Wer sich fragt, warum Strom immer teurer wird

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der Strommarkt ist eh bekloppt alles wird billiger und der Strom sowie Wasser+ Abwassergebühren steigen ständig. Ohne mal davon abzusehen das der Benzinpreis sich nun fast verdoppelt hat. Kennt einer noch das Lied der Spider Murphy Gang und kostet der sprit auch 3,10 scheißegal es wird schon gehn ......................................... dauert alles nicht mehr lange. Wenn man damals 2500 DM netto hatte war alles gut heute bei 1250 € bist du an der Armutsgrenze so viel von mir zu den ständigen erhöhungen.

Das war Markus. :mrgreen:
[youtube]xapHGSoOW5M[/youtube]
 
Hallo,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben.

Wie schon geschrieben wurde sollte man die Stadtwerke und Großkonzerne nicht in einem Topf werfen.
Fakt ist das die kleineren Werke seit Jahren weniger an dem Strom verdienen, die Kurve geht stehtig nach unten.

Im gegensatz geht die Kurver für den Staat immer mehr nach oben.

Der große Gewinner ist hier der Staat, nur ist es halt leichter auf die Stadtwerke zu schimpfen, weil die müssern ja irgentwie reagieren und die Preiße erhöhen.

Leider kommt die Rechnung ja dann von dennen und nicht vom Staat.

Und wie glauben die meisten werden diese Sorlarzellen finanziert ??
Ich kenne Leute die schieben eine Menge Geld ein für das KW und dann jammern wenn der Strom teurer wird.
Aber auch diese Teuerung bewirkt der Staat und nich die EVU´s.

Aber fakt ist das der Staat hier diese Teuerungen macht und nicht die EVU´s.

Noch ein Wort zu der Strombörse.

Schon mal was gegauft an der Börse wenn du es umbedingt gebraucht hast ??
Das wird nicht billig sag ich dir, weil dann meistens der Stom sehr teuer ist.

Früher hatt man so ziemlich genau den Verbrauch berechnen können für den Tag und dann frühzeitig billigen Strom eingekauft.
Stellt euch vor ihr kauft billig ein weil ihr glaubt die Sonne scheint und der Strom reicht euch und dann kommt ein Gewitter.
Der Solarstrom fällt aus, was dann ?? Jetzt kann das EVU schaun wo es schnell Strom bekommt.

Jetzt wird der Strom natürlich im einkauf teurer. Aber gekauft werden muss er ja.

Also bedankt euch bei den Solarzellen, die machen eine saubere berechnung und einkaufsstradegie unmöglich.

Gruß, Pino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber fakt ist das der Staat hier diese Teuerungen macht und nicht die EVU´s.

Das glaubt doch keiner. Der Statt beschützt die doch! Ich denke nur an die Laufzeitverlängerung, die Genehmigung für weitere Kohlekraftwerke, und und und ... Ich denke Vater Staat passt schon auf seine Energiekonzerne auf ...
 
und wer legt den EVU´s die Steine in den Weg.
Wie gesagt ich rede nicht von den Großkonzernen.

Ich sag nur Bundesnetzagentur.
Das ich nicht lache, die macht alles nur noch teurer.


Dieser ganze Verwaltungsaufwand, das ist reiner Wahnsinn.

Und ob hier jemand was glaubt oder nicht ?? Tja, ich kann es nicht ändern.

Ich möchte nur das mal auf den richtigen leuten rumgehackt wird.

Sorry, ich Arbeite jetzt schon 25 Jahre in der Branche. Ich bin bestimmt kein großer Macker, nur ein kleiner Arbeiter und ich will auch keine Werbung oder so was machen.

Aber ich seh doch immer die Tabellen und Fakten.

Und ich seh genau das ser Staat mal wieder die Steuern angehoben hat damit der Strom teurer wird.
Ich sehe auch das die EVU´s nicht mehr Geld bekommen für die KW/h sondern der Staat mit seinen Erhöhungen.


Meiner Meinung nach hat der Staat die Privatisierung verbockt.
Hätte er es beim alten gelassen würden viel weniger probleme vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das so!
Ohne die staatlichen Abgaben läge der Strompreis bei 12cent! Auch ohne zu wechseln.
Und warum der Internetanbieter billiger kann, habe ich ja erwähnt. Wenig Mitarbeiter und die Durchleitungsentgelte für den, der die Kabel reparieren muss, sind ein Witz, da hat Pino leider auch Recht.
Aus dem Grund werden die Reparaturen der Kabel auch sehr gerne an Fremdfirmen vergeben, die nicht zwingend aus Deutschland kommen. Eigene Leute werden abgebaut.
Und der Gewinn einer Stadtwerke ist seit Jahren unverändert bis leicht fallend, trotz Personaleinsparungen und Begrenzung der Reperaturen bzw. Neuinvestitionen.
Noch ein paar Jahre so weiter und ein wöchentlicher Stromausfall, wie in anderen Ländern wird zur Normalität, weil jetzt schon nur noch billiges Material, verbaut wird und auch nur da, wo es zwingend notwendig ist.
Kabeltrassen erneuern, weil die schon über 50 Jahre alt sind macht heute keiner mehr, so lange es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netze sind getrennt vom Stromanbieter, in Thüringen gehören sie teilweise der TEN ( Thüringer Energienetze GmbH ). Wattenfall gehören auch etliche, die wollten oder haben ja im letzten Jahr verkauft. Die Netzentgelte sind für alle Anbieter gleich, daß hat nichts mit Internetanbietern zu tun.
Normaler Weise gehört die Energieversorgung eines Landes in staatliche Aufsicht. Das hat widerum nichts mit Kommunismus zu tun, sondern mit Energiesicherheit. Leider hat unser Staat kein schlüssiges Energiekonzept. Das macht den Strom teuer.
 
Die Netzendgelte sind schon gleich.

Aber die EVU´s müssen die Leitungen warten und ausbauen.

Der Internetanbieter nicht.
Der braucht nur seinen PC.

Ok, jetzt könnte man noch die kosten für den Zähler nennen, aber das ist ja im Interesse des EVU´s das der richtig geht.


Die Kosten hat leider das kleine EVU.

Warum soll man sich für einen Kunden in der Nacht um 2 Uhr den Arsch aufreißen wenn er eh bei so einem Billiganbieter ist ??
Aber dann verlangt der Staat eh wieder die Gleichberechtigung.
Aber bitte nicht falsch verstehen, mich nervt das nur.
Ich versteh aber auch die Leute die den Preis vergleichen.

Aber wie gesagt, lieber auf den Staat schimpfen und nicht auf die kleinen.

Der hat das alles verursacht.

Und das mit der Atomverlängerung ??
Das Thema ist ein anderes, ich kenne kleines EVU mit Atomkraft.
:D


Die großen 3 wird der Staat auch nicht in beträngniss bringen, die drohen dann mit Arbeitsplätzenverlust.
Aber das ist ja das gleiche wie bei den Autoherstellern.
;)


Übrigens unser netz wird bei guten Wetter zu 100 Prozent mit Solarstrom betrieben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben