Wertstabilität Ram

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Hallo Männers und Mädels :mrgreen:

Bei lesen der letzten Themen ( Kaufberatung ) ist mir aufgefallen , das der Ram generell als wertstabil eingestuft wird ( wenn man es so nennen kann ) gegenüber anderen PU .

Was ich allerdings nicht verstehe , das viele User hier große Stücke auf Ihre Cars halten ( was ja auch so sein soll ) . Anderseits wird aber geschrieben wenn sich ein " Neuling " einen Ram zulegen möchte , das man dann doch eher den Preis bei einem ganz normalem Wertverlust ansetzt ( ich gehe da mal von den 1500-ern aus ) . Dies ist in meinen Augen widersprüchlich , wenn ich die vorgeschlagenen Preise ( von " Altusern " ) die an einen Neuling weitergegeben werde betrachte .

Andererseits bin ich froh Oli ( Mr. Turbodiesel ) hinterher zu lesen , wenn der einige Cummins kommentiert . In diesem Segment kommt sicherlich viel Auto über den Teich , welches Teil dann urplötzlich :mrgreen: mehrere zigtausend Meilen " verloren hat " ( diesbezüglich ist Oli schon eine Bereicherung für das Forum , in anderen Sachen natürlich auch
8)
).
Hierbei ( bzw. bei solchen Autos ) kann ich mir eine Wertstabilität schon vorstellen , bei denen die Historie nachvollziehbar ist ( und diese nicht an allen Ecken zu haben sind ) , da diese Wagen nicht explizit für den deutschen Markt vorgesehen sind .
Bei den 1500ern ( so empfinde ich das , vielleicht auch nur subjektiv ) denke ich ist der Markt gut gesättigt ( weil diese eben für den europäischen Markt ohne pipapo zugelassen sind ) . Wer die Kohle hat holt sich solch eine Rakete holen .

Wie seht ihr das ?


Vergessen :mrgreen: ,
resultiert die Wertstabilität nur aus der Schwankung des Dollarkurses ? Wenn ja , stelle ich mir unter Stabilität etwas anderes vor .
Gruß Hya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will er uns da eigentlich sagen.... :roll: :roll: :roll:


Ist ein 1500-er so wertstabil wie hier im Forum beschrieben
8)


Ist ein Cummins so wertstabil wie beschrieben oder überbewertet
8)


Hya
 
So kurz hättste glei fragen können.. :mrgreen:

Kommt immer auf den Zustand,Zeitpunkt,Käufer und Verkäufer etc.drauf an..wie mit jeder anderen Sach auch ..aber pauschal:Ja :mrgreen:
 
Ich sag´s mal allgemein.
Gebrauchte Ami´s sind teuer ! Zumindest die meisten. Wobei teuer relativ ist. Oli-gibt-Gas hat das mal recht schön beschrieben. Die Ami´s sind nicht zu teuer, die deutschen sind zu billig. Und da hat er recht.
Wenn man davon ausgeht, das der Preis ungefähr den Fahrzeugzustand wiederspiegeln sollte, hieße das, das ein BMW mit 3 Jahren, und 50% vom Neupreis, nach 6 Jahren Schrott sein müßte. Ist er aber nicht.
Er hat wahrscheinlich erst 1/5 seiner Lebenserwartung hinter sich.
Außerdem spielt die scheinbar hohe Nachfrage und die geringe Verfügbarkeit eine große Rolle. Natürlich spielen alle Marktmechanismen eine Rolle. Dollarkurs, vergleichbare deutsche Fahrzeuge, Benzinpreis, ect.
Fällt der Doller z.B. auf 50 US-Cent, würde der Neuwagenkäufer sich freuen, der Gebrauchtwagenpreis wär im A.... . Umgedreht genau so. Kostet ein Ram währungsbedingt, auf einmal 100.000€, sollte man wohl besser "mit der Flinte" in Auto schlafen ! :mrgreen:

Aus der Praxis raus kann ich nur sagen, das mir ein gebrauchter damals zu teuer war. Hab auch einige Leute gesprochen/gelesen, bei denen das genauso war.
Nach allem, was ich in den letzten 2 Jahren gelernt habe, würde ich folgende ganz grobe Zuordnung vornehmen :
bis 5.000 - Bastelburg, Teileträger, für Leute, die ein Hobby suchen !
bis 10.000 - deutliche Gebrauchsspuren, Rost, stark überhohlungsbedürftig,
bis 20.000 - solider Gebrauchter, Reperaturen nicht sofort nötig - kommen aber !
bis 30.000 - solider Gebrauchter neueren Baujahres mit erhöhter Kilometerleistung/Gebrauchsspuren !
bis 40.000 - junger Gebrauchter, bis 50.000 km. Neu/Gebraucht überlegenswert ! Je nach Neupreis !
Ausnahmen bestättigen die Regel ! :twisted:

Hätte meinen sogar mit 1 1/2 Jahren mit 20.000 km zum Neupreis verkaufen können. Hatte blos leider schon zu viele Km drauf. Außerdem will ich ihn gar nicht verkaufen.
Es zeigt aber deutlich, das man den Ram als Wertstabil bezeichnen kann. Insbesondere wenn man ein deutsches Töff Töff als Referenz nimmt !

