LWR (Leuchweitenregulierung) spinnt

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Also bei Fraules Audi S5 aus 2007 (tiefer mittels KW) war die Regulierung der BiXenos während der Fahrt bei Unebenheiten auch merkbar....hat mich anfangs irritiert, gewöhnt man sich aber dran.
Als Vergleich zum Durango habe ich Octavia 2021, Superb 2010, Audi A6 2005, Audi A4 2012. Bei all diesen Autos reagieren die BiXenons nicht so schnell wie beim Durango. :-(
wirklich gewöhnungsbedürftig :-(
 
Hey Leute,

Ich wollte das Thema noch Mal aufgreifen. In der Werkstatt ist nichts auffällig gewesen warum die Scheinwerfer unruhig sind.
Kann es denn keiner bestätigen, dass beim Durango oder den Amis diese empfindlich sind?
Ich habe keine Ahnung was man tauschen soll...Niveasensor ist getauscht...kann es an den Stellmotoren liegen? Diese bewegen sich ja eigentlich auch nur wenn sie das Signal bekommen und dieses kommt ja vom Sensor...oder nicht?
Das ist echt sch....auf der Landstraße bei 100kmh...wenn das Licht auf 25 Meter vor das Auto sich absenkt ;-(
 
Also bei meinem regeln sich die Scheinwerfer nach starten des Motors einmal ein, wirklich Bewegung stell ich während der Fahrt nicht fest.
Das im Scheinwerfer was Lose ist kann ausgeschlossen werden?
Reagieren beide Scheinwerfer, oder nur einer?
 
Also bei meinem regeln sich die Scheinwerfer nach starten des Motors einmal ein, wirklich Bewegung stell ich während der Fahrt nicht fest.
Das im Scheinwerfer was Lose ist kann ausgeschlossen werden?
Reagieren beide Scheinwerfer, oder nur einer?
Nach dem Start regeln Sie sich beide auch korrekt ab. Während der Fahrt sind beide Seiten identisch unruhig...ich denke auch, dass wenn dieses hoch und runter "Normal" wäre, dann wäre das schon längst Vielen aufgefallen :-( dann muss die Werkstatt noch Mal auf die Suche gehen :-(
 
Sind die schwarzen Scheinwerfer nachgerüstet? Meine die gab's 2014 noch nicht, kann mich aber auch täuschen.
Mal angenommen das sind Nachbauscheinwerfer, u.U. passt der Sensor nicht zum Scheinwerfer, ein anderes "Übersetzundsverhältniss" wenn man das so nennen kann....Sensor macht einen Schritt, Scheinwerfer macht zwei.
 
Sind die schwarzen Scheinwerfer nachgerüstet? Meine die gab's 2014 noch nicht, kann mich aber auch täuschen.
Mal angenommen das sind Nachbauscheinwerfer, u.U. passt der Sensor nicht zum Scheinwerfer, ein anderes "Übersetzundsverhältniss" wenn man das so nennen kann....Sensor macht einen Schritt, Scheinwerfer macht zwei.
Alles Original am Auto.
 
OK, ich bin im USA Dodge Forum etwas fündig geworden. Dort schreibt man, dass die Niveausensoren kalibriert werden müssen?!?
Kennt jemand das Prozedere? Über OBD die Steuergeräte anlernen oder wie soll man das verstehen?
 
So, Update...

Nach einem GEILEN Test in der Werkstatt um die Ecke funktioneirt der hintere Niveausensor perfekt. Der vordere bewegt die Scheinwerfer zu krass, zu schnell und unlogisch. Also ist der Sensor den ich gekauft hatte wohl kaputt :-( Habe jetzt einen von einem anderen Hersteller bestellt....letzter Test folgt, sobald der neue Niveausensor da ist.
 
OK, folgende Situation:

- Hinterer Sensor angeklemmt, vorderer Sensor angeklemmt ABER in Grundstellung fixiert = perfekte automatische Höhenregulierung
- Hinterer Sensor angeklemmt, vorderer Sensor angeklemmt, so dass beide die Höhe automatisch regulieren = katastrophale Höhenregulierung.

Sobald ich den vorderen Sensor anklemme und dieser eine geringe Bodenwelle verspürt, springen die Scheinwerfer hoch und runter wie Eichhörnchen auf Kocks...:-(

Interessant ist, dass beide Sensoren auf der rechten Wagenseite sind. Links sind zwar Löcher usw. vorhanden, aber kein Kabelbaum führt dahin.
Vorderer Sensor im Radkasten, leicht zu erkennen.
Hinterer Sensor hinter dem Rad, unten.

Wenn alle Durangos ebenfalls nur 2 Sensoren auf der rechten Wagenseite haben, dann sollten das Problem viele kennen.
Ausser es ist das Steuergerät, wenn es denn welches gibt, was die Höhe noch Mal verarbeitet und weiter an die Stellmotoren in den Scheinwerfern gibt.

