Bei meinem Körper ist es auch nicht werksmäßig geplant,
Bei deinem Auto ist das auch nicht werksmäßig geplant. Das ist vom Hersteller zwangsweise so umgesetzt, weil sich das ein paar komplett Ahnungslose mit Schlips und HOSENANZUG so ausgedacht haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dient es der Reduktion der NOx-Werte im unteren Drehzahlbereich.
Bei Volllast wird dem Motor eh nur noch saubere Luft zugefügt. Von daher ist das Deinem Motor sogar ganz lieb, wenn er reine Luft zugefügt bekommt. Probleme gibt das eher, wenn das AGR nicht mehr richtig verschließt und der Motor auch bei Volllast den Rotz zum verbrennen einatmen muß.
Beim Zafira gab es mal eine Verschlußplatte und ein Software-Update als Update ab Werk, weil es einfach nicht in den Griff zu bekommen war und diese blöden Ventile reihenweise zugeschmoddert und somit offen geblieben sind. Das führt zu einem sehr unschönen Motorlauf.
So lange das Teil nicht elektronisch überwacht ist, ist das auch kein Problem. Wenn es elektronisch überwacht ist, kommt man um eine Umprogrammierung wohl nicht drum rum.
Keine Ahnung, wie der Dodge darauf reagiert. Wenn bloß ne Lampe angeht, kann man ja damit noch leben. Wenn man allerdings nur noch im Notlaufprogramm mit gefühlten 50 PS unterwegs ist, dann ist das nicht mehr spaßig.