Welcher solles sein ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. Nov. 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
PN ist natürlich fies, gibt ja auch Leute die mal einfach so mitlesen
^^


Mich würds auch interessieren.
Bei uns ist folgender Zweck gedacht:
Familienkutsche als Ersatz für nen Citroen Berlingo.
So, folgende Fragen:
2WD oder 4WD? Meine Überlegung ging in Richtung 2WD weils weniger Komponenten sind, die kaputt gehen können.
Ab was für einer km Leistung sollte man vom Kauf Abstand nehmen?
Ich bin bei mobile und co unterwegs und suche im Segment 9000 bis maximal 13.000 Euro.
Das sind dann ja im Schnitt Bj.03
Kann man im Extendetcab hinten noch einigermaßen sitzen bzw. bekommt man da nen MaxiCosi fest?
Aso, Gas soller natürlich auch haben.
Mit was für Schäden hab ich bei einer gewissen Laufleistung zu rechnen und was kostet es mich dann?
(Bei meinem 240er Volvo waren z.B. bei 250.000 die Fahrwerksbuchsen und Bremsen fällig, hat mich rund 400Euro gekostet, als Beispiel)
Ich freu mich auf Antworten
 
Bei Gas geht die Tendenz zum 5,7er Hemi (5,9er Magnum???), der ist Gasfest..............
4WD will ich nicht im Winter drauf verzichten..........

den Rest können dir bestimmt die Leute erzählen, die einen Ram aus der Generation fahren
 
Ja, das es ein 5,7 oder 5,9 wird, dachte ich mir schon, die sind wohl auch recht verbreitet.
Was ist so schlimm am 2WD im Winter?
Ich hab bis jetzt auch mit Heckantrieb im Winter keine größeren Probleme gehabt, zumal längere Autos/Radstände ja eher gutmütig reagieren.
Letztes Jahr hatte ich auf meiner Gurke mit Variomatic und Heckantrieb nichtmal Winterreifen drauf und hatte eigentlich wenig Probleme.
Lasse mich da aber gerne belehren. Wie siehts denn aus mit der zusätzlichen Komponente beim 4WD, ist die haltbar oder hat man da eher mal Probleme?
 
Ja, das es ein 5,7 oder 5,9 wird, dachte ich mir schon, die sind wohl auch recht verbreitet.
Was ist so schlimm am 2WD im Winter?
Ich hab bis jetzt auch mit Heckantrieb im Winter keine größeren Probleme gehabt, zumal längere Autos/Radstände ja eher gutmütig reagieren.
Letztes Jahr hatte ich auf meiner Gurke mit Variomatic und Heckantrieb nichtmal Winterreifen drauf und hatte eigentlich wenig Probleme.
Lasse mich da aber gerne belehren. Wie siehts denn aus mit der zusätzlichen Komponente beim 4WD, ist die haltbar oder hat man da eher mal Probleme?


Hi, es kommt halt immer drauf an was du für Erwartungen hast... Natürlich kannst du auch mit 2WD durch den Winter... Aber die Autos haben einen solchen Drehmoment der mit einem Berlingo oder Volvo 100 Ps Diesel Z.Bsp. nicht vergleichbar ist. Bei dem kleinsten Gastritt bei Schnee oder Eisbedeckter Fahrbahn bricht dir das Teil hinten aus. Ist einfach mit 4WD besser beherschbar. Natürlich kannstdu dein Auto mit Beton oder Stahlplatte im Winter beladen, dann wird er gutmüdiger und fahrbarer.
Gehen tut alles nur eben eleganter mit 4WD...


Schöne Grüße
Martin
 
OK, das hab ich soweit verstanden.
Wobei das mit dem Winter bei uns im hohen Norden ja nicht ganz so das wildeste Thema ist. Wenn man von einigen Ausrutschern des Wettergottes absieht
:-D

Bleibt die Frage, sind zusätzliche Komponenten, wie in diesem Fall der Allradantrieb anfällig oder hält der Kram der Optik entsprechend ewig?

Beim Querlesen des Forums hab ich so mitbekommen, dass es das eine oder andere Getriebeproblem zu geben scheint. Woran liegt das und welche Probleme sind das im Allgemeinen?
Wir würden das Auto nicht zum ziehen oder so nutzen. Ich benötige ihn nur um zur Schule zu fahren und meine Frau zu dem was Frauen mit Autos so machen:
Einkaufen, Kinder zum Ballet/Reiten, Leute besuchen,...
Also weder Topspeedfahrten noch LKW Einsätze als Zugmaschine oder ähnliches.
Wie sieht es da - entsprechende Pflege natürllich vorausgesetzt - mit der Haltbarkeit aus?
 
Ich glaube, das bei normaler Beanspruchung genauso wenig Getriebprobleme bei 4WD wie auch bei 2 WD auftreten.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel
;)

Ich habe in Flensburg Freunde, die freuen sich schon auf ihr neues Allradgetriebenes Auto, auch da hat es mittlerweile einen richtigen Winter mit Schnee und Glatteis.
Also ich die Region spielt keinen so rechten Grund mehr sich für einen Allrad oder 2WD zu entscheiden.
Natürlich kann auch beim 4WD mehr kaputt gehen, da er ja auch mehr Getriebe und Antriebsteile hat, rein rechnerisch gesehen das doppelte ...
;)

Auch der Verbrauch wird beim 4WD etwas höher sein, da es einfach mehr Masse und Gelenke zu bewegen gilt.


Ich für mich wollte auf nicht mehr auf den 4WD verzichten, da man einfach sicherer im Winter um die Kurfen kommt mit etwas Übung.
Mein Durango gibts nur mit 4WD daher hatte ich auch nie das Problem das auswählen zu müßen.

Mit freundlichsten Grüßen
Martin
 
Hallo.
Ich such ja gerade auch einen, b.z.w. hab ihn schon gefunden. Muss nur noch bezahlen.

Ich war bei einem Dodge-Händler und habe mich mal ganz frech beim Werkstattmeister erkundigt:
- Kein Gas-Wagen kaufen der mehr als 160.000 runter hat.
- Nach öligen Unterboden gucken.
- ansonsten die typischen Sachen wie bei jedem Auto. Also Rost, klappern, schlackerndes Lenkrad etc.

Zu dem 2WD oder 4WD kann ich nur einen Experten zitieren, der schon mehrere solche Autos hatte. Ein 2WD verbraucht ungefähr 4 Liter weniger. Das fahren soll wohl mehr Spass machen. Driften, Brunouts etc.. Der Grip hängt wohl auch ganz stark von der Bereifung ab. Normales Gelände geht mit dicken Stollen auch mit 2 Räder. Nur eben so tiefe Schlammlöcher sollte man meiden.
 
Ok, ins Gelände soll er nicht, den Spaß hab ich mit LKWs mehr als genug gehabt.
Nicht mehr als 160.000km oder Meilen?
Und worin liegt das mit der Laufleistung begründet?
Naja, was heißt übliche Stellen, gerade beim Rost?
Einen Volvo 240 kann ich blind kaufen, wenn man den Rost außen nicht sieht, dann hat er keinen. Diesen Sommer hab ich mir nen Seat terra gekauft, als ich den Teppich rausgenommen habe, konnte ich auf die Reifen gucken...
 
Na ein Mechanicker bin ich nicht, aber durch diverse verschienste Autokäufe und Verkäufe habe ich doch ein bisschen Ahnung.
Ich denke mal das er Kilometer meinte.
Gas verbrennt ja viel heißer als Sprit. Deswegen sind einige Motorteile stärker beansprucht. Aber da hat auch jeder seine eigenen Erfahrungen.
Wo die Schwachstellen von Rost etc. beim Dodge liegen, konnte ich hier noch nicht herrausfinden. Entweder es gibt kein Rost, oder es sagt hier niemand. Ich habe dazu viel Fragen gefunden, aber nie Antworten. Außer das man die "Suche" benutzen soll.
 
Der Werkstattmeister hat bis ganz kurz vorher anscheinend bei Opel gearbeitet, und mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein... :roll:
 
Hallo.
Ich such ja gerade auch einen, b.z.w. hab ihn schon gefunden. Muss nur noch bezahlen.

Ich war bei einem Dodge-Händler und habe mich mal ganz frech beim Werkstattmeister erkundigt:
- Kein Gas-Wagen kaufen der mehr als 160.000 runter hat.
- Nach öligen Unterboden gucken.
- ansonsten die typischen Sachen wie bei jedem Auto. Also Rost, klappern, schlackerndes Lenkrad etc.

