Wie Klimaanlage desinfizieren?

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Müsste hinter dem Luftfilterkasten verbaut sein (kann mich an meinen 2006er kaum noch erinnern) :oops: Sieht aus wie ne blanke Coladose mit 2 Anschlüssen. Folge mal den AC- Schläuchen, die vorn vom Kühler kommen.
 
Ah ok meine als ich letztens die Zündkerzen alle gewechselt habe ist mir das Ding aufgefallen. Werde es dann 2012 erneuern so oft fahre ich e nicht mit Klima.
Hoffe die können das auch bei dem Klimacheck
 
Können die, wenn es ne richtige Werkstatt ist (z.B.Bosch-Dienst)
Nur das Teil musst Du selber mitbringen, weil die das verständlicherweise nicht besorgen können!
:-D
 
Ah ok meine als ich letztens die Zündkerzen alle gewechselt habe ist mir das Ding aufgefallen. Werde es dann 2012 erneuern so oft fahre ich e nicht mit Klima.
Hoffe die können das auch bei dem Klimacheck

Außerdem rate ich Dir die Klimaanlage öfter mal für ca. 5 Min. laufen zu lassen. Zumindest alle 3-4 Wochen einmal!
 
Also ich mach immermal die Klima zwischendurch an und im Winter tau ich immer die Windschutzscheibe mit der AC auf.viele vergessen gerade in den wintermonaten ihre AC zu benutzen und im Sommer trifft Sie dann ein fauler faustschlag ins Gesicht beim betätigen der AC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
Klimaanalgen müssen seit 1995 mit R134A bei Neufahrzeugen befüllt sein , für "alte R12 Anlagen "gab es eine Übergangsfrist bis 1998 seit dieser Zeit ist R12 definitiv verboten und darf nicht mehr befüllt werden
Sonst drohen bzw drohten hohe Strafen
Genauso darf eine Anlage nicht einfach geöffnet werden und das Kältemittel vorsätzlich entweichen lassen.(strafe glaube ich 10000€ und mehr)
Ein Filtertrockner sollte eigenlich laut Klimaanlagenhersteller alle 2 Jahr getauscht werden genau wie die Wartung einer Klimaanlge alle 2Jahre fällig wäre.
Den Trockner tauscht kaum einer ,ist alle 2 Jahre auch etwas übertrieben aber Vorschrift.
Nach jeder 3 Wartung und vor allem bei jedem Teiletausch dringend Notwendig
Ich vergleiche das immer so wie wenn mann einen neuen Motor einbaut und den alten Ölfilter einbaut!
Das die Klimaanlge unter Druck steht stimmt ,es entsteht aber trotzdem Feuchtigkeit im system durch Warm / kalt usw. und der Trockner sättigt sich
des weitern siebt er auch den Abrieb des Kompressors aus und wenn der Tockner gesätigt ist ,löst er sich auf und die kügelschen verstopfen die Anlage (Expansionsventil) was zu Leistungsabfall/ausfall und zu Kompressorschäden führt :redhotevil:
Klimaanlage verliern pro Jahr auch ca 10% Kältemittel( difundiert durch die Schläuche usw.) und wenn die Kältemittelmenge nachläst findet auch ein schlechter "Öltransport" statt und es kann zu Schäden kommen
So stellt sich die Frage
Was ist billiger eine Trocknertausch mit Wartung/Füllung der Anlage oder nicht ?

Zum Desinfizieren:
würde ich auch die Art des Lüftergebläseausbaues wählen ,denn das ist die effektivste Art ( mit richtigen Desinfektionsmittel)
Die Angebotenen "Umluftentlüftungen " bringen nicht viel ausser einen Kurzfristigen anderen Geruch
Die Batkterien und Pilze die für das Stinken verantwortlich sind sitzen direkt am Verdampfer ( Wärmetauscher/kühler )

Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen
Gruss
Rene
 
Ist dieses Kaeltemittel nicht auch seit diesem Jahr verboten und soll bis 2017 gar nicht in Verwendung sein?
 
Ja das ist auch richtig
Steht aber auch wieder auf der Kippe weil sie festgestellt haben das es wenn es verbrennt hochgradig giftig ist
Und der Preis ist auch noch sehr hoch ,da lässt keiner mehr eine Anlage befüllen ( war mal 350+Mwst das Kilo )
Mal sehen was da noch kommt
Gruss
Rene
 
Hallo rene.c,

Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen

Oh ja, danke, ich habe eine Aufstellung der Urban Legends der Klimatechnik dringend gesucht.

Ein Filtertrockner sollte eigenlich laut Klimaanlagenhersteller alle 2 Jahr getauscht werden genau wie die Wartung einer Klimaanlge alle 2Jahre fällig wäre.
Den Trockner tauscht kaum einer ,ist alle 2 Jahre auch etwas übertrieben aber Vorschrift.

Wo steht das? Ich habe das noch bei keinem Anlagenhersteller, Kompressorhersteller, Fahrzeughersteller etc. gelesen. Nachweis bitte.

