Zündkerzen ausbauen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau das ist doch das "Problem", Du redest bei technischen Fragen meist wie ein Blinder vom Sonnenuntergang
;)
. Nimm doch einfach mal hin, dass der Großteil der korrekten Antworten hier von Leuten stammt, die selbst Hand anlegen (und das meist schon seit sehr vielen Jahren) und wissen, wovon sie sprechen/schreiben.
Ach, und falls Dein Meister derjenige sein sollte, der den 4.7er Motor zum "Rennmotor" erklärt hat, dann wär ich ohnehin sehr vorsichtig mit seinen Aussagen ... :lol:


Zum Thema die selbst Hand anlegen... nicht alles was die da zusammen schrauben ist auch dann immer perfekt...
Auch ein Blinder kann sich einen Sonnenuntergang vom erzählen vorstellen und diesen weitererzählen :mrgreen:
Und der Schrauber mit dem " Rennmotor " ( er sagte übrigens Sportmotor, der Richtigkeit halber ) ist leider nicht mehr mein Schrauber, doch nicht aus fachlichen Missständen sondern finanziere ich nicht mit meinen Reparaturen im vorhinein seinen Altersruhesitz, mit überzogenen fantasie Preisen...
Was die Kerzen ausbauen angeht, habe ich heute auch noch mal kurz in einer KFZ Werkstatt gefragt, die sagen muß nicht sein, ist aber mit Sicherheit kein Fehler...
Der Motor muß ja nicht direkt von der Autobahn kommen, man wechselt ja auch das Öl am warmen ( nicht heißen Motor ) und in dem Atemzug werden dann die Kerzen auch bei Bedarf mitgewechset.
Und die die hier alles bestens wissen so wie du, brauchen sich ja über solche Themen die ich schreibe doch gar nicht äußern.
Schreibt doch dann einfach euere Erfahrung hier rein und basta... Ich beleidige auch nicht jeden der etwas anderes schreibt wie ich es sehe... Aber wenn's dir gut tut dann mach es einfach weiter so \:D/


Schöne Grüße
Martin
 
Hallo zusammen
Also ich schraub seit über 25 Jahren an allen arten von Motoren rum und hab noch nie Zündkerzen bei heißem Motor ausgebaut oder eingeschraubt. Beim Diesel mag es ja richtig sein , das wenn du Glühkerzen ausbauen willst der Motor warmgefahren sein sollte - kenn ich von BMW und Mercedes - aber alleine der Gedanke bei meinem Hemi 16 Zündkerzen zu wechseln .... Vor allem - wie oft soll ich den den laufen lassen damit der immer warm ist und bleibt - ich hab letztens ca. 2-2,5 Std für´s wechseln gebraucht - weil man ja sooooooo gut rankommt und 16 Kerzen ist nun ja kein Pappenstiel.. :thumbright:
mfg
 
Wechsel mal beim Powerstroke die Glühkerzen!
Bis Du bei denen angekommen bist ist der Motor eiskalt, egal wie heiß er vorher war! :shock:
 
Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich musste dran denken, als ich das hier gelesen hab...

Und jetzt wünsch ich euch allen viel Spass beim Kerzen wechseln! :lol:
 
Morje Leute da ich ja jetzt alles mal selber an meinem kleinen machen will nun eine Frage dazu.
Habe ja auch 16 Stück drinne was muß ich da abbauen um dran zu kommen?

Denke das Teil wo der Luftmengenmesser sitzt muß weg + Drosselklappe sonst noch was?
Steht die NM Angabe auf den Kerzen/Verpackung mit denen die Festgezogen werden?
Kommt aufs Gewinde Kupferpaste oder sowas drauf denke dann gehts nächstes Jahr leichter raus.
Sehe ich denn die hinteren Kerzen oder nur Fühlen bzw komm ich da überhaupt mit dem Drehmo dran?


Und nochwas hat der 2006er 4x4 Schmiernippel an den Achsen und wenn ja wo und welches Fett muß verwendet werden
 
Zünkerzen ziehe ich immer nach Gefühl an! Die gehören handwarm auf Widerstand gezogen! Auf keinen Fall anknallen.
Kupferpaste auf das Gewinde ist immer gut.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass gerade die hinteren Kerzen nur durch fühlen zu wechseln sind. Das ist nicht ganz so schöne Arbeit!
 
Drosselklappe musste nicht ausbauen, Kerzen wie schon
gesagt nach Gefühl anziehen !


Peter, wie sollte der Motor noch mal beim wechseln sein
;)

Hab mir gerade überlegt ob ichs noch mal anpack...
:P
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Schönen Sonntag
8)
:-D
 
Peter, wie sollte der Motor noch mal beim wechseln sein
;)

Hab mir gerade überlegt ob ichs noch mal anpack...
:P
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Schönen Sonntag
8)
:-D

Hallo Martin,
Motor muss schön kalt sein!
Warm wird Dir beim wechseln von alleine, da brauchst DuU nicht noch auf nem heißen Motor liegen!
 
Hallo Martin,
Motor muss schön kalt sein!
Warm wird Dir beim wechseln von alleine, da brauchst DuU nicht noch auf nem heißen Motor liegen!

Aber nur wenn man so einen Klackerer fährt wie du...
beim V8 Super Flexfuel hightech Gasmotor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: gehts wie von alleine, 30 Minuten ist alles vergessen, war ich das letzte mal dabei
Jürgen hatte dazu auch noch eine schöne Anleitung eingestellt =D>
 
Ich muss doch gar keine Zündkerzen mehr wechseln! :twisted:
Das sind noch Erinnerung an die Dodge V10 Zeit!
 
Ok danke Jungs werde mich mal nächste Woche drum kümmern und sehen wie ich an die hinteren dran komme.
Dachte nur weil ich auf anderen Zündkerzen (Verpackung) eine NM Angabe gesehen habe meine um die 23NM
Muß ich da noch was beachten oder aufpassen??
 
Möglichst nicht auf die Katode fallen lassen! Dann stimmt der Elektrodenabstand nämlich nicht mehr!
Ach so und die Zündkerzen sollten natürlich die richtigen sein! :oops:
23Nm ist ja Handwarm! Wenn es 30 werden, nimmt Dir das auch noch keine Zündkerze krumm!

Achso, Fett für die Achsen kannst Du alles nehmen, was in Deine Fettspritze rein geht!
Hauptsache da ist alles gut geschmiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke dann werde ich das mal machen kann ja nicht so schwer sein.
Wegen den Schmiernippeln schaue ich auch mal meine aber bisher keine gesehen zu haben.

Nochwas wegen Kupferpaste MUß diese dran oder kann denke ist besser da geht der Wechsel nächstes Jahr einfacher
 
Ok danke dann werde ich das mal machen kann ja nicht so schwer sein.
Wegen den Schmiernippeln schaue ich auch mal meine aber bisher keine gesehen zu haben.

Nochwas wegen Kupferpaste MUß diese dran oder kann denke ist besser da geht der Wechsel nächstes Jahr einfacher

Muss nicht! Kann! Werkstääten machen das nicht, aber die Kerzen fressen sich nicht fest und die Kupferpaste schließt minimale Risse.
Schmiernippel sind immer gut versteckt! Ich weiß nicht, wie das bei den neuen aussieht, aber ich hatte bei der 2. Gen. 5 oder 6 Schmiernippel am Lenkgestänge. Halt überall, wo sich etwas bewegt (Metall auf Metall) mal nachgucken!
 
So jetzt da ich alle Infos habe schaute ich nochmals nach Zündkerzen
CD sowie andere Firma wollen 75-85 € haben bei dem einen werden die normalen Champion Kupfer Plus angeboten bei dem anderen bekomme ich noch die Info.

Habe nun diese gefunden bei Rockauto NGK Teil # 5017 {#LZTR4AGP} GP-Serien Platin
doppelte Zündung {.044 Abstand} (heißt das hier das 2 Elektroden dran sind)

Sind diese nicht besser wie Kupfer (habe GAS Umbau) und sogar um einiges günstiger trotz Versand ist ja nicht zu glauben das die Champion da um 1€ kostet.

Wie sind denn die Versanddauern bei

Economy 19,32€
Priority 20.68€
Expresspost 31,78€
 
Der Versand ist bei Express normalerweise 3-4 Tage, wenn da nicht der Zoll wäre!
Mal gehen die am gleichen Tag in Frankfurt Zoll rein und wieder raus und mal liegen die sachen da ein paar Tage rum!
:evil:

Auf jeden Fall das Häkchen bei Zoll vorher bezahlen machen! Je nach Versanddienstleister wird der Zoll direkt von Rockauto in Rechnung gestellt oder Du musst es beim Boten bezahlen. AUf jeden Fall kommt es direkt zu Dir nach Hause!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das Paket ist angekommen jedoch macht mich da was stutzig.
Normal ist doch ein Dichtring auf den Zündkerzen oder nicht bei meinen ist diese niergends zu finden kann doch nicht normal sein oder?
Auf dem Bild auf der Verpackung ist diese aber drauf
:evil:
komisch
:evil:
 
du meinst einen aus Metall, son "Quetschring", oder?
ja, bisher habe ich so einen auch immer "drauf" gehabt...
 
Oben