Zu dem 2WD oder 4WD kann ich nur einen Experten zitieren, der schon mehrere solche Autos hatte. Ein 2WD verbraucht ungefähr 4 Liter weniger. Das fahren soll wohl mehr Spass machen. Driften, Brunouts etc.. Der Grip hängt wohl auch ganz stark von der Bereifung ab. Normales Gelände geht mit dicken Stollen auch mit 2 Räder. Nur eben so tiefe Schlammlöcher sollte man meiden.

Ich behaupte mal ganz dreist, das ein 4x4 95 % seiner Lebenszeit als 2 WD verbringt !! Da ist dann driften und burnouten ohne Probleme möglich wenn gewollt.
Und 20 % oder mehr beim Verbrauch würde ich stark anzweifeln
:?:
Hatte allerdings bisher keinen 2 WD in meinem Besitz.
 
PN ist natürlich fies, gibt ja auch Leute die mal einfach so mitlesen
^^


Mich würds auch interessieren.
Bei uns ist folgender Zweck gedacht:
Familienkutsche als Ersatz für nen Citroen Berlingo.
So, folgende Fragen:
2WD oder 4WD? Meine Überlegung ging in Richtung 2WD weils weniger Komponenten sind, die kaputt gehen können.
Ab was für einer km Leistung sollte man vom Kauf Abstand nehmen?
Ich bin bei mobile und co unterwegs und suche im Segment 9000 bis maximal 13.000 Euro.
Das sind dann ja im Schnitt Bj.03
Kann man im Extendetcab hinten noch einigermaßen sitzen bzw. bekommt man da nen MaxiCosi fest?Aso, Gas soller natürlich auch haben.
Mit was für Schäden hab ich bei einer gewissen Laufleistung zu rechnen und was kostet es mich dann?
(Bei meinem 240er Volvo waren z.B. bei 250.000 die Fahrwerksbuchsen und Bremsen fällig, hat mich rund 400Euro gekostet, als Beispiel)
Ich freu mich auf Antworten


ich habe drei Kinder 8j u.11j u. 18mon.Maxicosi kein problem
:!:

die sitzen alle hinten
:!:

habe 4x4 5,9l aber ein ´98er
:!:
fahre jetzt schon seit 2j nur im 2WD! egal ob winter,schnee,eis....
 
Hallo Leute

Das ist jetzt keine böse Kritik, aber ganau das meinte ich.

Statt jetzt hier sofort zu schreiben, was man an einem RAM alles beachten sollte beim Kauf, wo er rostet, ob vielleicht irgendwelche Lager gerne ausschlagen, schreibt hier niemand. Da kannste die Suche benutzen wie de willst.
Und es ging hier um 2 Personen. Einen Werkstattmann und einen anderen, der schon viele Rams hatte und sich auskennt. Wenn ich den frage bekomme, ich ne vernünftige Antwort. Ob die richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Also wenn hier Jemand schreibt, 4 Liter weniger kann ich mir nicht vorstellen und im selben Atemzug schreibt, das er noch nie ein 2-Radler hatte oder seit Jahren nur im 2-Radmodus fährt, kann sich sowas sparen. Ich hatte ein Allrad-Passat und hatte vorher auch einen Fronttriebler. Selber Motor. Der 4-Radler nahm gut 3 Liter mehr. Mein 8-Zylinder Passat jetzt frist sowieso jenseits von gut und böse. Der hat auch 4 Räder angetrieben. Also warum soll ein Ram denn da nicht auch mehr verbrauchen?
Also wenn hier Jemand Fragen zu einem Autokauf hat, dann schreibt doch mal was zu einem Auto. Und nicht nur rumchatten.

Ist nur ne kleine Kritik.
Ihr braucht jetzt nich wild antworten.
:-D
 
Die Kritik ist berechtigt.
Ich hatte mir auch ein paar Tipps erhofft, wo so ein Auto seine Schwachpunkte hat. Mir gehts jetzt speziell um nen 5,2/5,9 als 2WD.
Also mal konkret:
-Wo muss man auf Rost achten?
-Ab welcher Laufleistung ist generell von nem Kauf abzuraten?
-Welche Teile sollte man beim Kauf unbedingt auf ihren Zustand begutachten?
-Ich les hier desöfteren was von defekten Getrieben, ist das ein Schwachpunkt?
-Wie wird der Motor gesteuert? (Zahnriemen, Steuerkette etc.) und wann sind diese Teile auszutauschen?
-Was ist in punkto Gaseinbau zu beachten, gibt es bei Gas eine Grenze, was die km Leistung betrifft?
 