Wie sich ein 1500 zum Cummins verhält, sorry, dazu hab ich noch zu wenig Ahnung. :oops:
 
Bei der Frage der Wertstabilität muß man natürlich als erstes fragen: "Über was für einen Zeitraum ? " Es nützt nichts, wenn man den Ram neu kauft (z.B. 45 tsd Eus), nach zwei Jahren ihn für 40tsd verkaufen könnte (im Gegensatz zu irgend ´nem anderen Auto "B" für 45, welches nach zwei Jahren nur noch 30 Wert ist), in dem Moment ist er wertstabil, ihn aber 8 Jahre lang weiterfährt und dann mit 10 Jahren für 5 tsd. verkauft. Dann hat man in den 10 Jahren 40 tsd. Eus "verfahren" (Sprit, Versicherungen, Steuern und Reps. mal außen vorgelassen).
Eine zweite Person kauft Auto "B" mit 10 Jahren auf dem Buckel für 3tsd. Euro, fährt ihn weitere 10 Jahre und verkauft ihn dann wieder für 1 tsd. Eus. Er hat in 10 Jahren nur 2 tsd. Eus "verfahren". Welches Auto ist nun wertstabiler ?
Wenn man diesen Aspekt in die Kaufwahl einbezieht, und z.B. hier Fragen nach Wertstabilität beantwortet haben will, muß man schon detailiertere Info´s bringen. Z.B:
" Ich will mir einen NEUWAGEN kaufen und ihn 5 Jahre fahren, welcher Wagen hat nach 5 Jahren den höheren Wiederverkaufswert ?" Diese Frage wird eine völlig andere Antwort generieren als z.B. diese Frage:" Ich will ein Fahrzeug 5 Jahre lang fahren, welches mich, an reinen Kauf-/Verkaufskosten, nicht mehr als 5 tsd. Euro kostet ?"

Anderes Beispiel, ein neuer Ram kostet z.B. 50 tsd. Euro, den fahre ich 10 Jahre, verkaufe ihn dann für 10 tsd.. Habe ich also 40 tsd. Euro verbraten.
Alternativ kaufe ich mir einen alten W200 für 5 tsd. Euro, fahre den auch 10 Jahre und verkaufe ihn im Optimalfall wieder für 5 tsd. Euro. Bin ich in den 10 Jahren "kostenlos" gefahren. Ich behaupte jetzt (und da liege ich sicher nicht ganz daneben), das sich die Rep.- und Wartungskosten bei beiden Fahrzeugen in den 10 Jahren nichts nehmen, Steuern und Versicherung ebenso (H-Kennzeichen vs. günstige Abgaswert-Steuern). Da ist doch der Alte wertstabiler als der Neue.
Andersrum geht´s auch, ich kauf ´nen 1Jahr alten, fahre ihn 2Jahre und verkaufe ihn für 2 tsd. Euro weniger . Alternativ kaufe ich mir einen alten W200, stecke da 10tsd. Sanierungskosten rein und verkaufe ihn nach 2 Jahren wieder für 6tsd..Hab ich 4 tsd Nasse gemacht. Da ist der Neue wieder werstabiler.
Also alles eine Standpunktfrage.
Unabhängig von allen, kann man erst die Wertstabillität im Nachhinein betrachten. Es ist reine Spekulation zu behaupten, Wagen A , der voriges Jahr neu rauskam, wird sehr wertstabil sein, weil .... . Das funktioniert evtl. bei "Exoten" (generell hochpreisig, geringe Stückzahlen, exklusive Modelle), aber nicht bei Allerweltsauto´s, die in Mio. Stückzahlen gebaut werden (worunter ich auch den Ram zähle, SRT10 z.B. wäre so ein Exot, wo man längerfristig von einer Wertstabilität / Wertsteigerung reden kann). Bei diesen "Allerweltsautos" hängt die Wertstabilität nicht von irgendeiner Nachfrage ab, sondern hauptsächlich von der Qualität. Wenn die Technik hält (langlebige Motoren/Getriebe/Achsen, unanfällige Elektronik,niedrige Ersatzteilpreise) bleibt der Gebrauchtwagenpreis auf hohem Niveau. Fallen die Buden ständig aus, und sind teuer zu reparieren, evtl. noch schwierige/lückenhafte Ersatzteilbeschaffung, dann will sie keiner mehr haben und die Preise sind dementsprechend im Keller. Und diese Fakten kann man nicht nach 2 Jahren beurteilen.

