Ich hab vor dem RAM Kauf schon mal zu japanischen PickUps und zum Amarok geschielt, dann das Ganze wieder verworfen und eher in die Richtung sportlicher Limousine oder Kombi tendiert, so 5er BMW oder E-Benz mit AMG Paket und V6. Dann hat mich die V8 Thematik wieder übermannt und ich hab nach leistbaren Grand Cherokees gesucht, war aber ein Schuss in den Ofen, da aufgrund diverser Fantasiesteuern hier in Österreich (verbrauchs)starke Fahrzeuge immens besteuert sind.
Dann kam ich durch Zufall eigentlich auf den RAM und ich war wieder bei den PickUps gelandet. Hab bemerkt, dass er günstiger war als ein gleichwertiger Amarok und gleichzeitig nen richtigen Motor verbaut hat. Außerdem ist er in A als LKW zulassungsfähig und somit von den Fantasiesteuern der PKW befreit, was bei nem V8 in der Liga gleich mal ca. € 30.000,- spart.
Der nächste Schritt war die Registrierung hier um Forum um mich schlau zu machen.
Hab ne Zeitlang nach guten Gebrauchten gesucht, da ich ursprünglich nur so um die € 30.000,- ausgeben wollte. Gefunden hab ich aber nichts, entweder waren sie überteuert oder die Historie nicht nachvollziehbar, wenn sich ein Gebrauchtwagenhändler weigert mir die VIN zu mailen, dann ziehts mir schon alles zusammen... Einen Guten hätte es gegeben, allerdings wurde mir der quasi vor der Nase weggeschnappt, war Pech aber ich hatte bis dahin noch keinen Käufer für meinen alten PKW.
Hab dann nen vertrauenswürdigen Händler/Importeur gefunden, Probefahrt gemacht, Preis ausverhandelt und dann gekauft. War zwar teurer als ein Gebrauchter, eh klar, dafür hab ich ihn so wie ich ihn wollte und ohne irgendwelche Vorschäden.