Wohnkabine Fahreigenschaften wie???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
1
Ort
Bretten-Bauerbach
Hallo zusammen,

hab mir schon einiges angelesen, auch hier im Forum und wollte noch ein bisschen was über die Fahreigenschaften mit Absetzkabine wissen.
Ich geh mal davon aus, daß im Idealfall eine Luftfederung verbaut wurde.

Was mich interessiert ist:

- wie stark schaukelt der RAM mit Kabine
- wie groß ist die Windempfindlichkeit ( Seitenwind, Gegenwind)
- wie wirkt sich die Last der Kabine auf die Lenkung aus ( Hecklastig ja - nein)
- der Verbrauch erhöht sich klar aber um wieviel so etwa

Wenn ich mir so eine Kabine zulege, muß ich das vorher wissen!!! Es gibt auch hier im Forum immer wieder Leute die sich eine Absetzkabine kaufen und dann später mit den unterschiedlichsten Gründen wieder verkaufen.

Noch zum Schluß: ja es soll eine AMI-Kabine werden, ja sie ist warscheinlich zu schwer aber ist erst mal egal, ja Luftfederung soll auch verbaut werden

Danke schon mal für die kommenden konstruktiven Informationen
:-D
:-D


Gruss Holger
 
nun wenn ich das richtig seh

1500er Ram nun da geht net viel und er wird schwanken, jenachdem was du ihm draufbaust, als wie hoch das ganze wird use , da spielen sehr viele Faktoren mit,

die Wohnkabinen allgm vorallem die Ami Teile sind schwer da bist du mit nem 1500 nun ja etwas schwach, die meisten habne 2500 und einige 3500er
die dann mit Luftfederung und evtl anderen Federn

Der Amerikane schauckelt halt gern , deswegen ist es den Jungs in USA eigentlich wurst.
wenn du dann aber hiermit in den Alpen ein wenig abseits der Autobahn bist .... viel spaß und nervenstärke

cu Andre
 
Aaaalso.... Amikabine geht sicher, ne kleine.... Luftfederung brauchste auf jeden Fall bei einem 1500er, meiner braucht mit Kabine unwesentlich mehr ... 1-2l fahre aber auch mit oder ohne Kabine max. 100. Schaukeln... nö eigentlich nicht, für daß, das die Kabine riesig ist ist die Seitenwindanfälligkeit sehr gering, aber das trifft nur auf meinen zu! bzw. ich kann nur von mir sprechen!
 
hatte auf meinen 1500 eine Kabine. Luftfederung auf jeden Fall. Habe die HD federn mit On Board compressoer von Air Springs verbaut gehabt. Die Fahreigenschaften waren damit sehr gut. Mit dem 5,2l habe ich immer zw. 18-20l auf Langstrecke verbraucht.Maxmale Reisegeschwindigkeit war dabei 70mil/h und O/D raus. Seitenwind machte der Einheit nicht viel aus, hatte aber die Pop Off Variante. Auf jedenfall solltest du die Reifen der Hinterachslast anpassen und den Fülldruck erhöhen. Hatte in den Reifen 4 bar und in den Luftfedern 3,75 bar. So war es gut zu fahren von Skandinavien bis Süditalien.
Mathias
 
Hallo,
ich habe auf dem 1500er eine Kabine aus eigener Herstellung, die etwa den Maßen der 275er Tischer entspricht. Befestigung am Rahmen (nicht am Bed) ist meines Erachtens Pflicht.

Ich habe hinten Luftfedern und add-a-leaf verbaut. Damit hängt der Hintern trotz der hohen Last nicht runter. Für den 1500er ist eine solche Kabine aber an sich zu schwer, wenn man die 3,5 to-Grenze zu grunde legt.

Ich habe keine Bedenken was Achsen, Federn und Bremsen angeht. Nur nach dem Gesetz ist es einfach zu viel Gewicht.

Seitenwind ist bei jedem Wohnmobil ein Thema, wenn der Wind heftig wird. Der Ram schwankt weniger wie es mein MB Sprinter mit Hochdach getan hat. Der Verbrauch steigt mit der Stirnfläche eines Scheunentores spürbar an. Du hast es selbst im Griff. Bei Tempo 100-110 ca. 25 Liter Gas. Für jede 10 km/h mehr 2 Liter mehr. Ohne Kabine komme ich so auf 18 Liter Gas bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich bin mit der Kabine den ganzen Winter in den Alpen und Dolomiten unterwegs gewesen. Ist auch nicht anders als mit einem Womo in den Abmessungen unterwegs zu sein.
Vergangenen Sommer war ich drei Wochen durch die Abruzzen unterwegs. Dort zum Teil auch auf unbefestigten Wegen (auch einem trocken Flusslauf). Mit ein wenig Verstand geht das alles.

