Zuladungsfrage - nicht wegen Steuer

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DrDurango

QuadCab
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Hi.
Nicht als Technikfrage und nicht als Steuerfrage:
Ich habe hier schon viel über das leidige Thema Zuladung beim 1500er gelesen. Allerdings habe ich keine brauchbare Antwort auf die Frage gefunden, ob man:
- relativ einfach
- legal
- benutzerfreundlich
:-)


die Zuladung beim 1500er (BJ99, 4WD, 5,9) auf ca. 1 Tonne erhöhen kann.

Meiner hat lt. Dodge ca. 700kg Zuladung original. Dann gehen 100 für die Gasanlage ab. Bleiben 600 abzgl. so andere Sachen.

Wenn ich 750 kg hinten drauf lege, hat das Auto vom Fahren etc. kein Problem damit. Allerdings muß ich das Gewicht so weit wie möglich zur Kabine schieben, sonst drückt das hinten so stark runter daß die Gummipuffer neben der Feder schon im Stand aufsitzen.
Ein Bekannter kann auf seinen Mitsubishi 1200 kg laden. Wenn ich mir nun den 1500er von unten ansehe, kann ich nix finden, was nicht auch dieses Gewicht schaffen sollte. Oder liege ich da falsch?

Ich habe schon mehrere Händler und Umbauer angerufen (Kontakte im Forum hier gefunden), jeder sagt was anderes: von geht gar nicht und ist nicht eintragungsfähig bis hin zu kein Problem, kostet aber 4-stellig....

Klar, evtl. hätte ich nen 2500er nehmen sollen, aber nun hab ich den 1500er und muß mich damit arrangieren. Wenn jemand einen hilfreichen Hinweis hat, wäre ich dankbar!
 
Also Eintragung wird schwierig, aber die Federung hinten kannst du der höheren Belastung anpassen. Entweder Blattfeder beilegen, oder Air Springs einbauen, dann geht er zumindest nicht mehr auf den Gummiblock.
 
Danke. Ich hatte das mit Airlift schon ein paar mal überlesen, mir aber nix dabei gedacht. Klingt im Prinzip gut, allerdings finde ich im Netz nur die beiden Luftfederbälge für ca. 425 USD. OHNE Kompressor.
Könntet Ihr mir auch noch alternative Adressen geben? Ich hab da was für ca. 300 gelesen, stand aber nicht bei, woher.

Die Frage ist auch, hat jemand praktische Erfahrung
:(
mit Schaden am 1500er wenn man regelmäßig (z.B. mit Airlift als Support, nicht serienmäßig) 1 to auflädt? Ist es jemandem bekannt, ob irgendwas am 1500er das NICHT aushält?

Also, für einen relativen Neuling echt schwierig. Je mehr Leute ich frage, desto verwirrender wird das. Das geht von "die Achse hält das nicht" über "der Rahmen verzieht sich) bis hin zu "der 5,9er ist für solche Lastarbeit nicht gemacht und geht regelmäßig kaputt" (Chrysler-Profi vor Ort
:-)
).
 
1500 lbs sind ca. 680 kg Zuladung, ob da eine ständige Überlastung von 320kg zu Schäden führt, kannst du dir selber beantworten.
Ich glaube kaum, das Dodge derart hohe Reserven einplant.
 
Kann ich eben leider nicht. Ich sage ja, überall hört man was anderes. Vielleicht sollte ich mal fragen, was beim 2500er an Achse, Plattfeder/Aufhängung und Rahmen anders ist? Irgendwo habe ich in der Suche gelesen: in den USA fahren die mit 4to rum...
 
Die Frage ist auch, hat jemand praktische Erfahrung
:(
mit Schaden am 1500er wenn man regelmäßig (z.B. mit Airlift als Support, nicht serienmäßig) 1 to auflädt? Ist es jemandem bekannt, ob irgendwas am 1500er das NICHT aushält?

Aushalten tut er das.
Höherer Verbrauch und evtl. Verschleiss nicht ausgeschlossen, ist aber stark abhängig vom Umgang.
Echtes Problem sind die Bremsen !

Wenn Du das jeden Tag machst, würde ich dir was anderes empfehlen.

Gruss Bernd
 
Danke. Ich hatte das mit Airlift schon ein paar mal überlesen, mir aber nix dabei gedacht. Klingt im Prinzip gut, allerdings finde ich im Netz nur die beiden Luftfederbälge für ca. 425 USD. OHNE Kompressor.
Könntet Ihr mir auch noch alternative Adressen geben? Ich hab da was für ca. 300 gelesen, stand aber nicht bei, woher.

400? :shock:

Ich hab neulich airlift 1000 für unseren Dodge Caravan bei Amazon.com bestellt.... die haben irgendwas um die 80 $ gekostet....
Mit versand und Kram hab ich ca. 110 - 120 Euro bezahlt.... und das Zeug war nach 3 (!!!) Tagen da!
 
Die Airlift 1000 sind die einfachen Bälge, die sind auch oft so billig, allerdings stark unterschiedlich je nach Typ. Es gibt übrigens auch noch sowas, falls jemand unbedingt meint er müsste seinen 1500er überlasten:

2500 lbs progressive helper springs
 

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    helper_springs_2500.gif
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Motorschäden sind,meiner Meinung nach,sehr stark davon abhängig,wie du fährst.Was du aber unbedingt beachten mußt,sind einmal die Bremsen,die Achse und das Getriebe.Die drei Dinge unterliegen dann einem sehr hohen Verschleiß.Ich könnte mir vorstellen,das der Rahmen auch stärker ist,bei den 2500/3500ern.Diese Dinge (zumindest Achse,Getriebe,Bremsen)alle zu ändern,würde den Kostenrahmen sprengen,bzw.wärs dann sinnvoller das ganze Auto zu tauschen.
Die Zusatzfedern sind ja im Grunde auch nicht dafür gedacht,das Auto "überladen" zu können,sondern um das Fahrverhalten bei Auslastungen der vorgeschrieben Last zu optimieren.Die ori Federn sind ja ein Kompromiss zwischen Leerfahrt und voll ausgenutzter Zuladung.
 
