Zahnkranz defekt

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26. Aug. 2017
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servus
mein Ram hat bei den letzten Startversuchen sehr starke metallische geräusche von sich gegeben. dachte erst an den anlasser, gestern hat er dann beim startversuch den motor nicht mehr durchgedreht und nur noch gerattert/gekratzt. hab den motor dann von hand etwas weiter gedreht und konte ihn dan grad so starten.
meine vermutung ist das der zahnkranz vom schwungrad hin ist, anlasser ist schon ein neuer bestellt. und sollte sich beim anlasser wechseln meine vermutung bestätigen, hab ich folgende frage:
wie komm ich am einfachsten ans schwungrad hin? kann man das getriebe ausbauen, oder muss der motor raus?

gruß
schäfer
 
jo getriebe raus ist normal weniger aufwand, nur ist das beim ram auch so?
bzw. kommt man an alle schrauben ran um es auszubauen, oder muss der motor gelöst/abgesenkt werden?
 
Moin
Hat mir keiner ne Antwort?
Der Zahnkranz von der schwungscheibe ist definitiv kaputt und muss erneuert werden.

Bekomme ich das Getriebe von unten ohne größere Probleme ausgebaut?

RAM 1500
Bj04
4x4
Automatik

Gruß
 
Auspuff weg, Kardanwelle ab, Verteilergetriebe ab, Ölkühlerleitungen und Kabel ab, fertig. Leg dich doch einfach unten drunter mach dir Gedanken. Das ist doch jetzt kein Hexenwerk. :roll:
 
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Vllt hilft das weiter....ansonsten findest auch bei youtube recht gute Videos um nen kurzen Überblick zu bekommen
 

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Beim Ausbau des Getriebes ganz wichtig:
Erst den Wandler von der Flexplate trennen und dann erst das Getriebe abschrauben und mit dem Wandler zusammen ausbauen/vom Motor abnehmen.
Einbau umgekehrt, erst den Wandler korrekt an das Getriebe stecken und dann beides zusammen an den Motor stecken und anschrauben, dann den Wandler wieder an der Flexplate anschrauben.
Nimmst du den Automaten vom Motor und der Wandler bleibt am Motor (also an der Flexplate am Motor) riskierst du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Ausbau einen Schaden am Wandler und/oder an der Pumpe am Automaten. Willst du den Automaten wieder einbauen und der Wandler ist noch am Motor ist ein Schaden garantiert.
 
vielen dank an alle die mir hilfreiche antworten mit tips und Anleitungen geschreiebn haben.

finde die anderen antworten etwas unpassend. man kan ja nicht immer vorraussetzen das ein guter schrauber alles kann, und nur weil man mal nachfragt die reperatur besser nicht machenm soll. ich zumbeispiel habe noch nie ein automatik getriebe ausgebaut (schalter schon massenhaft) und wusste noch nicht was es zu beachten gibt. hätte ich einfach mal so losgelegt hätt ich mir wohl den wandler oder das getriebe geschrottet.
in anderen beiträgen werden fragen gestellt die meiner meinung nach grundwissen sind und da gibt es ohne probleme oder dumme komentare sehr viel hilfreiche antworten
:?:
:scratch:

wie auch immer,danke für die hilfe

gruß
schäfer
 
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