RAM Gen 2 - worauf ist zu achten und was ist realistisch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Tach zusammen.

Ich beehre das Forum noch einmal (Siehe https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=54040), da ich mich wieder auf die Suche nach einem Truck begeben möchte.

Am besten würde mir ein Gen. 2 gefallen - LPG wäre nett.

Ich gehe nicht davon aus, dass etwas dagegen spricht Ihn als daily zu nutzen wenn die Substanz entsprechend gut ist und kein Wartungsstau herrschte - sprich auch das abgeben des zuverlässigen "standard-gebraucht-SUVs" das derzeit auf dem Hof steht sollte nicht das Problem sein?

Ich würde es natürlich bevorzugen, einen beim Händler zu finden, da ich mein aktuelles KFZ dann in Zahlung geben könnte, habe aber immer den Eindruck, dass bei den Händlern grade, was so alte Amis angeht viel Schindluder getrieben wird und Käse untern Lack steckt. Kann man pauschal sagen, dass von Privat bessere Chancen mit sich bringt?`

Was wäre denn bei einem Gen.2 zwei so zu beachten? Schwachstellen? Wehwehchen? Auf was soll ich aufpassen?

Und vor allem: Wo liegen derzeit realistische Preise? Ich suche nicht nach einem restaurierten Museumsram oder nem Flip-Flop lackierten Ghettolowrider, aber verbastelt oder zu arg runtergerockt muss es auch nicht sein. Crewcab wäre schon schön.
Was sagen die Profis? Bei welchem Preis sollte man aufmerksam werden? Zu finden ist ja alles von 5.000€ "Ist aber kein Motor drin" bis 25.000€ "Ich hab überall Lampen reingebohrt und ihn tiefer gelegt".

Danke vorab und auf hoffentlich diesmal erfolgreiche Jagd!
 
Moin Moin

Schöne Wahl. Fahre meinen auch fast jeden Tag und er rollt ohne Probleme mit seinen 200200 Milen. Der 5.9 ist ein sehr robuster Motor wenn er pünktlich seine Ölintervalle bekommt.
Ansonsten das übliche Geräusche an den Achsen beim einschlagen. Allgemeiner Zustand Sitz/Laufleistung Farbe Getriebeoel Carfax etc.Wenn Allrad durchschalten. Undichtigkeiten Verteilergetriebe und Getriebe allgemein. Alle elektrischen Teile ausprobieren. Engine Check muß ausgehen nach dem Start und bei Zündung leuchten.Wenn nicht hat die einer abgeklemmt.Rostanfällig ist er an den Türkanten und den Radläufen. Also darauf achten wenn dicke Plastikverbreiterungen verbaut sind,wird gerne Rost mit retuschiert.Ansonsten Preislich ist das schwer zu sagen wenn man das Fahrzeug nicht sieht.
Und mal den Teppich überall an den Türkanten fühlen ob er feucht ist,das Problem habe ich grade :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Gen 2 hat ein Extendet Cab mit den Selbsmördertüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crew Cab gibt es erst an Gen. 4 !

Oh bitte um Verzeihung
:)
Mir war die genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand - Gibts ja doch einige
:D
Danke für die Aufklärung soweit an euch beide!
 
Moin Moin

Schöne Wahl. Fahre meinen auch fast jeden Tag und er rollt ohne Probleme mit seinen 200200 Milen. Der 5.9 ist ein sehr robuster Motor wenn er pünktlich seine Ölintervalle bekommt.
Ansonsten das übliche Geräusche an den Achsen beim einschlagen. Allgemeiner Zustand Sitz/Laufleistung Farbe Getriebeoel Carfax etc.Wenn Allrad durchschalten. Undichtigkeiten Verteilergetriebe und Getriebe allgemein. Alle elektrischen Teile ausprobieren. Engine Check muß ausgehen nach dem Start und bei Zündung leuchten.Wenn nicht hat die einer abgeklemmt.Rostanfällig ist er an den Türkanten und den Radläufen. Also darauf achten wenn dicke Plastikverbreiterungen verbaut sind,wird gerne Rost mit retuschiert.Ansonsten Preislich ist das schwer zu sagen wenn man das Fahrzeug nicht sieht.
Und mal den Teppich überall an den Türkanten fühlen ob er feucht ist,das Problem habe ich grade :mrgreen:


Danke schon mal für den Hinweis. Carfax ist natürlich obligatorisch - der Hinweis mit dem Engine-Check ist schon mal gut.
 
