Winterreifen

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Hallo Zusammen,

da ja bald der Winter kommt wollte ich mal Fragen was ihr so für Winterreifen auf Euren Ram 1500 darufzieht speziell würde mich das für Baujahr 2012 Interessieren.
Und hat jemand eine gute Adresse für den Kauf? Oder macht wer ne Bestellung in USA.

Grüße

Jage
 
Nützliche ZITATE aus dem Forum zu deiner Frage nach "reinen Winterreifen" (also keine Ganzjahresreifen):

Was ist ein Winterreifen?
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren
sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte
Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol"
(zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen
entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung
genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.
--
Habe gerade meine Cooper Zeon LTZ aufgezogen und bin begeistert. Habe gerade mal verglichen auf Nässe,
auf Schnee. Der Reifen ist GEIL. Und es sind keine Reifenabrollgeräusche zu hören.
--
Grundsätzlich stimmt das,aber trifft zumindest auf den Cooper STT nicht zu. Den hatte ich letzten Winter
mal gefahren und muss sagen, der läuft sehr gut. Bei geschlossener Schneedecke wie auf Schienen,
bei Nässe kein schmieren und im Gelände gräbt der sich überall durch. Auch der Gummi wird bei Kälte nicht
,,hart". Hab ich etzt auch auf meinem H2. Macht auch bei trockender Fahrbahn einen guten Eindruck.
Die orginalen BFGs sind der reinste Dreck dagegen.
--
Meine kurze Empfehlung zu Winterreifen:

- Pirelli Snow&Ice - bin ich selber schon gefahren und kann nur positives berichten.
- Dunlop Wintersport 3D (hat mehr Schneegrip als der Pirelli)
- Nokian WRG2SUV - eigentlich der Winterreifen schlechthin
- TOP: Der Reifen heisst genau: Cooper Discoverer M&S Traglast: 110, Speedindex: S (bis 180 km/h)
--
von Smuggler » 13.12.2011 15:07
Ich würde immer wieder auf reine Winterreifen zur Saison umsteigen.

Auch wenn man 4x4 fährt ist die Bremswirkung und Seitenführung bei den Allwetter-Reifen bzw. AT/MT-Reifen bei Schnee oder Eis fast nicht mehr vorhanden.

Da ich letzten Winter meine Allwetter-Pneus runter gefahren hatte und es günstig haben wollte wurden es SAILUN ICE BLAZER in 265/70R17.
Und was soll ich sagen - die Chinaware taugt sogar was. Für "damals" knapp € 130,- pro Reifen kann man nicht meckern. Laufen rund und komfortabel leise. Haben guten Grip bei Eis und Schnee ... ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden.

Diese Reifen haben mich zwischen Mitte Dezember letzten Jahres und Februar diesen Jahres zwei mal nach Hamburg und ein mal nach SHG zuverlässig hin und wieder zurück gebracht - auf nicht geräumten linken Spuren und 40cm Neuschnee im Sauerland - und habe habe keinen 4x4, sondern fahren einen heckgetriebenen "Schweinetransporter" ....

Evtl. ist meine recht positive Erfahrung ja ein kleiner Denkanstoß in die Richtung, dass es nicht immer Cooper oder Wrangler sein muss um gut voran zu kommen ...
--

Ich persönlich würde/werde bei Ganzjahresreifen bleiben.
 
Ich f ahr im Winter neue STTs, geht prima, scheiß auf das Flockensymbol. Abgesehen davon, gilt die WR pflicht auch für LKWs ?
 
Habe jetzt die Cooper Discoverer MS drauf (245/70/R17).Kostenpunkt 125 Euro. Laut Auto Bild nicht so gut. Aber schauen wir mal
 
Abgesehen davon, gilt die WR pflicht auch für LKWs ?

In Österreich - ja - für LKW bis 3,5to. analog zum PKW, bei LKW über 3,5to. sind Winterreifen an der Antriebsachse pflicht und zwar in beiden Fällen immer von 01.11. - 15.04.

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Wie siehts eigentlich mit dem serienmäßigen Goodyear aus? Der hat eine M+S Kennung und des Schneeflockensymbol, ein Kollege aus der Schweiz meinte, die gingen Problemlos im Winter, auch bei Schnee. Wer mit Schneeerfahrung kann noch was dazu sagen?
(Bitte nur jene mit "wirklicher" Schneeerfahrung, nicht jene wo's vielleicht ein- oder zweimal im Jahr 3cm Schnee hat...
;)
)
 
In Österreich - ja - für LKW bis 3,5to. analog zum PKW, bei LKW über 3,5to. sind Winterreifen an der Antriebsachse pflicht und zwar in beiden Fällen immer von 01.11. - 15.04.