Nach jeder 3 Wartung und vor allem bei jedem Teiletausch dringend Notwendig

Warum?
Ich habe bereits geschrieben, dass beim "Teiletausch", also beim öffnen der Anlage der Trockner getauscht wird. Eine andere Notwendigkeit erschließt sich mir nicht.

Das die Klimaanlge unter Druck steht stimmt ,es entsteht aber trotzdem Feuchtigkeit im system durch Warm / kalt usw. und der Trockner sättigt sich
des weitern siebt er auch den Abrieb des Kompressors aus und wenn der Tockner gesätigt ist ,löst er sich auf und die kügelschen verstopfen die Anlage (Expansionsventil) was zu Leistungsabfall/ausfall und zu Kompressorschäden führt

Wie entsteht in einem System ohne Sauerstoff (O) chemisch Feuchtigkeit (in Vulgo Wasser oder Wasserdampf H²O). Bitte erklären.
Hast du schon mal einen Trockner aufgeschnitten? Ich schon. Da ist ein Klotz gepresstes Silicagel drin, der vom Kältemittel umspült wird und ein dünnes Fließ . Der Trockner, den ich aufgeschnitten habe, war 17 Jahre eingebaut und zeigte keinerlei Verschmutzung oder Feuchtigkeit. Nach zwei Stunden an der Luft war er schwarz und gesättigt.

Richtig ist: Wenn der Trockner notwendigerweise nicht getauscht wird, löst sich nach Übersättigung der Silicablock langsam auf und die Kügelchen verteilen sich in der Anlage. Probleme am E-Ventil ja, Kompressorschaden eher nicht.

Klimaanlage verliern pro Jahr auch ca 10% Kältemittel( difundiert durch die Schläuche usw.) und wenn die Kältemittelmenge nachläst findet auch ein schlechter "Öltransport" statt und es kann zu Schäden kommen

Mein Lieblingsthema! Diffusion! Ich glaube ja, dass für Kälteanlagenbauer und KFZler mit Klimakurs extra Sprachkurse existieren: "Dif-fu-sion! Und jetzt alle: Dif-..."

Tatsache ist:
1. Klimaanlagenhersteller geben einen möglichen Kältemittelverlust von 10% pro Jahr an. Genauso halten Motorenhersteller 1,5l-2,5l Ölverbrauch auf 1000km für normal.
2. In Datenblättern für Industrieschläuche werden Diffusionstabellen und Diffusionswerte für gasförmige und flüssige Stoffe angegeben. Ja, das Universum besteht aus Atomen welche sich zu Molekülen zusammensetzen und hin und wieder mogelt sich ein kleines Kältemittelmolekül an den dichten Gummimolekülen vorbei.
Als Hinweis: Das gilt genauso für Benzin, Gas und Wasserschläuche. Wenn ich meinen Wasserschlauch im Garten verteile muss ich also nicht gießen. Meine Frau glaubt das nicht. Würde ich ihr allerdings von der Diffusion der Gasschläuche ihres Herdes erzählen, würden wir in einem Feuerball vergehen, oder?
3. Kälteanlagen im KFZ sind hohen Belastungen ausgesetzt, werden oft schlampig montiert, viele Bauteile (z.B. Dichtringe) sind minderwertig und der Verbraucher nutzt sie nicht immer optimal Bestimmungsgemäß. Dadurch können Undichten an Verschraubungen, an der Wellendichtung des Kompressors, evtl. sogar an gescheuerten Schläuchen entstehen, müssen aber nicht.

Aus erstens bis drittens wurde dann die urbane Legende des Kälemittelverlusts durch diffundierende Schläuche konstruiert. Tatsache ist: Wenn Diffusion die einzige "Undichte" darstellt und Rissbildung durch Alterung ausgeschlossen wird, ist vom Auto schon lange nix mehr da, bis sich das letzte R134a Molekül durch den Gummi gedrängelt hat.

Für den "Klimatechniker" ist die Diffusion aber eine willkommene Ausrede um nicht aufwendig an schwer zugänglichen Verschraubungen nach Undichten suchen zu müssen.
Tatsache ist, dass Autoklimaanlagen sicherlich Problem behaftet sind, die hier vorgetragenen Lösungsansätze aber nicht zur Problemlösung sonder eher zur Gewinnmaximierung bei Aufwandsminimierung dienen.

Ich arbeite selbst seit 25 Jahren im Kundendienst (keine Autoklimaanlagen) und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ein offener Umgang mit dem Kundenpack am ehesten zum Ziel führt. Der Versuch, den Leuten was verkaufen zu wollen, was sie nicht brauchen geht spätestens dann nach hinten los, wenn sie einem auf die Schliche kommen. Aber dazu ist ein fundiertes Fachwissen notwendig, das können die wenigsten vorweisen.

Zum "Öltransport": Undichten an der Anlage lassen nicht nur Kältemittel sondern auch Öl aus dringen. Um es mit deinen Worten auszudrücken: Ich vergleiche das immer mit einer Ölpumpe die aus einer leeren Ölwanne saugt.

