Zündaussetzer in der Warmlaufphase

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
aachen
Halloo Leute ich bins...schon wieder...
:(


Die Probleme mit meinen Dakota v6 3,9l 2001 (Gas und benzin) hören nicht auf..!!

Mittlerweile habe ich seit Wochen Zündausetzer die nicht im Speicher gespeichert werden(Schlüsseldiagnose).

Wenn ich den Wagen morgens im kalten Zustand starte läuft er ganz ruhig.
Nach ca 300 bis 500 meter Fahrt und ca 1600 bis 2000 umdrehungen nehme ich fehlzündungen (6-9 mal gepolter im motoraum) war und er nimmt sehr schlecht gas an,was nach 10 sekunden wieder verschwindet.
Danach läuft der Wagen prima ohne weitere Aussetzer.Da mein Wohnort in einem Tal liegt geschieht es immer wenn ich einen Berg hochfahre und er etwas arbeiten muss.
Ursprünglich dachte ich das die gasanlage einen weg hat aber es passiert im benzin modus zudem bin ich die letzten 500km auch nur mit benzin gefahren..was sehr schmerzt :cry:
Ich hab mittlerweile die Zündspule , Zündkerzen gewechselt, zündkabel optisch überprüft und 3 von denen als Versuch getauscht was keinen effekt brachte.
dann noch drosselklappe ausgebaut gereinigt luftfilter gewechselt und vor längerer zeit einen unterdruckschlauch erneuert.( vor 2 monaten kahm ich ohne Probleme durch den Tüv.)
und nichts half zudem ist der Fehler p0420 wieder vor 5 tagen aufgetaucht ohne einen von mir ersichtlichen Grund...

Ich weiß nicht mehr weiter....
:(


Hat jemand einen Rat oder Tipp was ich noch machen kann?
 
Kerzen prufen und nachziehen
Und schauen ob zundkabel richtig sitzen.
Hate übers WE das problem mit fast gleichen Symptomen.
Hag sich raus gestelt kerze am 1 zyl war nicht ganz fest gedreht und Zündkabel sprang dadurch raus ca 5mm und somit die aussetzter.
 
Ich tippe auf ne defekte Lambdasonde (die interne Heizung davon) vor Kat.
Der Fehler taucht ja nur anscheinend beim erreichen des closed loop auf.
 
Ah vielen Dank für die Tipps dann werde ich die Sachen mal abarbeiten..
:-D
bis dahin haben vllt noch andere User tipps bin für jede Vermutung dankbar!
 
Soo... dann meld ich mich mal zurück! :lol:
Der fehler wurde gefunden und behoben.Bei dem wechsel meines klima kompressor fiel mir ein kabel auf(Massekabel)was lustig in der nähe vom vakumbehälter rum baumelte...zunächst dachte ich mir nix dabei... :oops: und schloß es einfach mit an der karosserie an mit dem gedanken "was soll es dort baumeln" :lol:
nach dem neueinbau der klima anlage fuhr ich zum klima menschen zum auffüllen.....doch auf der fahrt dort hin keinen einzigen aussetzer mehr
:-D
und das schon seit 2 wochen....ich werd verrückt :mrgreen: jedenfals können es auch kleine ursachen sein. :lol: toi toi toi
 
Hey, habe das gleich Problem bzw die gleiche Symptomatik. Nur dass der Zylinder 5 ab und an aussetzt. Dies wird aber zur Zeit auch nicht im Fehlerspeicher gespeichert. Bin mal gespannt, ob ich einen ähnlichen Fehler finden kann. Werde am Sonntag zusammen mit nen Kfz-Mechaniker die Zündkabel und den Verteilerdeckel wechseln. Der weiß auch bestimmt, wo sich diese Vakuumbehälter befindet.
^^
 
Oben