Hi.
Nicht als Technikfrage und nicht als Steuerfrage:
Ich habe hier schon viel über das leidige Thema Zuladung beim 1500er gelesen. Allerdings habe ich keine brauchbare Antwort auf die Frage gefunden, ob man:
- relativ einfach
- legal
- benutzerfreundlich
die Zuladung beim 1500er (BJ99, 4WD, 5,9) auf ca. 1 Tonne erhöhen kann.
Meiner hat lt. Dodge ca. 700kg Zuladung original. Dann gehen 100 für die Gasanlage ab. Bleiben 600 abzgl. so andere Sachen.
Wenn ich 750 kg hinten drauf lege, hat das Auto vom Fahren etc. kein Problem damit. Allerdings muß ich das Gewicht so weit wie möglich zur Kabine schieben, sonst drückt das hinten so stark runter daß die Gummipuffer neben der Feder schon im Stand aufsitzen.
Ein Bekannter kann auf seinen Mitsubishi 1200 kg laden. Wenn ich mir nun den 1500er von unten ansehe, kann ich nix finden, was nicht auch dieses Gewicht schaffen sollte. Oder liege ich da falsch?
Ich habe schon mehrere Händler und Umbauer angerufen (Kontakte im Forum hier gefunden), jeder sagt was anderes: von geht gar nicht und ist nicht eintragungsfähig bis hin zu kein Problem, kostet aber 4-stellig....
Klar, evtl. hätte ich nen 2500er nehmen sollen, aber nun hab ich den 1500er und muß mich damit arrangieren. Wenn jemand einen hilfreichen Hinweis hat, wäre ich dankbar!
Nicht als Technikfrage und nicht als Steuerfrage:
Ich habe hier schon viel über das leidige Thema Zuladung beim 1500er gelesen. Allerdings habe ich keine brauchbare Antwort auf die Frage gefunden, ob man:
- relativ einfach
- legal
- benutzerfreundlich
die Zuladung beim 1500er (BJ99, 4WD, 5,9) auf ca. 1 Tonne erhöhen kann.
Meiner hat lt. Dodge ca. 700kg Zuladung original. Dann gehen 100 für die Gasanlage ab. Bleiben 600 abzgl. so andere Sachen.
Wenn ich 750 kg hinten drauf lege, hat das Auto vom Fahren etc. kein Problem damit. Allerdings muß ich das Gewicht so weit wie möglich zur Kabine schieben, sonst drückt das hinten so stark runter daß die Gummipuffer neben der Feder schon im Stand aufsitzen.
Ein Bekannter kann auf seinen Mitsubishi 1200 kg laden. Wenn ich mir nun den 1500er von unten ansehe, kann ich nix finden, was nicht auch dieses Gewicht schaffen sollte. Oder liege ich da falsch?
Ich habe schon mehrere Händler und Umbauer angerufen (Kontakte im Forum hier gefunden), jeder sagt was anderes: von geht gar nicht und ist nicht eintragungsfähig bis hin zu kein Problem, kostet aber 4-stellig....
Klar, evtl. hätte ich nen 2500er nehmen sollen, aber nun hab ich den 1500er und muß mich damit arrangieren. Wenn jemand einen hilfreichen Hinweis hat, wäre ich dankbar!