Um aber eines klarzustellen: bei mir war der 1500er schon da, dann kam die Kabine. Der nächste wird ein 2500er. Damit wird der Ärger geringer, sollte wirklich mal was passieren, da der 2500er das Gesamtgewicht bewältigen kann (egal ob 3,5 to in den Papieren steht).

LG Bernd
 
ich habs wohl ziemlich extrem:
ein 2500er und ne ziemlich schwere Woka, Adventurer 810WS, gute 1,2to schwer.
Airbags (Luftfedern) sind Pflicht, dann steht die Kombi wie ne Eins.
Dazu habe ich auch noch ne SwayBar verbaut - gegen das Schaukeln.
Und außerdem noch superharte KYB-Monomax-Stoßdämpfer, alles andere ist Spielzeugs.
Es ist halt schon ein schwerer Aufbau, ätzend find ich die Kreisverkehre, v.a. in Frankreich. Da muß man dann halt wie ein großer LKW reinfahren, schön die Kurven ausfahren, nicht in die Kurven "legen"..... :twisted:
Wenn man eben mit dem Verständnis ans Werk geht, keinen PKW unterm Hintern zu haben, sondern einen LKW, dann gibt es kein Problem.
Den Luxus, den ich mit mir führe, möchte ich nie mehr missen !
:P

Weitere Infos gibts übrigens im https://www.wohnkabinen-magazin.de/de/forum.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine lance (ca. 1 tonne) auf meinem serien 3500er dually war wie eine schiffschaukel
:evil:

:?:
:?:
:?:
meine wiegt 1,6t hab immer noch genügend Federweg aber die Fahreigenschaften sind ganz passabel, und wie Flaxi oben geschrieben hat, im Kreisverkehr etwas langsamer
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knackpunkt ist das Gewicht der Kabine, die du auf deinen 1500er packen willst.
Selbst wenn du auf 3,5t Gesamtgewicht gehst, wirst du immer noch ein Problem mit der zulässigen Hinterachslast beim 1500 haben.
So weit ich weiß lastet dir hier in D niemand die Hinterachse des 1500 auf.
Daher meine Meinung :arrow: Wohnkabine nur mit 2500 oder 3500
 
:?:
:?:
:?:
meine wiegt 1,6t hab immer noch genügend Federweg aber die Fahreigenschaften sind ganz passabel, und wie Flaxi oben geschrieben hat, im Kreisverkehr etwas langsamer
;)


bei meinem alten weissen 3500 lag die kabine auf den blattfedern, beim neuen auf den stoßdämpfer, die kabine war wohl zu leicht für den neuen :roll:
 
Klar muss sein, dass man mit ner Cab hinten drauf keine Ralleys mehr fahren kann. Bei meiner liegt der Verbrauch auf der Bahn bei Tempo 100 bei ca 21 Litern, bei Gegenwind bis 26 Litern. Im Stadtverkehr immer 26 Liter Alles LPG!
Übern dicken Daumen ca. 5 Liter mehr, als ohne Cab.
Zweikreisluftfedern sind ein Muss! Mehr ist meiner Meinung nach Luxus. Wobei schon das ein toller Luxus ist, das Niveau regeln zu können, wenn man mal nicht auf gerader Fläche parkt.
Beim 1500er würd ich mir nie, nie, nie, niemals ne Ami-Kabine kaufen, die ist von Haus aus zu schwer!
Beim 4,7er kommt noch dazu, dass die Leistung aufgrund des Gewichts im Wandler verschwindet. Der Ram wird lauter und am Berg schaltet er brutal runter. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich n HEMI genommenn. Meine nächste Kabine wird auf jeden Fall leichter, aber nicht kleiner, als die jetzige.
Auflasten der Hinterachse ist möglich, aber teuer. Ich hab nen Gutachter gefunden, der den Preis fürn Gutachten mit 3000,- bezifferte. Wird Zeit, dass man sich mal zusammen tut und das teilt.
 