Carfax kannst du dir sparen für eine Kiste die schon seit 10-20 Jahren hier läuft, ein Gen 2 importiert doch normalerweise heute keiner mehr.
 
Carfax kannst du dir sparen für eine Kiste die schon seit 10-20 Jahren hier läuft, ein Gen 2 importiert doch normalerweise heute keiner mehr.

Meiner kam auch erst 2006 über den Teich und hat seine ersten 135000 Milen und fast 8 Jahre seines Lebens in den Staaten verbracht
:-D
Ich fande das durchweg positive Carfax sehr aufschlussreich.Schön zu wissen das die ersten 8 Jahre nichts gewesen ist und jeder Service eingehalten wurde.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen...
 
Getriebe sollte weich und wenn nötig zackig schalten. Das öl des selben sollte rot sein und nicht verbrannt riechen, auch hier sind eingehaltene service intervalle sehr gut um dessen langlebigkeit zu erhöhen.
Wobei beim 46re schon gerne mal der elektronische steuetblock die hufe hoch reißt, ist aber nicht wirklich schlimm.

Höhr dir an ob dir die zahnräder ein liedchen singen.

Ansich, aber auch "nur ein Auto"
 
Guten Morgen zusammen!

Ist mir gerade beim stöbern ins Auge gefallen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-monster/605898932-216-8441?origin=FOLLOW_AD

Von der Optik her schon mal mein Fall.
Innenraum sieht noch ok aus (viel zu sehen gibts nicht) - Sitz hat etwas gelitten aber das scheint häufig bei dem alter.

Bilder vom Unterboden etc. gibts nicht.

An der Beschreibung irgendwas unstimmig? Sollte man sich den anschaun oder kennt ihn eventuell schon jemand?
 
Auf den ersten Blick nicht schlecht.
- Räder und eventuell Lift eingetragen?
- Sieht nach nem 2WD aus (weiß nicht, ob du Allrad brauchst/willst)

Sonst kann ich zum Gen2 nicht allzu viel sagen. Hatte mal kurz einen 97er, da waren die Türen unten komplett verrostet.
Weiß aber nicht, ob das ne generelle Schwachstelle ist.
Der Motor braucht regelmäßige Ölwechsel in recht kurzen Intervallen, schau ob`s da irgendwelche Nachweise gibt.
 
Ist definitiv ein 2WD. Wäre für mich schon raus :mrgreen: Preislich deswegen zu hoch angesetzt.
Und wenn man ein Auto verkaufen möchte kann man ihn innen gerne auch mal sauber machen. Um die 10.000 bekommst du einen guten 4WD mit SLT Ausstattung. Natürlich nicht alltäglich
:-D

Wenn 2WD für dich ok ist kannst dir ihn ja anschauen und gucken was da preislich noch geht.
 
Jetzt wo ihrs sagt. Hatte ich vollkommen übersehen, dass es kein 4x4 zu sein scheint.
Das sollte schon drin sein. Der muss mich ja auch im Winter sicher durch unebene Land bringen.



Dann fällt der wohl raus und ich suche mal weiter
:)
 
Moin.
Hast du ihn dir angeschaut ??? Ist ja schön und gut das das er schreibt man würde das Bremsband nicht merken am Getriebe bei einer Probefahrt :mrgreen: Warum schreibt er das dann .... Fakt ist,musst du da ran wird das ganze Getriebe auseinandergeflückt. Gibt ja keine Schraube wo man das mal kurz nachstellen kann:shock: Da steht also in absehbarer Zeit eine Reparatur an und das passt nicht mit 85000 Milen. Meine Meinung.
Ansonsten steht er ja noch gut da. Aber keiner hier kann das aus der Ferne beurteilen,da bist du gefragt.
Und das mit den 172 Euro Steuern kannst du vergessen wenn er nicht umgeschlüsselt ist,bekommst du die nicht mehr nur mit long bed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find den preis schon realistisch.... auch die Beschreibung ist offen und erlich
wie oben schon gesagt das mit der lkw steuer wird wohl nichts ausser longbed oder 3500 kg gesammtgewicht
ich würd mir den auf jedenfall ansehen den gute gen 2 werden rah.....
gruss steppo

achte drauf das die anhägelasten sowie reifen engetragen sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt doker die werden rah. Also das Bremsband mal ausgeklammert.....Anschauen würde ich ihn mir auch.Sieht auch nicht runtergerockt aus. Halt auf alles achten wie hier gesagt,mehr kannst nicht machen. Viel Erfolg.
 
und 16 l innerorts halt ich für ein gerücht .... da solltest etwas mehl einplanen
 
Oben