Liegt m.E. daran das diese Fragen viel zu allgemein sind.

Zb. zum Rost:

-hast du einen 1996er der bisher nur in Texas gelaufen ist - musst du überhaupt nicht aus Rost achten.
-hast du einen 2005er der bisher nur in Deutschland im Salz gelaufen ist - musst du überall auf Rost achten.

und NIEMAND kann ab irgendeiner pauschalen Laufleistung von irgendwas abraten. Hängt alles von der Nutzung ab
 
Das Schlimme ist ja, dass man nichtmal ne "allgemeine" Antwort bekommt. :cry:
 
Stelle vernünftige Fragen, dann bekommst Du auch vernünftige Antworten. Allgemeines Wischiwaschi antwortet zu recht keiner.

Ach ja, jedes Lager schlägt irgendwann aus, bei jedem Auto. Wie bereits geschrieben - das hängt meist von der Nutzung ab. Beim RAM sind es aber meistens die, die durch das hohe Gewicht besonders belastet sind, zB Lenkungsteile

Und natürlich braucht ein 4WD immer mehr, alleine schon durch das höhere Gewicht.
 
Hallo Leute

Das ist jetzt keine böse Kritik, aber ganau das meinte ich.

Statt jetzt hier sofort zu schreiben, was man an einem RAM alles beachten sollte beim Kauf, wo er rostet, ob vielleicht irgendwelche Lager gerne ausschlagen, schreibt hier niemand. Da kannste die Suche benutzen wie de willst.
Und es ging hier um 2 Personen. Einen Werkstattmann und einen anderen, der schon viele Rams hatte und sich auskennt. Wenn ich den frage bekomme, ich ne vernünftige Antwort. Ob die richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Also wenn hier Jemand schreibt, 4 Liter weniger kann ich mir nicht vorstellen und im selben Atemzug schreibt, das er noch nie ein 2-Radler hatte oder seit Jahren nur im 2-Radmodus fährt, kann sich sowas sparen. Ich hatte ein Allrad-Passat und hatte vorher auch einen Fronttriebler. Selber Motor. Der 4-Radler nahm gut 3 Liter mehr. Mein 8-Zylinder Passat jetzt frist sowieso jenseits von gut und böse. Der hat auch 4 Räder angetrieben. Also warum soll ein Ram denn da nicht auch mehr verbrauchen?
Also wenn hier Jemand Fragen zu einem Autokauf hat, dann schreibt doch mal was zu einem Auto. Und nicht nur rumchatten.

Ist nur ne kleine Kritik.
Ihr braucht jetzt nich wild antworten.
:-D

Hallo Dilli,

ich möchte gern antworten:
ich will die Nummer nicht zerlabern, aber:

a) Darf ich meine Meinung hier zu einer Aussage posten, auch wenn diese in deinen Augen überflüssig ist und wenn Aussagen in Frage gestellt werden, kann das dem Threaderöffner ja auch helfen. 4 Liter entsprechen 20-25 % Mehrverbrauch und die habe ich weder selbst so gehabt noch von anderen Besitzern gehört noch kann ich mir das vorstellen.

b) Habe ich nie behauptet, das ich seit Jahren im 2 WD Modus fahre sondern nur das die meisten 4 WD die meiste Zeit als 2 WD laufen

c) Unterschied Passat - Ram ist, das VW 4motion im Standartbetrieb 90/10 Kraftverteilung hat und ein Ram 4 WD (außer Auto 4 WD) im "Normalbetrieb" ein 2 WD ist und die Kraftverteilung nicht wie beim Passat zwischen VA und HA automatisch(über Haldexkupplung) erfolgt sondern 4 WD aktiv zugeschaltet werden muss.
Daher kann ein Mehrverbrauch, wie Oliver geschrieben hat,im Normalbetrieb durch mehr Gewicht entstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben