht die Begrenzung für den Durchbruch, der erzeugt werden muss!
Man muss ca. 2-3mm vom Steg weg bleiben, es war dort ein deutlicher Absatz zu sehen.
Der notwendige Ausbau des Radialventilatorrades wurde schon oft erwähnt.
Ein Steckschlüssel oder eine verlängerte Nuss SW8 wird für die drei Schrauben benötigt.
Die Schrauben gingen leicht raus, die Ratsche hatte keine Arbeit zu leisten.
So habe ich die drei Schrauben auch nur an der Verlängerung per Finger festgegzogen.
Ein kleiner Halogenstrahler im Fussraum gab für die Arbeit das notwendige Licht.
Vorsicht, dass der nichts ankokelt!
Die Deckelhaltelaschen rasten unwillig ein!
Es half die Unterkante, wo der Rasthaken einschnappt, mit dem Messer leicht anzufasen.
Dann beim Aufsetzen und Andrücken die Öffnungshilfen
in die entgegengesetze Richtung wie beim Öffnen drücken,
SCHNAPP ist der Deckel fest. :mrgreen:
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