Ich meine nicht, meinen RAM ständig überladen zu müssen, ich glaube nur ich habe mich entweder vor dem Kauf zu schlecht informiert, oder wahrscheinlich eher auf die falschen Leute gehört... Ich hätte mich vorher hier anmelden sollen und mal ein halbes Jahr lesen - aber es sollte halt schnell gehen.
Nun hab ich den 1500er, es ist nicht mein erster Ami V8 und ich werde ihn auf jeden Fall mal behalten. Aber ich möchte halt rausholen was geht. Und da ich heute mal auf der Waage war und 2580 vollgetankt bringe, habe ich wahnsinnige lt. Schein mögliche 414kg Zuladung! Es war halt anders geplant und nun versuche ich das Mögliche möglich zu machen, ohne den Kaufpreis nochmal zu investieren.
Deshalb frage ich so gezielt nach Erfahrungen und bekannten Möglichkeiten sowie Problemen - an dieser Stelle mal Danke an die bisherigen Antworten!
Da ich bis heute ca. 500 Beiträge gelesen habe und immer noch nicht mehr weiß, mal was anderes: irgendwer hat geschrieben, sein ZGG ist nach der Summe der beiden Achslasten eingetragen worden. Über Sinn und Richtigkeit von Eintragungen bei dem Auto will ich gar nicht reden (bei mir steht auch sonstwas drin was gar nicht stimmt) stelle ich mir vor, bei einer Kontrolle dann im Grünen zu liegen und müsste z.B. über die Airsprings das Aufsitzen in den Griff bekommen.

Wenn ich einen Anhänger mit 2 Tonnen hinten dran hab und der Berg recht steil ist, hab ich jetzt auch schon das Problem der Leistungsgrenze.

irgendwie dreh ich mich im Kreis und weiß nicht recht weiter....
 
Wenn ich einen Anhänger mit 2 Tonnen hinten dran hab und der Berg recht steil ist, hab ich jetzt auch schon das Problem der Leistungsgrenze.

Wenn ich das alles zusammenzähle, dann ist ein 2500 Diesel das was Du brauchst.


Gruss Bernd
 
Ja, ein Cummins hätte mir auch am besten gefallen, aber da wär ich mit dem Thema Fahrtenschreiber nicht klar gekommen.
 
Bin bis heute nicht wirklich weiter gekommen.
Daher hätte noch noch drei Fragen, hoffe, jemand kann Antwort geben:

- hat jemand eigene Erfahrung mit den Luftfederbälgen, egal welcher Hersteller, im Bezug auf Eintragungspflicht und Zulassung? Ich lese zwei unterschiedliche Aussagen: nicht möglich und nicht notwendig, da nur Hilfsmittel.
- hat jemand einen 1500er, der ein ZGG von annähernd 3500kg eingetragen hat?
- kann mit jemand sagen, wer die DANA-Achsen herstellt?

Das mit dem "er hält das nicht aus, wegen Achsgetriebe, Motor und Automat" halte ich für sinnlos. Wenn ich 3,5to anhängen kann, dann kann ich auch eine Tonne Zuladung bewegen und bremsen. Es kommt nur auf die Traglast der Achse an und die Federung (was man ja anscheinend mit den Luftbälgen beheben kann). Oder übersehe ich etwas?

Danke für Eure Hilfe.

Vorab schon mal an alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage!!
 
Ich weiss jetzt nicht obs Dir weiterhilft. Ich geb Dir mal meine Angaben durch.
Dodge Ram 1500 2011 Crew Cab Laramie;
Gesamtgewicht 3500kg nach Auflastung durch Umbau der Federn und Stossdämpfer;
Achslast vorne 1796kg, Achslast hinten 1769kg = 3538kg.

Und nein ich benötige nicht permanent die 3500kg, aber 3084kg wie es Standard ist ist mir zu knapp und immer zittern, wegen Polizeikontrollen und so, wenn ich mal 500kg geladen habe mag ich nicht.
Wie eure technischen Möglichkeiten aussehen bezüglich Umbaumassnahmen zur Auflastung weiss ich nicht so genau.

Grüsse aus der NO-CH
CIMIC
 
Wenn ich 3,5to anhängen kann, dann kann ich auch eine Tonne Zuladung bewegen und bremsen.

Sehe ich anders, da der 3,5t Anhänger eine eigene Bremse hat,
und die sollte auch den grössten Teil der Anhängelast bremsen.
Deine Zuladung hat keine Bremse, muss somit von der Fahrzeugbremse abgebremst werden,
und die ist beim Gen 2 erfahrungsgemäss ziemlich sch........
:evil:

Habe selbst einen 1500/5,9 für fünf Jahre mit hoher Zuladung gefahren,
und das war nicht immer lustig.

Luftbälge:
Habe das zweite Fahrzeug mit Bälgen, ohne Eintragung, bis jetzt keine Probleme
bei Vorführungen (offizielle Prüfstellen). Das ist aber eine Erfahrung, keine Empfehlung.



Gruss Bernd
 
Hi Bernd, Danke. Ich verstehe Deine Erfahrung schon richtig...

Hattest Du Deinen 1500er aufgelastet?
Was für Luftbälge hast Du jetzt?
 
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