Ich habe jetzt den vorderen Sensor abgeklemmt, sobald dieser abgeklemmt ist, steuert der hintere NICHT mehr die Höhe, d.h. die Scheinwerfer sind IMMER auf einer Höhe :-(

Letzte Chance: hinteren Sensor anklemmen und den vorderen auf der Null-Lage fixieren (wie auch immer, aber nicht mit Knetmasse).....aber so richtig ist das ja auch nicht :-( ich will ja schon, dass alles seine Richtigkeit hat :-(
 
Heu Konstantin,

aaaalso, Sensoren tatsächlich nur rechts, links habe ich bei meinem auch keine gefunden.
Wie gesagt, meiner regelt einmal nach Motorstart, während der Fahrt bewegt sich da nichts...jetzt mit den LED´s ist die Hell/Dunkelgrenze noch deutlicher sichbar, auf und ab schwingt da nichts.
Häng dir mal zwei Bilder an, vielleicht hilft´s ja.
 

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Heu Konstantin,

aaaalso, Sensoren tatsächlich nur rechts, links habe ich bei meinem auch keine gefunden.
Wie gesagt, meiner regelt einmal nach Motorstart, während der Fahrt bewegt sich da nichts...jetzt mit den LED´s ist die Hell/Dunkelgrenze noch deutlicher sichbar, auf und ab schwingt da nichts.
Häng dir mal zwei Bilder an, vielleicht hilft´s ja.
Moin,

die Sensoren sehen gleich aus. Beim Start gehen sie ebenfalls runter dann gleich wieder hoch, fertig.

Wenn ich den hinteren Sensor per Hand vorsichtig und langsam hoch und runter bewege, dann gehen die Scheinwerfer ebenfalls langsam und entsprechend wenig hoch und runter...so wie sie sollen.
Sobald ich den vorderen Sensor bewege, dann kennen die Scheinwerfer nur 2 Stellungen...komplett unten oder komplett oben 😢
Der erste Sensor hat knapp 67€ gekostet. Der zweite jetzt 109...beide verhalten sich identisch...
 
Zwischen den Sensoren und den Motoren sitzt noch ein Modul

OPERATION​

The microcontroller in the Automatic Headlamp Leveling Module (AHLM) contains the logic circuits and controls all of the features of the AHLM system. The AHLM uses On-Board Diagnostics (OBD) and communicates with other electronic modules in the vehicle as well as with a diagnostic scan tool using the Controller Area Network (CAN) data bus. The AHLM is also a Local Interface Network (LIN) master node and uses this method of communication to communicate with the two stepper motors within each right and left front lamp unit.

The AHLM microcontroller continuously monitors electronic message inputs from the Body Control Module (BCM) (also known as the Common Body Controller/CBC), the Integrated Center Stack (ICS), the Steering Column Control Module (SCCM) microcontroller and the Controller Antilock Brake (CAB) (also known as the Antilock Brake Module/ABM, the Antilock Brake System/ABS module or the Electronic Stability Control/ESC module). The AHLM also energizes or de-energizes the front and rear axle sensors as appropriate to monitor the vehicle height. When the axle sensors are energized, the AHLM monitors and evaluates the Pulse Width Modulated (PWM) return signals from those sensors.

The AHLM uses these inputs to determine steering wheel angle, vehicle speed, accelerator pedal position, vehicle yaw rate and ABS status. It then uses internal programming algorithms to compute the proper electronic message control outputs to provide over the LIN bus to the LIN slave headlamp leveling and headlamp swiveling stepper motors to adjust the headlamp beams vertically or horizontally as required. The AHLM also continuously monitors return inputs from the leveling and swiveling motors to confirm stepper motor responsiveness as well as the proper positioning of the headlamp beams.

The AHLM receives battery voltage on a fused ignition switch output (RUN) circuit, and is grounded at all times through a hardwired remote ground point. These connections allow the AHLM module to operate only when the ignition switch is in the ON position. The AHLM also monitors all of the AHLM systemcircuits and components, then sets active and stored Diagnostic Trouble Codes (DTC) for any monitored system faults it detects.

The hardwired circuits of the AHLM may be diagnosed using conventional diagnostic tools and procedures. Refer to the appropriate wiring information. However, conventional diagnostic methods will not prove conclusive in the diagnosis of the AHLM or the electronic controls or communication between modules and other devices that provide some features of the AHLM. The most reliable, efficient, and accurate means to diagnose the AHLM or the electronic controls and communication related to AHLM operation requires the use of a diagnostic scan tool. Refer to the appropriate diagnostic information.

Ein Kalibrierung ist eigentlich nur notwendig, wenn das Modul ausgetauscht wurde:

AHLM CALIBRATION​

NOTE

The following procedure is necessary and should be performed ONLY after an Automatic Headlamp Leveling Module (AHLM) is replaced with a new (uncalibrated) unit.
  1. Before beginning, the vehicle should be empty with between 1/4 and 1/2 tank of fuel.
  2. Perform a mechanical Front Lamp Alignment of the headlamps (Refer to Electrical/8L - Lamps and Lighting/Lamps/Lighting - Exterior - Standard Procedure).
  3. Calibrate the AHLM. Follow the steps outlined in the diagnostic scan tool under the AHLM Electronic Control Unit (ECU), Miscellaneous Functions.
Das Modul sitzt unten am rechten Scheinwerfer.
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