Relais Getriebe verliert 12V an C2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
97
Reaktionspunkte
20
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein 2010er mit 545RFE-Fünfganggetriebe NUR nach einem kurzem Zwischenstop mit warmen Motor beim erneuten Starten in den Getriebenotlauf geht. Fehler P0882 - TCM Power Input Low. Bei kaltem Motor passiert das nie. Wenn man den Fehler hat muss man ca. 20 Minuten warten und erneut starten, dann ist der Fehler verschwunden und kein Notlauf mehr.

Nach langem Suchen ist jetzt ein Fehler am Ausgang C2 des Transmission-Control-Relais lokalisiert (im anliegendem Diagramm rot umkreist). Hier liegt normalerweise 12 Volt an bei Start und Betrieb. Wenn bei mir der Notlauf kommt, liegen dort keine 12V an.

Was ich nicht checke ist die Schaltung des Relais. Auf der rechten Seiteüber C1 ist scheinbar auch nur ein Ausgang - ist das parallel geschaltet mit C2?

Das Relais selber habe ich bei Rockauto gefunden (identisch mit Relais vom Wischermotor und anderen). Aber wo wird das verbaut? Die TIPM-Versorgungseinheit mit Sicherungen etc. ist lt. einem Google-Video vom 2011er eine Platine mit verlöteten Relais.

 

Anhänge

  • Diagramm_Relais.jpg
    Diagramm_Relais.jpg
    175,5 KB
  • relais.jpg
    relais.jpg
    33,7 KB
Auf der rechten Seiteüber C1 ist scheinbar auch nur ein Ausgang
Nein, das ist kein Ausgang. Der Stecker C1 Pin2 bekommt Plus vom Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät steuert als das Transmission Control Relais
Damit fließt ein Strom durch die Spule und das Relais schaltet das Plus von M18 auf die Magnetventile und die Kontrolleingänge des Motorsteuergerätes.
Kommt denn überhaupt Spannung an Stecker C1 Pin2 an, wenn du startest. Wenn nicht, liegt das Problem schon weiter vorne.
Wenn ja, dann ist das Problem wahrschienlich im Sicherungskasten zu suchen, also Sicherung M18, die interne "Verdrahtung" oder das intern gelegene Transmission Control Relais selber, also aufgelötet und somit nur durch Auslöten wechselbar. Welches das richtige Relais ist, kann ich leider nicht sagen, denn dafür hab ich keine Unterlagen.
 
Die Relais bekommt man bei eBay oder Amazon.
Die müssen aufgelötet werden.
Hot all the time ist die Versorgungsspannung, die durchgeschaltet wird. Da ist eine Sicherung vorgeschaltet.
Die Seite mit den Windungen vom Relis ist die Spule, wenn dort Spannung angelegt wird, dann wird die H a t t gebrückt und kommt an Pin 30 raus.
Die Relais werden mit 12 oder mit 5V angesteuert an der Spule, je nach Typ. Kann über die Relaisbezeichnung ermittelt werden.
 
Nein, das ist kein Ausgang. Der Stecker C1 Pin2 bekommt Plus vom Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät steuert als das Transmission Control Relais
Damit fließt ein Strom durch die Spule und das Relais schaltet das Plus von M18 auf die Magnetventile und die Kontrolleingänge des Motorsteuergerätes.
Kommt denn überhaupt Spannung an Stecker C1 Pin2 an, wenn du startest. Wenn nicht, liegt das Problem schon weiter vorne.
Wenn ja, dann ist das Problem wahrschienlich im Sicherungskasten zu suchen, also Sicherung M18, die interne "Verdrahtung" oder das intern gelegene Transmission Control Relais selber, also aufgelötet und somit nur durch Auslöten wechselbar. Welches das richtige Relais ist, kann ich leider nicht sagen, denn dafür hab ich keine Unterlagen.
Ok, Danke - also noch mal C1 Pin 2 messen. Wenn der genauso reagiert wie C2, dann wohl irgendein Wackelkontakt im Motorsteuergerät. Die Sensoren dürften wohl nicht 12V kappen
 
Die Relais bekommt man bei eBay oder Amazon.
Die müssen aufgelötet werden.
Hot all the time ist die Versorgungsspannung, die durchgeschaltet wird. Da ist eine Sicherung vorgeschaltet.
Die Seite mit den Windungen vom Relis ist die Spule, wenn dort Spannung angelegt wird, dann wird die H a t t gebrückt und kommt an Pin 30 raus.
Die Relais werden mit 12 oder mit 5V angesteuert an der Spule, je nach Typ. Kann über die Relaisbezeichnung ermittelt werden.
Danke, das bedeutet das ganze TIPM zu zerlegen und zu schauen - Halleluja. Kann die Sicherung M18 selbst das Problem sein - ich werde da mal Kontaktspray einsetzen.
 
