Wer sich fragt, warum Strom immer teurer wird

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
für diese ganze Solarsch..e zahlen wir jetzt erhöhte Strompreise weil der Mist gefördert wurde und viel zu viel kostet... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und meine Kollegen haben immer den Kopf geschüttelt, daß ich kein vehementer Verfechter der ganzen Solar- und PV-Geschichte bin... :roll:
 
Und das klaubt ihr
:!:
:?:

Wenn es nach dem EEG Gesetz gehen würde müsste der Strom günstieger werden
Weil die ihren Strom günstiger im Ausland einkaufen
:evil:
:!:

Warum unternehmen die nix gegen Themelien in der CZ weil da der günstige Strom gemacht wird.
Die machen jährlich Millionen an gewinn
:evil:

Ich hab letztes Jahr 130KW gebaut, ich freu mich in ein par Jahren, ich werd mir mein Strom Geld mal nach drüben Überweisen lassen :mrgreen: .
Wenn bei uns einmal so ein altes Kernkraftwerk uns um die Ohren fliegt, dann ist das Unbezahlbar
:evil:
 
Wenn die Einspeisevergütung noch etwas höher wäre, würde es sich rechnen ein paar kräftige Halogenstrahler aufs Dach zu schrauben. Dann könnte man auch Nachts Strom produzieren.
8)

Ich vermute allerdings, dass von der Herstellung der Silicium Wafer bis zum Montage auf dem Dach mehr Strom verbraucht und CO2 produziert wird, als die Panels in 20 Jahren wieder herstellen, bzw. einsparen können.

Aber: Es sicherte in den vergangenen Jahren eine ganze Menge Arbeitsplätze in Deutschland.
 
... ich denke Subventionen sind immer falsch. Wenn es darum ginge Solar zu fördern dann hätte man vor 10 Jahren einfach bestimmen können das jedes neu gebaute Gebäude mind. 20% der Dachfläche mit Solar ausrüsten muss.
Der so erzeugte Strom kann dann vom Eigentümer verbraucht werden und gut ist. Wenn man die Farbe der Dachziegeln vorgeschrieben bekommt dann wäre das auch gegeangen und man hätte heute wahrscheinlich Solardachpfannen die nicht mehr kosten als normale Dachpfannen.
So werden durch Subventionen nur die Hersteller belohnt und trotz der Gewinne der Energieerzeuger zahlen wir das ganze dann gleich mal doppelt, über den Strom und über die Subventionen.
Mein Vater hat im Osten 4 Dächer gekauft, ja, nur die Dächer, mit Grundbucheintrag und allem drum un dran. Die auf diesen Dächern erzeugte Energie verkauft er. Ich find's toll für meinen Dad, aber wie bekloppt ist das denn. Da wohnen Leute in ihren Eigenheimen denen aber das Dach nicht gehört :cry:
 
Ihr hattet Brötchen??? meine Freundin sagt immer:Wir hatten doch nüscht.... :mrgreen: :mrgreen:
 
... ich denke Subventionen sind immer falsch. Wenn es darum ginge Solar zu fördern dann hätte man vor 10 Jahren einfach bestimmen können das jedes neu gebaute Gebäude mind. 20% der Dachfläche mit Solar ausrüsten muss.
Der so erzeugte Strom kann dann vom Eigentümer verbraucht werden und gut ist. Wenn man die Farbe der Dachziegeln vorgeschrieben bekommt dann wäre das auch gegeangen und man hätte heute wahrscheinlich Solardachpfannen die nicht mehr kosten als normale Dachpfannen.
So werden durch Subventionen nur die Hersteller belohnt und trotz der Gewinne der Energieerzeuger zahlen wir das ganze dann gleich mal doppelt, über den Strom und über die Subventionen.
Mein Vater hat im Osten 4 Dächer gekauft, ja, nur die Dächer, mit Grundbucheintrag und allem drum un dran. Die auf diesen Dächern erzeugte Energie verkauft er. Ich find's toll für meinen Dad, aber wie bekloppt ist das denn. Da wohnen Leute in ihren Eigenheimen denen aber das Dach nicht gehört :cry:


Ich dachte, Du findest Subventionen falsch?
 
Schön für die, die eine Solaranlage haben, deren nutzen in Deutschland recht zweifelhaft ist und sich ohne Förderung gar nicht lohnen würde.

https://www.strompreis-transparenz.de/

Genau, kommt ja auch vom Stadtwerk die Information. Nur mal so am Rande: Strom wird an der Strombörse gehandelt. Jedes Stadtwerk etc. kann dort einkaufen und tut dass auch. Dort ist der Strompreis in den letzten beiden Jahren gefallen, trotz stetig steigenden Anteils an regenerativen Engergien. Die Gewinne der Stromproduzenten sind in der gleichen Zeit gestiegen - ist aber sicher nur Zufall
:evil:


Schön das es Solarparks und Windkraft gibt, da kann man doch der breiten ahnungslosen Masse begründen warum man mal wieder die Preise erhöht - die Verarsche ist zum kotzen !!!!