Steht aber auch wieder auf der Kippe weil sie festgestellt haben das es wenn es verbrennt hochgradig giftig ist

Keine Ahnung ob die Flusssäure, welche bei der Verbrennung entsteht, toxisch ist. Sicher ist es die aggressivste Säure, die ich kenne. Frisst sich sogar durch Glas.

Ich habe mich nur gewundert, weil früher bei Kältemitteln für Endverbraucher die Eigenschaften Ungiftigkeit und Nichtbrennbarkeit im Vordergrund standen.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig der Klimaschutz ist!

Gruß Reinhold

PS: Ich weiß ja dass das Auto euer liebstes Kind ist, vergesst aber die Wartung an euren Kühlschränken nicht. In einem aufgeheizten Auto kann man noch irgendwie fahren, aber warmes Bier kann man nicht trinken. :twisted:

PPS: Den Pollenfilter der Klimaanlage regelmäßig zu tauschen halte ich für eine gute Idee. Das kann man aber auch selber bewerkstelligen und der Zustand lässt sich nach Sichtung leicht beurteilen.
 
Jetzt steht Aussage gegen Aussage und ich kann nur Ergaenzen das 2011er RAMs keinen Pollenfilter haben. Aber die Pollen diffundieren ja eh durchs Glas in den Innenraum.
Vielleicht kann man die Kapillarkraefte noch ins Spiel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,habe gestern meine AC desinfiziert und bin durch den Schacht vom luftermotor rangekommen.hat soweit alles geklappt nur habe ich bemerkt das Ca 15cm über dem lüftermotor noch so eine Art filter/innenraumfilter ist. Der bei mir abgebrochen dort hängt,ich hab ihn rausgeholt und in ein Eimer mit Wasser gelegt und versuch ihn zu waschen. Da löste sich auch allerhand Dreck raus,nur ist mir aufgefallen das dieser schaumstoff sich teilweise mit auflöste.

Richtig anbringen konnte ich ihn auch nicht mehr nach der reinigungsaktion,ich hab ihn mehr oder weniger wieder so verkeilt das er nicht da rumbaummelt,jedoch sein Zweck erfüllt er ja auch nicht mehr wenn er nicht richtig abdichtet.wo bekomm ich denn solch einen "filter" neu her und wie bringt ich ihn korrekt wieder an?welche Bedeutung hat er denn? Hängt der irgendwie mit der umluftsteuerung zusammen?

Gruß

Seppy
 
Bist Du Dir sicher, dass das ein original Teil ist? Nicht, dass sich den mal jemand da rein gebaut hat!
Mach mal ein Bild von dem Teil! Steht da ne Nummer drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss original sein,zumindest befinden sich da halterungen womit das klappenfilter Dings befestigen lässt bzw steuern, denn es sieht wirklich so aus als ob das eine Art klappe wäre die auf und zu gehen kann und da ist von beiden Seiten dieses schaumstoff dran und das sieht aus wie ein Filter der aber noch geöffnet werden kann. Habe leider kein Bild davon,aber evtl könnte ich morgen den Motor nochmal rausholen und dann ein Bild von dem teil machen,natürlich wenn ich morgen dazu komm.

Achso ich hab jetzt auch nicht auf eine Nummer oder ähnliches geachtet. :oops:
 
Kann eigentlich nur die Klappe für die Innenluftzirkulation sein!
 

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  • aaaLüftung.JPG
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Das muss original sein,zumindest befinden sich da halterungen womit das klappenfilter Dings befestigen lässt bzw steuern, denn es sieht wirklich so aus als ob das eine Art klappe wäre die auf und zu gehen kann und da ist von beiden Seiten dieses schaumstoff dran und das sieht aus wie ein Filter der aber noch geöffnet werden kann. Habe leider kein Bild davon,aber evtl könnte ich morgen den Motor nochmal rausholen und dann ein Bild von dem teil machen,natürlich wenn ich morgen dazu komm.

Achso ich hab jetzt auch nicht auf eine Nummer oder ähnliches geachtet. :oops:

Schau mal ob du hier was dazu findest ?
https://www.dieseltruckresource.com/dev/showthread.php?t=210483


Gruss Bernd
 
Autsch, wenn die aber abgebrochen ist, dann wird diese Funktion jetzt nicht mehr gehen! :oops:
Ich denke, das wird man im eingebauten Zusatnd nicht reparieren können!
:(


Guck mal auf die Bilder vom Bernd, wo da die Schrauben und Motoren sitzen! Da wirst Du ohne Ausbau nicht dran kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm sowas hab ich schon befürchtet,scheiße sowas.da muss schon der vorbesitzer gemurckst haben oder eine tolle Werkstatt,denn die klappe hing schon auf halbacht als ich den Motor ausgebaut habe.ich wunderte mich noch anfangs was da so lose im System rumliegt.
:evil:
 
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