Ich fange an:
Das Logo im Grill
Und das ist das entscheidende, wenn man sie mit Recht tragen darf...
Naja die Hauptunterschiede des RT (Road/Track)sind:
- 5,9 Liter 360 Magnum
- 2WD Heckantrieb
- 70% gesperrte Hinterachse
- 30mm tiefer als normaler Dakota
- 17 Zoll Felgen ab Werk (mit Viper-Lochkreis 6x114,3)
Im Detail verbergen sich dann noch eine Reihe von Unterschieden (Inkompatibilitäten) zu den normalen 5,2ern
Der Durango hatte den 5.9er auch als "Standart-Motor" mit 4 WD
Der RT galt halt zur Produktionszeit als einziger Mid-Size-Truck mit großem V8. Diese Art der Motorisierung waren den Spitzenmodellen der Full-Size-Trucks vorbehalten, RAM etc.. Auch damals war in den USA ansonsten aber schon Downsizing angesagt.
Der Dakota RT ist halt im Verhältnis zum verbauten Motor recht "klein" und "leicht", was die Fahrdaten für einen PickUp nicht "unsportlich" erscheinen lassen, auch wenn der Magnum nicht als Rennmotor konzipiert ist.
Viele denken ja, das nen echter Ami = V8 heißt. Schaut man sich die Modellpaletten und Zulassungszahlen seit den 90ern aber mal an, erkennt man schnell, dass das ein etwas verschobenes Bild vom "Ami" ist. Es gibt wesentlich mehr V6 Motoren als man denkt. der V8 ist auch in Amimerika immernoch das Topmodell der Motorenpalette, wie bei uns auch (BMW, Mercedes, Audi etc.)
Ich selber kam zu dem RT durch einen reinen Zufall und würde, egal was ich bisher so erlebt habe, es nie bereuen ihn gekauft zu haben, da er alleine schon so unglaublich selten ist, vorallem in Europa - den RT gab es halt auf dem europäischen Markt nie, die Stückzahlen waren für amerikanische und die aufgerufenen Preisverhältnisse doch recht niedrig und inzwischen 25 Jahre ließen die meisten Modelle auch dahinraffen.
Ich werde dieses Auto nicht mehr hergeben
, die Frau weiß davon noch nix, aber es werden höchstens mehr Autos in den Fuhrpark aufgenommen, getauscht wird der nicht mehr