Dass die Förderung tatsächlich zu hoch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber deswegen muss der Strompreis nicht steigen (s.o..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, kommt ja auch vom Stadtwerk die Information. Nur mal so am Rande: Strom wird an der Strombörse gehandelt. Jedes Stadtwerk etc. kann dort einkaufen und tut dass auch. Dort ist der Strompreis in den letzten beiden Jahren gefallen, trotz stetig steigenden Anteils an regenerativen Engergien. Die Gewinne der Stromproduzenten sind in der gleichen Zeit gestiegen - ist aber sicher nur Zufall
:evil:


Schön das es Solarparks und Windkraft gibt, da kann man doch der breiten ahnungslosen Masse begründen warum man mal wieder die Preise erhöht - die Verarsche ist zum kotzen !!!!

Dass die Förderung tatsächlich zu hoch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber deswegen muss der Strompreis nicht steigen (s.o..)

=D> =D>

Gruß. Andy
 
Wir haben gerade wieder den Anbieter gewechselt!
Das sollten alle machen, immer zum Günstigsten.
So kann man den Großen wenigstens etwas 'zurückzahlen' :computer:

... und, habt ihr auch schon gewechselt ?
 
Genau, kommt ja auch vom Stadtwerk die Information. Nur mal so am Rande: Strom wird an der Strombörse gehandelt. Jedes Stadtwerk etc. kann dort einkaufen und tut dass auch. Dort ist der Strompreis in den letzten beiden Jahren gefallen, trotz stetig steigenden Anteils an regenerativen Engergien. Die Gewinne der Stromproduzenten sind in der gleichen Zeit gestiegen - ist aber sicher nur Zufall
:evil:


Schön das es Solarparks und Windkraft gibt, da kann man doch der breiten ahnungslosen Masse begründen warum man mal wieder die Preise erhöht - die Verarsche ist zum kotzen !!!!

Dass die Förderung tatsächlich zu hoch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber deswegen muss der Strompreis nicht steigen (s.o..)

Naja, der Strompreis ist bei uns seit über 2 Jahren nicht gestiegen und ne Steigerung war auch nicht geplant, da die Beschaffungskosten auch stabil sind.
Das Problem ist, das der Strom aus Solar usw. (die effektiven Anlagen, wie Wind- und Wasserenergie werden nur wenig gefördert) nur auf den Strombörsen verkauft werden darf und da bekommt man je nach dem gar nichts für den Strom, es kommt sogar vor, das man an sonnigen Tagen drauf bezahlen muss, um seinen Strom los zu werden. Der private Erzeuger bekommt aber immer den gleichen Betrag. Könnte man den Strom ganz normal an seine Kunden verkaufen, dann wäre die Preissteigerung nicht so katastrophal, aber die differenz zwischen Spotmarkt und dem was der Erzeuger bekommt ist enorm, besonders wenn man teilweise für den Verkauf drauf zahlen muss.
Übrigens darf man Stadtwerken nicht mit den Konzernen in einen Topf schmeißen.
:evil:


Und Anbieterwechsel muss jeder selber wissen. Bei lokalen Anbietern hängen auch lokale Arbeitsplätze dran, die lokal Ihr Geld ausgeben. Wobei ein Internetanbieter bundesweit mit wenig Mitarbeitern auskommt, da er kein Netz betreiben muss. Der muss noch nicht mal in Deutschland sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Und Anbieterwechsel muss jeder selber wissen. Bei lokalen Anbietern hängen auch lokale Arbeitsplätze dran, die lokal Ihr Geld ausgeben. Wobei ein Internetanbieter bundesweit mit wenig Mitarbeitern auskommt, da er kein Netz betreiben muss. Der muss noch nicht mal in Deutschland sitzen."

Ich habe auch vom örtlichen Stromanbieter zu einem Internetanbieter gewechselt... Verhandeln mit dem alten Anbieter war nicht drin, somit war der Wechsel unausweichlich. Ich bezahle jetzt im Jahr ca 1/3 weniger wie früher, ohne den Bonus den ich nächstes Jahr wenn ich verlängere noch dazu bekommen!

Alles andere geht nicht...

Gruß
Martin
 
der Strommarkt ist eh bekloppt alles wird billiger und der Strom sowie Wasser+ Abwassergebühren steigen ständig. Ohne mal davon abzusehen das der Benzinpreis sich nun fast verdoppelt hat. Kennt einer noch das Lied der Spider Murphy Gang und kostet der sprit auch 3,10 scheißegal es wird schon gehn ......................................... dauert alles nicht mehr lange. Wenn man damals 2500 DM netto hatte war alles gut heute bei 1250 € bist du an der Armutsgrenze so viel von mir zu den ständigen erhöhungen.
 
Oben