Hallo zusammen,
habe mich erst angemeldet, da ich mir erst vor 3 Monaten den neuen 5,7er HEMI gegönnt habe. Gekauft mit so gut wie 0km oben und alles schön eingefahren.
Zunächst war ich total vom ZF 8HP Automaten begeistert. Nicht spürbare, extrem schnelle Schaltzeiten und minimale Reaktionszeiten.
Der Dicke hat in den 3 Monaten ziemlich genau 20.000 km runter und seit kurzem sind die Schaltvorgänge viel langsamer und deutlich spürbar geworden.
Unter volllast vom 1. in den 2. Gang, als auch vom 2. in den 3.sind die Lastwechsel sogar sehr unangenehm.
Man mussd dazusagen, ich bin keiner Raser und fahre eher gesittet.
Seit mir die spürbaren Schaltvorgänge aufgfallen sind, wurde folgendes getan:
Fehlerspeicher Motor ausgelesen -> kein Fehler - trotzdem gelöscht.
Fehlerspeicher Getriebesteuergerät ausgelesen -> Fehler: ABS liefert nicht plausible Daten -> wurde gelöscht und eine Runde gefahren. Deutlich besser, aber nicht das, was es einmal war.
Könnte laut Freundlichem davon kommen, wenn sich bei eingeschaltetem Allrad zB ein Reifen durchdreht und das Steuergerät kurzzeitig falsche Daten bekommt. Nicht immer, aber zum Beispiel.
Mit dem Fehler im GSG wurden die Adapaptionswerte zurückgesetzt und ein "quicklearn" durchgeführt.
Fährt man im unteren Drehzahlbereich schaltet er zwar weich, aber spürbar - bei Volllast hat sich nichts geändert.
Was am Fahrzeug geändert wurde:
Klappenauspuff Cut-Out (Geschlossen keinen Einfluss auf die Schaltzeiten - ausser bei geöffneter Klappe - evt. fehlender Rückstau?) - wurde wieder entfernt um sie als Fehlerquelle aus zu schliessen. Ohne Erfolg. (Vor dem Adaptionsreset)
22er Felgen mit 305/45/22 Hankook Straßenreifen - hatte direkt nach Umstellung von den Original ebenfalls keinen Einfluss (Außer dass die von Haus aus extrem unrund laufen, trotz mehrmaligem Wuchten - evt Ideen?)
On-Board Luftsystem mit Kompressor und Tank - hatte auch keinen Einfluss.
Sonst alles Original.
Nächste Haltestelle ist wieder der Freundliche mit Garantie - sonst weiß ich keinen Ausweg.
Die Frage - was man sich mit einem neuen Getriebe wieder alles anfängt - dann passen wieder unmengen an DIngen nicht zusammen.
Frage ans Forum, bevor ich den Händler auseinandernehme: Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass das ZF 8HP nach gewisser Zeit die Schaltvorgänge dermaßen verschlechtert? Ich kann mir das bei ZF nicht vorstellen.
Also - rettet Händlerleben und antwortet mir bitte
Danke, beste Grüße
habe mich erst angemeldet, da ich mir erst vor 3 Monaten den neuen 5,7er HEMI gegönnt habe. Gekauft mit so gut wie 0km oben und alles schön eingefahren.
Zunächst war ich total vom ZF 8HP Automaten begeistert. Nicht spürbare, extrem schnelle Schaltzeiten und minimale Reaktionszeiten.
Der Dicke hat in den 3 Monaten ziemlich genau 20.000 km runter und seit kurzem sind die Schaltvorgänge viel langsamer und deutlich spürbar geworden.
Unter volllast vom 1. in den 2. Gang, als auch vom 2. in den 3.sind die Lastwechsel sogar sehr unangenehm.
Man mussd dazusagen, ich bin keiner Raser und fahre eher gesittet.
Seit mir die spürbaren Schaltvorgänge aufgfallen sind, wurde folgendes getan:
Fehlerspeicher Motor ausgelesen -> kein Fehler - trotzdem gelöscht.
Fehlerspeicher Getriebesteuergerät ausgelesen -> Fehler: ABS liefert nicht plausible Daten -> wurde gelöscht und eine Runde gefahren. Deutlich besser, aber nicht das, was es einmal war.
Könnte laut Freundlichem davon kommen, wenn sich bei eingeschaltetem Allrad zB ein Reifen durchdreht und das Steuergerät kurzzeitig falsche Daten bekommt. Nicht immer, aber zum Beispiel.
Mit dem Fehler im GSG wurden die Adapaptionswerte zurückgesetzt und ein "quicklearn" durchgeführt.
Fährt man im unteren Drehzahlbereich schaltet er zwar weich, aber spürbar - bei Volllast hat sich nichts geändert.
Was am Fahrzeug geändert wurde:
Klappenauspuff Cut-Out (Geschlossen keinen Einfluss auf die Schaltzeiten - ausser bei geöffneter Klappe - evt. fehlender Rückstau?) - wurde wieder entfernt um sie als Fehlerquelle aus zu schliessen. Ohne Erfolg. (Vor dem Adaptionsreset)
22er Felgen mit 305/45/22 Hankook Straßenreifen - hatte direkt nach Umstellung von den Original ebenfalls keinen Einfluss (Außer dass die von Haus aus extrem unrund laufen, trotz mehrmaligem Wuchten - evt Ideen?)
On-Board Luftsystem mit Kompressor und Tank - hatte auch keinen Einfluss.
Sonst alles Original.
Nächste Haltestelle ist wieder der Freundliche mit Garantie - sonst weiß ich keinen Ausweg.
Die Frage - was man sich mit einem neuen Getriebe wieder alles anfängt - dann passen wieder unmengen an DIngen nicht zusammen.
Frage ans Forum, bevor ich den Händler auseinandernehme: Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass das ZF 8HP nach gewisser Zeit die Schaltvorgänge dermaßen verschlechtert? Ich kann mir das bei ZF nicht vorstellen.
Also - rettet Händlerleben und antwortet mir bitte
Danke, beste Grüße