Motor klingelt/klopft und läuft unruhig

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So, Wagen abgeholt. Wie schon vorhin erwähnt, schliesst die Werkstatt die Plenium Gasket aus.

So nach 30 Minuten hats wieder angefangen beim Beschleinugen auf der Autobahn im Motor zu schäppern
:(
Davor alles sauber und leise. Mann, langsam regt mich das auf :x

Nächste Woche möchte er einen Temperatursensor austauschen :roll:

Hier bei Solution 6: Change to cooler spark plugs - Stock OEM: Champion RC12YC wird empfohlen eine "kühlere" Kerze zu testen. Zum Beispiel die RC10YC oder RC09YC. Auch die Track-Kerze soll anscheinend den Ping eliminieren.

Wollte jedenfalls das mal austesten, obs auch bei mir wirkt.
Die RC10YC oder RC09YC sind klar. Aber von der Track-Kerze gibt es zu viele Part-Nummern und ich weiss nicht so genau welche ist denn die richtige. Diese habe ich bereits gefunden:

Champion Truck plug 4434 4434 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Core Nose,
Copper Core,
Heat Range 9

Champion Truck plug 4318 4318 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Core Nose,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4436 4436 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Projected Core Nose,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4071 4071 $2.86
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Non-Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Tip,
Copper Core,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4412 4412 $2.86
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Extended Electrode Gap,
Projected Core Nose,
Heat Range 13

Champion Truck plug 4430 4430 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Tip,
Copper Core,
Heat Range 9

Also welche soll man den da nehmen?
Hat jemand in seinen 5.9L bereits eine Truck-Plug verbaut?

Bin für Tipps dankbar :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts bei dir eigentlich was neues? Klingelts noch
:?:
:mrgreen:
 
Gibts bei dir eigentlich was neues? Klingelts noch
:?:
:mrgreen:

Bin noch nicht dazu gekommen was zu machen
:(
und kaum mit dem Auto gefahren (seit einem Monat grade mal knapp 500KM).

Habe mir die Truck Zündkerzen 4436, einen 180er T-stat und 3 passende Dichtungen für T-stat-Gehäuse gekauft. Wo ich schon dabei war gleich ne neue Zündverteilerkappe und Läufer. Alles für schmales Geld bei Rockauto.

Werde als erstes die Kerzen tauschen und testen. Wenn nicht weg dann auch den T-stat. Ausserdem wollte ich mal 2x 4-IN-1 Blacklight dye (Mopar part number 05010042AA /cost $8 per tiny bottle) kaufenund ins Öl einfüllen. Danach kann man wohl mit schwarzlicht durch die Drosselklappen reinscheinen. Malls man die Flüssigkeit sieht, dann ist auf jedenfall die Dichtung zerschossen. Mit dieser Methode lassen sich wohl auch kleine Leckagen testen.
To find the lesser leaks they recommend putting two doses of 4-IN-1 Blacklight dye (Mopar part number 05010042AA /cost $8 per tiny bottle) in the engine oil and driving the truck for 200-300 miles.
They then take off the air cleaner and shine a blacklight down into the throttle body. If they see ultraviolet dye glowing on the bottom floor of the intake manifold - they take the manifold off and re-do the gasket.

Aber hoffentlich ist die Dichtung ok, denn mein Geldbeutel hat sich seit dem Kauf immer noch nicht erholt
:(


Ich werde auf jedenfall berichten :thumbleft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe endlich etwas Zeit gehabt. Habe die Truck Zündkerzen 4436 verbaut. Im Vergleich zu den Originalen keine Besserung
:(


Ende des Monats werde zu meinen Eltern fahren, da tauschen wir den 195er Termostat gegen nen 180er.

Halte euch auf dem Laufenden
:-D
 
Servus Leut,

195-Thermostat gegen 180er gewechselt. Keine Änderung feststellbar (außer nur dass die Temperatur irgendwo bei 70Grad ist), es klingelt weiterhin :cry:

Wirds wohl doch an der Plenum Gasket liegen.

Wie kann ich's der Werkstatt am besten erklären, damit diese nach der Ursache suchen? Ich frage ja nur, weil schon 2 Werkstätte (1x Rolf Bush und 1x Chrysler Weinheim) der Meinung waren, dass die sich nicht vorstellen, dass es an dieser Dichtung liegen würde. Chrysler Weinheim meinte sogar, dass es höchstwahrscheinlich an der Zündkerze liegt, da diese nicht auf 0,035" eingestellt ist
:!:
Also so langsam verzweifele ich an der Fähigkeit und Kompetenz der Werkstätten hier :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich's der Werkstatt am besten erklären, damit diese nach der Ursache suchen?


Lass die Drosselklappe ausbauen und wenn drunter in der Ansaugbrücke ein Ölfilm und schwarzer Schmodder drin ist sollen die es dir erklären wie der da rein kommen soll wenn die Dichtung ok ist und ja nur Luft durch geht !!!
Feinstaub ists nicht :mrgreen:

Die Platte bei mir war so klebrig die hätt ich an die Decke kleben können
so sahs bei mir aus
https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=6308&mode=view
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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