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Wie siehts eigentlich mit dem serienmäßigen Goodyear aus? Der hat eine M+S Kennung und des Schneeflockensymbol, ein Kollege aus der Schweiz meinte, die gingen Problemlos im Winter, auch bei Schnee. Wer mit Schneeerfahrung kann noch was dazu sagen?
(Bitte nur jene mit "wirklicher" Schneeerfahrung, nicht jene wo's vielleicht ein- oder zweimal im Jahr 3cm Schnee hat...
;)
)


Hallo Stefan,

also ich bin den serienmäßigen Goodyear den ersten Winter gefahren, ging auch und bin überall durchgekommen, und zwar bei wirklichen Schnee in Kärnten...
Bin aber den nächsten Winter auf Cooper Discoverer M S umgestiegen und der ist schon noch mal um Klassen besser bei wirklicher Schneedecke und Nässe.
Zu Glatteis kann ich nichts sagen.

lg
 
Ok, danke für den Tipp!
Ich werd die Goodyear im Winter mal testen und nicht präventiv abmontieren, zu Cooper Reifen hab ich eh nen guten Draht.

Die Schwiegerleute haben ihr Haus in nem Schneeloch auf fast 1000m Höhe mit steilem Güterweg als Anfahrt, das wird ein guter Test, außer die Fuhre beginnt mir rückwärts zu rutschen, kein guter Gedanke bei 2,5to Leergewicht
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooper Discoverer M+S hab ich jetzt schon öfter aufgeschnappt. Hat jemand Erfahrungen mit dem General Grabber, der wär in der selben Preisklasse?
 
Grapper AT2. Fahr ich das ganze Jahr hat auch die Schneeflocke drauf
Der ist im Regen Schnee und im Gelände Super
 
Der Serien Goodyear Silent Armor mit Schneeflocke, ist nicht ganz schlecht im Schnee, aber es gibt bessere Reifen, aber wenn man langsam tut, den Berg runter, gehts....
8)
 
Hi

BF Goodroch M+S 245/75r16109S

Ich achte immer schön drauf, dass der Reifen neben M+S und Schneeflocke auch Lamellen hat. Ich habe 4 Monate im Jahr mit Schnee zu kämpfen. Lamellenreifen sind da Pflicht.

Gruß Karl
 
Grapper AT2. Fahr ich das ganze Jahr hat auch die Schneeflocke drauf
Der ist im Regen Schnee und im Gelände Super

Schneeflocke alleine ist in Österreich zu wenig!
Neben dem blöden Effekt daß du ne Strafe kassieren kannst weil keine M+S Kennung drauf ist, wirds auch mit der Versicherung im Schadensfall ganz arg schwierig wenn keine Winterreifen montiert sind da auch der Versicherung die Schneeflocke alleine zu wenig ist... Mein Goodyear hat ja M+S, rechtlich ists kein Problem. Naja, wie gesagt, ich probier ihn einfach aus.
 
Dann frag ich mich aber warum das bei uns extra so im Gesetz steht, daß Schneeflocke alleine zu wenig ist und nur die M+S Kennung als Bezeichnung für nen Winterreifen akzeptiert wird.
Naja, nicht alle Gesetze sind logisch...
 
Soll ich dadrauf jetzt antworten... :mrgreen:





okay ich machs... : Östreicher halt... :mrgreen:



nenene falsch...: Politiker halt... :mrgreen:



neee halt östreichische Politiker halt.... :mrgreen:


Spaß bei Seite: Das Schneeflockensymbol ist ein offizielles Symbol, welches von der Amistraßenbehörde überprüft wird, nur das wird ja in Europa nicht anerkannt!! Lustiger ist, dass das M+S kein geschütztes Zeichen ist... was soll ich sagen Politiker halt... also theoretisch könnte es ne Schneeflocke ohne M+S geben, in der Praxis gibts das nicht, zumindest meines Wissens. Manche Reifen haben übrigens ein falsches Schneeflockesymbol (Richtig: Berg mit Schneeflocke) drauf, keine Ahnung was das sein soll!
8)
 
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- Pirelli Snow&Ice - bin ich selber schon gefahren und kann nur positives berichten.
- Dunlop Wintersport 3D (hat mehr Schneegrip als der Pirelli)
- Nokian WRG2SUV - eigentlich der Winterreifen schlechthin
- TOP: Der Reifen heisst genau: Cooper Discoverer M&S Traglast: 110, Speedindex: S (bis 180 km/h)
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.
quote]

Die og. gibt es aber nicht als 20 Zoll, was heißen soll, ich benötige auch neue Felgen????

Gruss Tomaschek, seit 6/2012 Dodge Ram Big Horn Fahrer.
 
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