Wie robust ist der 5.7l motor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sind alles tolle Infos für mich. Wirklich sehr hilfreich, danke.
:)
 
Eine Krankheit die der 5,7 HEMI definitiv hat wurde bislang noch nicht erwähnt:
Die Krümmerbolzen/Schrauben brechen gern und regelmäßig ab. Oft alle 50-100 tkm, manche haben das Problem wohl gar nicht. Woran es genau liegt weiß wohl niemand sicher. Hat aber mit den konstruktionsbedingten Temperaturschwankungen
am hintersten Ende des Krümmers zu tun, wo die Abgase aller Zylinder einer Bank zusammen kommen.

Ist natürlichIst kein Weltuntergang aber kann schon zwischen 200-600 Euro kosten. Je nachdem ob der Bolzen im Motorblock oder außerhalb gebrochen ist, ist er einfacher oder mit mehr Aufwand rauszudrehen.
Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man es oftmals auch selbst repariert.

Gibt etliche Hinweise dazu hier im Forum und recht gute Anleitungen bei YouTube. Stichwort: "Exhaust Manifold HEMI"

Ansonsten wie schon gesagt. bei Ölwechsel nach Vorgabe auch mit LPG ein sehr zuverlässiger und robuster Motor.
 
Abhilfe schaffen wohl in manchen Fällen das planen lassen des alten Krümmers und robustere Bolzen aus Edelstahl.
Bzw. kompletter Umbau auf Fächerkrümmer
 
Stimmt. Krümmerbolze(n) dürfte(n) sich auch bei mir verabschiedet haben. Deshalb will ich ja auch eine neue Auspuffanlage mit Long Tube Fächerkrümmer verbauen. Aber Krümmerbolzen hätt ich jetzt nicht so auf Motorhaltbarkeit bezogen. Ist ja ein Anbauteil das keinerlei Auswirkung auf die Laufleistung des Motors an sich hat.
 
Mir ist bei vielen mit mds auch bei meinem vor dem umbau aufgefallen das es einseitig immer eine hoeere thermische belastung gab, sah man auch an den kerzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Krankheit die der 5,7 HEMI definitiv hat wurde bislang noch nicht erwähnt:
Die Krümmerbolzen/Schrauben brechen gern und regelmäßig ab. Oft alle 50-100 tkm, manche haben das Problem wohl gar nicht. Woran es genau liegt weiß wohl niemand sicher. Hat ...SCHNIPP

Das stimmt allerdings!

Man kann der Sache aber Herr werden, wenn man die Krümmer abbaut und planen lässt!
Die sind ab Werk nicht ganz gerade und werden deshalb häufig unter Spannung eingebaut.
Legt man sie auf eine flache Unterlage, so schaukeln sie entweder wie eine Banane oder man sieht einen deutlichen Lichtschlitz
ungefähr in der Mitte.

Planen hat mich für beide Seiten 75.- plus neue Bolzen gekostet.
Seit dem Einbau vor 80tsd km ist noch nichts wieder abgerissen...
 
ABER keine Bolzen aus Edelstahl man da nimmt,da Diese durch ihre Härte eher wegbrechen.
:?:
 
ABER keine Bolzen aus Edelstahl man da nimmt,da Diese durch ihre Härte eher wegbrechen.
:?:

Hmm., bedaure, das stimmt aus meiner Sicht eher nicht.
Edelstahl hat nie die Festigkeit von 10.9 Schrauben.
Edelstahl ist zäh, bricht eher nicht, sondern überdehnt sich dann schon eher.

Edelstahl hat eine min. doppelt so hohe Wärmeausdehnung wie 8.8 oder 10.9 Schrauben!
Das ist ein Vorteil bei der Verbindung von Alu-Bauteilen im thermisch veränderlichen Umfeld.
 
[/quote]Hmm., bedaure, das stimmt aus meiner Sicht eher nicht.
Edelstahl hat nie die Festigkeit von 10.9 Schrauben.
Edelstahl ist zäh, bricht eher nicht, sondern überdehnt sich dann schon eher.

Edelstahl hat eine min. doppelt so hohe Wärmeausdehnung wie 8.8 oder 10.9 Schrauben!
Das ist ein Vorteil bei der Verbindung von Alu-Bauteilen im thermisch veränderlichen Umfeld.[/quote]

Genau so wird es in den meisten Ami Foren auch beschrieben: Zäher und bessere Wärmeausdehnungs-Eigenschaften!
Hoffe das stimmt tatsächlich so
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben