Moin, Moin
ich möchte bestimmt keinem den Spass an den elektronischen Spielereien verderben, aber hat sich vielleicht mal jemand die Mühe gemacht und nachgeforscht, in welchem Bereich diese Leistungszuwächse stattfinden und falls ja, ob diese dann tatsächlich einen im Alltagsbetrieb praktischen Nutzen haben? Mal abgesehen, von der Tatsache, dass die Herstellerangaben doch, sagen wir mal vorsichtig, sehr optimistisch sind.
Diablo Sport scheint sich mit näheren Angaben hier etwas bedeckt zu halten, oder, ich habe eben auf die schnelle auf deren Homepage nichts gesehen. Der Mitbewerber Hypertech ist da etwas freigiebiger mit Infos und zeigt auf seiner Homepage ein paar nette Diagramme dazu. Und siehe da - die angegebenen Steigerungen von HP und NM finden im Bereich von 4850 rpm statt. Bezeichnend auch, dass deren Diagramme erst bei 3000 rpm anfangen und wie der Beginn der dargestellten Kurven zeigt, geschieht darunter- richtig, fast gar nichts! Also irgendwie nicht der Drehzahlbereich den mein Motor normalerweise zu sehen bekommt, noch nicht mal auf der BAB. Kann natürlich auch mit meinem Fahrstil zusammenhängen, mit fortgeschrittenem Alter wird man eben auch diesbetzüglich ruhiger :-D.
Wie bereits oben gesagt, ich möchte keinem den Spass daran vertreiben, da ich selber immer mal ganz gerne mit diesen Dingen rumgespielt habe: angefangen hat das Ganze mit simplen Wechsel des Eprom in meinen 80 er Jahre Caprice Stations bis schliesslich dem Wechsel der kompletten Steuerungselektronik nebst Lambdasonden bei meinen Harleys. Und eigentlich erst hier erst gab es wirklich spürbare Erfolge, da die Hersteller eine motorspezifische Grundeinstellung, eine Software und eine Schnittstelle zum Anschluss des Laptop zur Verfügung stellen mit deren Hilfe man sich dann so richtig schön "austoben" kann. Alles andere ist, zumindest bzgl. nutzbarem Leistungszuwachs, wohl doch eher Wunschdenken- just my 20 cent
VG- Drive Safe!
Hartmut