Eine Ami-Kabine auf n‘em 1500er? NEIN!
Ich hab auf meinem 1500er eine kleine Nordstar. Das geht recht problemlos, wenngleich eine Zusatzfeder oder Federverstärkung eigentlich Pflicht sein sollte. Die Fahreigenschaften sind noch als gutmütig zu bewerten. Meinen Vorrednern muss ich allerdings in Sachen Kreisverkehren Recht geben. Ich hasse sie. In Italien hat diese Kutscherei letztes Jahr für hohen Verbrauch (ständiges wieder beschleunigen) und anstrengendem fahren gesorgt. Das ist allerdings mit anderen Wohnmobilen nicht anders. Dass die Fuhre keine PKW-Eigenschaften mehr hat, das sollte jedem schon im Vorfeld bewusst sein.
Eine schwere Ami-Kabine hat auf einem 1500er allerdings wirklich nichts zu suchen. Dann fährt man fahrsicherheitstechnisch so, wie alle Japaner-Kombis. Die dürfen es zwar aufgrund der unglaublichen Zuladungen, sie können es aber genauso wenig. Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit dem Isuzu D-Max.
 
..na das ist doch schon mal ordentlich was an Informationen. Etwas an Erfahrung hab ich schon :mrgreen: . Bin 16 Jahre LKW gefahren und bin so 10 Jahre mit nem Womo unterwegs.
Das kommt aber jetzt in die Jahre und da schauen wir uns nach Alternativen um.

Was ich so raus höre ist, daß man mit nem 1500ter kann aber besser ist wenn man bei 2500 anfängt.
Also warte ich noch ein bisschen und mach dann gleich alles richtig. Soll heißen 2500 HEMI und Luftfederrung. 3500 wäre für mich zu viel des Guten denn ich fahr meinen 1500 jeden Tag als Alltagsauto und so 25.000km im Jahr.

Ist ne super Beteiligung.

Gruss Holger
8)
 
Auf einem 1500er würde ich nur eine leichte Expeditionskabine draufsetzen. Geocar aus Österreich bietet z.B. eine reisefertige Kabine mit 300 kg an, da bleibt auch beim 1500er das Gewicht im Rahmen.

https://www.geocar.com

Als Alternative gibt es mit den alten Formen von Geocar die Geocamper aus Kaliningrad/Königsberg

https://www.geocamper.com

Die Homepage des Explorer-Magazins hat einige interesante Berichte über Wohnkabinen bzw. Gewicht der Kabinen.

https://www.explorermagazin.de/fahrzexp/explhist.htm
https://www.explorermagazin.de/top/topexpf.htm

Selbst mit einem 1500er kann man mit Wohnkabine unterwegs sein, es kommt nur drauf an welche Ansprüche man hat.
 
also Leuts, lassen wir doch die Kirche im Dorf: anders als bei den Japan-PUs hat ein 1500 doch wesentlich mehr an "Fundament" und Stabilität.
Da läßt sich durchaus viel mehr als ne Expeditionskabine draufsetzen !!
Nur als Beispiel sind da die vergleichsweise günstigen Ami-Kabinen von Six-Pac und Northstar (beide mit Deutschland-Vertretung) zu nennen:
https://northstarmobil.de/
https://wohnkabinencenter.de/
Da passen die leichtern mit um die 600kg gut und gern auf einen 1500er mit ca. 2500kg Leergewicht !!
;)
 
..also noch mal für alle TÜV Fanatiker. Gewicht ist mir eigentlich Schnuppe, solange es für mich vertretbar ist.
Jetzt mal ehrlich, wie oft wurde denn hier schon jemand mit Kabine kontrolliert und wegen Übergewicht abgestraft.
Das passiert genauso oft wie ich mit meinem alten Diesel auf Heizöl im Tank kontrolliert wurde. In 14 Jahren und 250.000km kein einziges mal.

Ich weiß wir sind in Deutschland
:evil:
aber man darf es auch mal lockerer sehen :klug:

Gruss Holger
 
..also noch mal für alle TÜV Fanatiker. Gewicht ist mir eigentlich Schnuppe, solange es für mich vertretbar ist.
Jetzt mal ehrlich, wie oft wurde denn hier schon jemand mit Kabine kontrolliert und wegen Übergewicht abgestraft.
Das passiert genauso oft wie ich mit meinem alten Diesel auf Heizöl im Tank kontrolliert wurde. In 14 Jahren und 250.000km kein einziges mal.

Ich weiß wir sind in Deutschland
:evil:
aber man darf es auch mal lockerer sehen :klug:

Gruss Holger


ich brauch die PU mit kabine nicht wiegen, weil ich deren gewicht weiss. da schaut schon manch fahrer blöd :twisted:
:mrgreen: :twisted:
 
Na dann verrate uns mal was das geschulte Auge zum Gewicht dieses Gespannes sagt.
inkl.Gas und Wasser. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Anprobe.jpg
    Anprobe.jpg
    54,3 KB
Oben