Die Relais bekommt man bei eBay oder Amazon.
Die müssen aufgelötet werden.
Hot all the time ist die Versorgungsspannung, die durchgeschaltet wird. Da ist eine Sicherung vorgeschaltet.
Die Seite mit den Windungen vom Relis ist die Spule, wenn dort Spannung angelegt wird, dann wird die H a t t gebrückt und kommt an Pin 30 raus.
Die Relais werden mit 12 oder mit 5V angesteuert an der Spule, je nach Typ. Kann über die Relaisbezeichnung ermittelt werden.
Nach Überlegen macht das mit Kontaktspray bei meiner Fehlersymptomtik irgendwie auch keinen Sinn. Dann müsste der Fehler auch während der Fahrt auftreten. Ein rein thermisches Problem genauso.

Im Verdacht habe ich auch die Kabelverbindung vom Motorsteuergerät zum TIPM. Mein Problem ist zeitlich ungefähr nach Tausch der Nockenwelle aufgetreten. Da musste ja alles auseinander. Wenn dabei ein Verbindungskabel jetzt irgendwie einen mitbekommen hat, liegt ja alles nah am Motor unter der Ansaugbrücke. Bei einem amerikanischen Video war das das Problem. Der hatte den Fehler allerdings permanent und nicht so wie bei mir nur nach kurzen Pausen und Neustart.
 
Kontaktspray und mir Druckluft abblase ist immer einen Versuch wert.
Kabel auf Quetschungen kontrollieren, Masseverbindungen kontrollieren.
Hinten an den Köpfen sind zwei Massekabel dran.
Stecker vom Steuergerät usw…
 
@superschnecke ; @Diefenbaker
- das Relais wird geschaltet durch Impuls vom Motorsteuergerät, entweder durch 5 oder 12Volt
- die 12V am C2 dienen als Versorgungsspannung von Magnetventil und für die Getriebe-Kontrolleingänge des Motorsteuergerätes
Diese 12Volt liegen immer an, sobald Fahrzeug gestartet, oder gibt es eine Situation wo das Motorsteuergerät entscheidet die 12 Volt zu kappen?
Ansonsten wäre es doch evtl. möglich das Relais zu überbrücken und Zündungs-12Volt direkt auf das gelb/orange-Kabel von C2 zu legen?
 
Einfach so 12 V Zündungsplus würde ich nicht machen. Wenigstens ein externes Relais nutzen, welches von Zündungsplus geschaltet wird. Nicht umsonst ist da eine 25A Sicherung davor.
 
Einfach so 12 V Zündungsplus würde ich nicht machen. Wenigstens ein externes Relais nutzen, welches von Zündungsplus geschaltet wird. Nicht umsonst ist da eine 25A Sicherung davor.
Ok Danke, dann steht mein Plan für die Werkstatt:
testen ob C1 Pin 2 durchgehende Steuerspannung von 12 oder 5V erhält
wenn ja -> Problem Relais oder TIPM = "vereinfachte Lösung"
wenn nein -> testen ob durchgehende Steuerspannung am Ausgang Motorsteuergerät anliegt
wenn ja -> neues Kabel von Ausgang Motorsteuergerät zu C1 Pin2 verlegen
wenn nein -> Problem Motorsteuergerät = "vereinfachte Lösung"

"vereinfachte Lösung"= 12V von Zündungsplus - abgesichert mit 25A - über externes Relais auf gelb/oranges Kabel
 
Ich würde übergangsweise einen Schalter als Brücke einlöten und abwarten, ob neue Meldungen kommen und der Fehler doch tiefer liegt.
 

Neueste Beiträge

Oben