(Also wenn ich dran denke, welche Schwierigkeiten ich in der Schule beim Aufsatzschreiben hatte, da fiel mir nach drei Sätzen nichts mehr ein, bin ich doch selbst erstaunt, was hier manchmal für´ne Textlänge zusammenkommt.
;)
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dodgerico ! Gut geschrieben ! =D>
 
Bereits vor dem Wertanstieg des Dollars gegenüber dem Euro gab es diese Verzerrungen.

Es gibt Konstellationen, da lohnt es sich, einen Neuen zu nehmen.
Wenn das Budget so weit strapazierbar ist.

War bei mir vor 3,5 Jahren auch schon teilweise bizarr, was für 2-3 Jahre alte Autos mit teils relativ hohen Laufleistungen aufgerufen wurde.

Auch bei Neuen gab es Preisunterschiede, die waren nicht nachvollziehbar.
Habe ja eine Weile gesucht.

Damals waren CC Laramies in einer Preisspanne von 40 bis 48.000 Euro am Start.
Mit identischer Ausstattung.
Ungeprüft: Das wird heute nicht anders sein.
Nur eben auf höherem Preisniveau.
 
ja, wo bei die laufleistung daemonisiert wird. es ist laufleistung und laufleistung.
was ist nun besser?
a) 2 jahre alt, 35tkm, 90% davon strecken kuerzer wie 30km
b) 2 jahre alt, 100tkm, 90% davon autobahn auf tempomat bei 2000 Umin, meistens 400km in einem schub
 
Es spielen sicher auch die Neuauflagen eine Rolle. Facelift weniger, aber ein komplett neues Auto. Wenn es gut ankommt wird sich das auf die Preise der Vorgänger auswirken. Kommt ein Fiat Design, auch. Aber vielleicht in die andere Richtung :roll:
 
Ich beobachte ja schon lange den Markt und kann es mit einem Satz sagen: Angebot und Nachfrage.
Jeder will zur Zeit Dodge Ram fahren, die Fords und Chevys stehen sich bei mobile.de die Beine in den Bauch.
Und somit wurden die gebrauchten Rams von Jahr zu Jahr teurer...
Bei den Cummins ist es ähnlich, aber da kommt ein weiterer Punkt hinzu: das Angebot !
Es gibt zur Zeit nicht viele Cummins in D auf dem Markt. Und wenn man dann noch die unseriösen Cummins
abzieht, bleibt eine Handvoll... und somit steigen auch diese Preise.
Und wenn die neue Käuferschaft diese Preise akzeptiert, bestätigt sich ja diese Wertstabilität.
;)
 
PS: Natürlich stehen überteuerte Cummins mit Ausschlusskriterien wie z.B. 2WD oder Handschaltung genauso so regungslos
über zig Monate hinweg bei mobile.de, ohne dass sich jemand dafür auch nur ansatzweise interessiert...
;)

Auch das regelt der Markt....
:-D
 
Wieso holt man sich dann nicht einen gebrauchten Cummins von über den Teich hierher?
Dort ist das Angebot vielfältiger und preislich finde ich es nach wie vor interessanter.
 
Wieso holt man sich dann nicht einen gebrauchten Cummins von über den Teich hierher?
Dort ist das Angebot vielfältiger und preislich finde ich es nach wie vor interessanter.

Ganz einfach. Aus welchen Gründen auch immer steigen die Preise für Cummins dort auch.
Und gute z.B. Gen3 Cummins werden dort auch immer rarer.
 
Das stimmt, aber trotzdem noch günstiger wenn man einen holt als hier. Zoll als LKW gerechnet, manchmal kann man da ja auch noch was "drehen" [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso holt man sich dann nicht einen gebrauchten Cummins von über den Teich hierher?
Dort ist das Angebot vielfältiger und preislich finde ich es nach wie vor interessanter.

Weil die meisten (mich eingeschlossen) sich nicht trauen.
 
Nicht unbedingt
;)

Hier mal ein x-beliebiges Beispiel von drüben. Ein stinknormaler (einer der letzten) 2007 Ram 2500 mit 5,9 Cummins (gelbe Plakette) ohne Leder mit 138000 miles=220000 km
für 24580 USD = 22850 Euro + die Kosten, bis er zulassungsfertig hier in D steht:

https://www.ebay.com/itm/Dodge-Ram-...94b1071&pid=100033&rk=1&rkt=4&sd=171994009652

Na aber sowas (Zulassungsfertig natürlich) findet man bei uns ja auch nicht zu dem Preis....

Glaub ich meld ein Nebengewerbe an [emoji16]
 
PS: Natürlich stehen überteuerte Cummins mit Ausschlusskriterien wie z.B. 2WD oder Handschaltung genauso so regungslos
über zig Monate hinweg bei mobile.de, ohne dass sich jemand dafür auch nur ansatzweise interessiert...
;)

Auch das regelt der Markt....
:-D

Ich wollte n Schalter, musste danach suchen.
 

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