In Österreich - ja - für LKW bis 3,5to. analog zum PKW, bei LKW über 3,5to. sind Winterreifen an der Antriebsachse pflicht und zwar in beiden Fällen immer von 01.11. - 15.04.
Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.
Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.
Wie siehts eigentlich mit dem serienmäßigen Goodyear aus? Der hat eine M+S Kennung und des Schneeflockensymbol, ein Kollege aus der Schweiz meinte, die gingen Problemlos im Winter, auch bei Schnee. Wer mit Schneeerfahrung kann noch was dazu sagen?
(Bitte nur jene mit "wirklicher" Schneeerfahrung, nicht jene wo's vielleicht ein- oder zweimal im Jahr 3cm Schnee hat...
)