Woher eine Verschlussplatte für AGR (EGR) am Hemi Block?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Untereisesheim
Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand eine Ahnung woher ich einen Verschlussdeckel für das AGR (5.7 Hemi) in Deutschland beziehen kann?
In Amiland hab ich's gefunden aber da steht der Versand in keinem Verhältnis zum Teilepreis. => Teil zw. 29 und 39 Dollar.

Gruß

Steffen
 
Mein GibsonKrümmer hatte direkt den Bypass verschlossen. Klemm doch ein dünnes Edelstahlblech (0,5mm) zwischen Krümmer und Krümmerdichtung.
 
Normal muss man es raus programmieren, hab mir dazu den predator bestellt. Will damit das AGR und das MDS raus programmieren. Vlt. kann ich dann auch über ein custom tune die Klima bei Klima aus auch wirklich raus programmieren lassen, also das sie auch dann aus is wenn ich die Windschutzscheibe anblase.

Gruß

Steffen
 
Mal´ne blöde Frage am Rande ,warum legt man das EGR still? Ist die Reperatur/Fehlersuche zu aufwändig? ´ne Leistungssteigerung ist da ja nicht zu erwarten,erst recht nicht,wenn man´s nicht aus dem Rechner nimmt.
 
Bei mir sah es Gibson-Krümmer nicht vor, also ist es nun zu. Mein Schrauber sagte es wäre egal, weil zwar das Ventil noch den Befehl zum schalten bekommen würde, aber das Ergebnis nicht ausgewertet würde. Der Bus würde nur ein fehlerfhaftes Ventil bemerken nicht aber das verstopfen des Kanals. Ob so stimmt weiß ich nicht, hab aber auch keine Fehlermeldung seit 4000miles.
 
Moin,

ich weiß nicht, wie es bei den RAMs ist. Bei den Bullis war es so, dass die AGR erst ab dem Modell 2007 (mit dem leidlichen DPF) elektronisch überwacht ist.

Ab dem Modell ist ein verschließen des AGRs nur noch mit Eingriff in die Programmierung möglich, sonst gibt es Fehlermeldung und Notlauf.
Mein Bulli war ohne DPF, da reichte es (sofern das AGR noch dicht ist) einfach den Unterdruckschlauch der Ansteuerung abzuziehen und zu verschließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim RAM das Teil ab einem gewissen Baujahr elektronisch überwacht ist und dann eine Stilllegung nicht mehr so einfach möglich ist.

Warum man das macht? Du steckst Dir ja auch keinen Schlauch in den Allerwertesten und atmest in der Teillastphase deine eigenen Abgase ein, oder?
Warum sollte man das seinen Auto zumuten?

Gruß Tom
 
...Warum man das macht? Du steckst Dir ja auch keinen Schlauch in den Allerwertesten und atmest in der Teillastphase deine eigenen Abgase ein, oder?
Warum sollte man das seinen Auto zumuten?

Gruß Tom

Bei meinem Körper ist es auch nicht werksmäßig geplant,mit ´nem Schlauch im Anus rumzulaufen.Bei diesem Motor ist es aber ein Teil des ganzen Motormanegements.Wenn du es so vergleichst,mußt du fragen,warum ich mir nicht einen Lungenflügel rausschneide,mit dem zweiten kann ich doch auch atmen.
Ob ich das EGR-System generell sinnvoll finde,ist ´ne ganz andere Frage.
Und ja,wenn das EGR-Ventil nicht über das Manegement läuft,kann man es zumachen.Aber ich meine es hat eine Auswirkung auf die Motorregelung,wenn auch nur indirekt.
 
Bei meinem Körper ist es auch nicht werksmäßig geplant,

Bei deinem Auto ist das auch nicht werksmäßig geplant. Das ist vom Hersteller zwangsweise so umgesetzt, weil sich das ein paar komplett Ahnungslose mit Schlips und HOSENANZUG so ausgedacht haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dient es der Reduktion der NOx-Werte im unteren Drehzahlbereich.
Bei Volllast wird dem Motor eh nur noch saubere Luft zugefügt. Von daher ist das Deinem Motor sogar ganz lieb, wenn er reine Luft zugefügt bekommt. Probleme gibt das eher, wenn das AGR nicht mehr richtig verschließt und der Motor auch bei Volllast den Rotz zum verbrennen einatmen muß.
Beim Zafira gab es mal eine Verschlußplatte und ein Software-Update als Update ab Werk, weil es einfach nicht in den Griff zu bekommen war und diese blöden Ventile reihenweise zugeschmoddert und somit offen geblieben sind. Das führt zu einem sehr unschönen Motorlauf.

So lange das Teil nicht elektronisch überwacht ist, ist das auch kein Problem. Wenn es elektronisch überwacht ist, kommt man um eine Umprogrammierung wohl nicht drum rum.
Keine Ahnung, wie der Dodge darauf reagiert. Wenn bloß ne Lampe angeht, kann man ja damit noch leben. Wenn man allerdings nur noch im Notlaufprogramm mit gefühlten 50 PS unterwegs ist, dann ist das nicht mehr spaßig.
 
Normal muss man es raus programmieren, hab mir dazu den predator bestellt. Will damit das AGR und das MDS raus programmieren. Vlt. kann ich dann auch über ein custom tune die Klima bei Klima aus auch wirklich raus programmieren lassen, also das sie auch dann aus is wenn ich die Windschutzscheibe anblase.

Gruß

Steffen

Meinst das geht? Nervt mich das die Scheiben abends anlaufen wegen der Rest feuchte. Innen Kratzen ist doof.
 
Hallo,

ich hatte mir Probehalber mal ein Blech selber angefertigt und eingebaut.

Leider hat mein Hemi nach einem Tag eine Fehlermeldung rausgeworfen.
Denke die Abgaswerte stimmten nicht mit den Soll-Parametern überein.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sah es Gibson-Krümmer nicht vor, also ist es nun zu. Mein Schrauber sagte es wäre egal, weil zwar das Ventil noch den Befehl zum schalten bekommen würde, aber das Ergebnis nicht ausgewertet würde. Der Bus würde nur ein fehlerfhaftes Ventil bemerken nicht aber das verstopfen des Kanals. Ob so stimmt weiß ich nicht, hab aber auch keine Fehlermeldung seit 4000miles.

Das mit dem Krümmer verstehe ich nicht so ganz. Beim Hemi?
 
ja so hab ich das auch gelesen gehabt drum muss man das ja abschalten über nen Tuner. In den US-Foren gibts genug Beiträge darüber.
Ich warte nur noch auf meinen Programmer dann kann ich los legen.
Sobald alles erledigt is werde ich hier über die Ergebnisse berichten (auch über das vollständige Abschalten der Klima wenn Klima aus).

Gruß

Steffen
 
Hallo zusammen,

hat hier im Forum jemand eine Ahnung woher ich einen Verschlussdeckel für das AGR (5.7 Hemi) in Deutschland beziehen kann?
In Amiland hab ich's gefunden aber da steht der Versand in keinem Verhältnis zum Teilepreis. => Teil zw. 29 und 39 Dollar.

Gruß

Steffen

Schau mal hir ob du findest was du suchst.

https://www.rockauto.com/
 
Oben