Zylinderabschaltung

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hallo alle zusammen,
mich interessiert die Funktionsweise der Zylinderabschaltung.
Ich würde mich freuen wenn mir einer das Prinzip erklären kann.

vielen Dank vorab
Gruß
catwezle
 
Die Regelstrategie kann ich Dir nicht genau erklären, mein HEMI hat das leider noch nicht (und säuft sich fett an). Aber im Prinzip ist das einfach eine Last-/Leistungsabhängige Regelung der Motorleistung über Zu-/ und Abschaltung der aktiven Zylinder. Ich glaub 4 Zyl. sind beim Hemi immer aktiv und die restlichen werden dynamisch zugeschalten, bin mir aber nicht sicher :?
 
Es werdem 4Zylinder über Öldruck ab und zugeschaltet. Geht über die Hydros, die werden dann saftlos gemacht und die Ventile bleiben zu. Die Zündkerzen und Einspritzdüse werden ebenfalls ausgeschaltet. MDS geht bei "Schiebebetrieb" an oder bei einer geringen Gaspedalstellung. Geht aber nur bis ca 3000 Umin. Sobald man zuviel Gas gibt oder stehen bleibst haste wieder 8. Im tow/haul Modus ist MDS deaktiviert.
 
Moin,

okay, interessante Erläuterung der Technik.

Hier mal was für Laien: https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung (deutsch) und https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-Displacement_System (englisch)

MDS steht übrigens für Multi-Displacement System. Sinn ist, bei geringer Belastung des Motors 4 Zylinder abzuschalten um damit Benzin zu sparen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das System sehr unauffällig arbeitet, aber nicht wirkungslos ist. Auf Benzin kann man den Hemi mit 17 Litern in der Stadt fahren. Vor 10 Jahren waren es noch 5-6 Liter mehr. Auch das ist Fortschritt.

Witzig sind die zusätzlichen (Schutz-) Funktionen, z.B. die Temperaturkontrolle. Neulich habe ich den Motor warm laufen lassen und stand daneben. Dabei hat man immer wieder gehört wie das System sich ein- und ausgeschaltet hat. Ein ebenfalls anwesender Autoschrauber meinte, damit wird der Motor vor zu hohen Temperaturdiffernzen im Block geschützt.

Auch die bei Wikipedia beschriebenen Maßnahmen um das typische V8-Auspuffbrabbeln auch im Vierzylinder-Modus zu erhalten sind erstaunlich. Da kooperiert Chrysler übrigens mit Eberspächer!

Gibt's noch mehr "Geheimnisse" dazu?

Gruß vom Nordlicht
 
MDS schaltet nicht im Stand! Was du da hörst ist der Klima Kompressor der alle paar Sekunden an und abgeschaltet wird!!!
 
Witzig sind die zusätzlichen (Schutz-) Funktionen, z.B. die Temperaturkontrolle. Neulich habe ich den Motor warm laufen lassen und stand daneben. Dabei hat man immer wieder gehört wie das System sich ein- und ausgeschaltet hat. Ein ebenfalls anwesender Autoschrauber meinte, damit wird der Motor vor zu hohen Temperaturdiffernzen im Block geschützt.

Naja, immerhin konnte der Autoschrauber was zum Besten geben... :mrgreen:
 
Ich denk der würde dann ziemlich brummig laufen und vibrieren. Oder sich beim Gasgeben verschlucken oder man würde ihn abwürgen, keine Ahnung. MDS ist aber nicht neu, hat BMW schon seit den 90 Jahren bei den großen 12Zyl-Motoren in den 7er.
 
Ich denk der würde dann ziemlich brummig laufen und vibrieren. Oder sich beim Gasgeben verschlucken oder man würde ihn abwürgen, keine Ahnung. MDS ist aber nicht neu, hat BMW schon seit den 90 Jahren bei den großen 12Zyl-Motoren in den 7er.

und Cadillac im Northstar 4.6
8)
 
... na gut, wieder was gelernt. Aber brummig lief er schon... :oops:

...ach ich habe keine Ahnung und egal ist es eigentlich auch.
:)


Gruß vom Nordlicht
 
, hat BMW schon seit den 90 Jahren bei den großen 12Zyl-Motoren in den 7er.

Du meinst wohl Daimler Benz, die hatten das an ihrem S600 und dann später auch beim 500derter ob sie es heute noch machen keine Ahnung.

Bei offenem Auspuff ist das MDS alles andere als unaufällig, dann vibriert und dröhnt es hübsch und kling super Sch.... :twisted: :roll:
 
Ich meinte schon BMW!!! Bei nem "offene" Auspuff merkt schon ein bisschen, aber bei meiner Magnaflo hält sich der Unterschied in Grenzen. Nervig ist wenn der Programmer auf 3 oder 4 steht, da macht der immer ui beim zuschalten.
 
habt ihr keinen Schalter drin?
Ich kann bei mir jeden einzelnen per Wahlschalter abschalten.
:)

images
 
Ich meinte schon BMW!!! Bei nem "offene" Auspuff merkt schon ein bisschen, aber bei meiner Magnaflo hält sich der Unterschied in Grenzen. Nervig ist wenn der Programmer auf 3 oder 4 steht, da macht der immer ui beim zuschalten.

bei meinem Flowmaster mit Vorschalldämpfer ist es auch akzeptabel, wenn ich aber den Cutout nach dem Vorschalldämpfer auf mache, kannste dem Beifahrer die Füsse massieren lassen! :oops: :mrgreen:

Könnte das MDS mit meinem Superchips abstellen, hatte ich auch ne Zeit lang. aber das verträgt sich nicht mit meinem Grünen Gewissen!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
vielen Dank an Euch alle,
der Grund meiner Frage war genau die Lösung die Denntal hat.
Ich habe den 5,9 in einem 2000èr 1500derter der auf Gas umgerüstet ist. Meine
Überlegung war, wenn man die Einspritzdüsen der Gasanlage mit einzelnen Schaltern versieht, ob man dann manuell
eine Zylinderabschaltung simulieren kann.
Oder ob man den Motor damit auf jeden Fall ins Jehnseits befördert.
Gruß
skatehockey
 
Soweit ich weiß kann das gar nicht funktionieren, da nie die gleichen Zylinder abgeschaltet sind. Es ist ja nicht so, dass automatisch die ersten 2 und die letzten 2 ausgeschaltet sind, sondern der überspringt praktisch immer einen Zylinder.
 
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