Webasto Standheizung

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Hi,

hab seit Freitag auch ne Webasto in meinem Dicken. Top P mit Thermocall also Aktivierung per Telefonanruf oder SMS. Eingebaut bei FPS in Frankfurt.

Scheint auch ganz gut zu funktionieren. Hab nur ein Problem: Wenn ich das Auto starte (unabhängig von Standheizungsbetrieb), steht die Klima jetzt immer auf HI also Höchsttemperatur. Die muss ich jetzt immer wieder manuell auf normale Temperatur runterstellen. Kennt das Problem einer? Ich muss damit wohl noch mal hin. Das ist mir dann doch etwas zu umständlich...

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine thermo Top c hatte am Anfang auch nur laue Luft gepüstert. Also wieder hin zur Werkstatt. Dann hat er sich mal richtig sachkundig gemacht und rief mich 1 Tag später an und sagte man könne ein Teil in den kühlkreislauf vom BMW einbauen. Die hatten das gleiche Problem mit Groden Motoren beim 5er und 7 er und haben was entwickelt was den kühlkreislauf beim aufwärmen mit der Standheizung sozusagen halbiert. Gesagt getan kostete mich nochmal 15 Euro Lohnkosten. Material hat er gestellt. Seitdem Top, Scheiben tauen auf und es ist auch warm nach einerhalben Stunde Laufzeit morgens.

Weißt du, ich glaube nicht, dass die Sache was mit mangelnder Leistung zu tun hat, das ist ein Steuerungsthema. Ich habe das Ding gestern Morgen beobachtet.Die heizung läuft an und nach ca.einer Minute schaltet das Gebläse im Innenraum ein. Soweit sogut. DieWarmluft pustet an die Scheibe. Nach weiteren 5Minuten schaltet dasbloede Ding ploetzlich auf alle Lüftungsdüsen und heraus kommt. nur noch ein laues Lüftchen. Und da mir dann alle Scheiben anlaufen, vermute ich, dass er auch noch auf Umluft stellt. Das Ergebnis: lauwarme Sauna, keine Sicht!zurzei gdht das ja relativ schnell mit der Klima weg, aber wenns erst mal unter 4 Grad geht und die Klima abschaltet, ist Schluss mit lustig.
Gruss Volker
 
Weißt du, ich glaube nicht, dass die Sache was mit mangelnder Leistung zu tun hat, das ist ein Steuerungsthema. Ich habe das Ding gestern Morgen beobachtet.Die heizung läuft an und nach ca.einer Minute schaltet das Gebläse im Innenraum ein. Soweit sogut. DieWarmluft pustet an die Scheibe. Nach weiteren 5Minuten schaltet dasbloede Ding ploetzlich auf alle Lüftungsdüsen und heraus kommt. nur noch ein laues Lüftchen. Und da mir dann alle Scheiben anlaufen, vermute ich, dass er auch noch auf Umluft stellt. Das Ergebnis: lauwarme Sauna, keine Sicht!zurzei gdht das ja relativ schnell mit der Klima weg, aber wenns erst mal unter 4 Grad geht und die Klima abschaltet, ist Schluss mit lustig.
Gruss Volker

Ich glaub ich hab das gleiche Problem :-/ Hab mir vorher noch nicht so genau Gedanken drüber gemacht. Weils die ganze Zeit relativ warm war, auch nur 2-3 Mal probiert.
Laufen tut sie......aber wie du schon beschreibst: Lauwarme Luft, noch dazu alle Scheiben beschlagen. Wenns erstmal friert, ist das sicher wirklich nicht lustig.
Ich werds mal weiter beobachten und hör nochmal bei Derichs nach, ob man das irgendwie in den Griff kriegen kann.
 
Hmmm, das mit der Ansteuerung mag ab 2006 etwas kniffliger sein, aber machbar,
und wenn es nur auf einer festen Lüfterstufe und Klappenstellung ist.

Ein Problem mit Feuchtigkeit hatte ich in acht Jahren Standheizungsnutzung,
weder im Sommer noch im Winter
kopfschuettel.gif


Gruss Bernd
 
Weißt du, ich glaube nicht, dass die Sache was mit mangelnder Leistung zu tun hat, das ist ein Steuerungsthema. Ich habe das Ding gestern Morgen beobachtet.Die heizung läuft an und nach ca.einer Minute schaltet das Gebläse im Innenraum ein. Soweit sogut. DieWarmluft pustet an die Scheibe. Nach weiteren 5Minuten schaltet dasbloede Ding ploetzlich auf alle Lüftungsdüsen und heraus kommt. nur noch ein laues Lüftchen. Und da mir dann alle Scheiben anlaufen, vermute ich, dass er auch noch auf Umluft stellt. Das Ergebnis: lauwarme Sauna, keine Sicht!zurzei gdht das ja relativ schnell mit der Klima weg, aber wenns erst mal unter 4 Grad geht und die Klima abschaltet, ist Schluss mit lustig.
Gruss Volker

Also er hat es bei mir so geschalten und erklärt ich muß bevor ich den Motor abends ausschalte den Lüfter auf 2 oder 3 schalten und die Stellung auf die Scheibe einstellen und warten bis es auch umgeschalten hat, hört man ja. Dann bläßt es Morgens auch auf die Scheibe. Das mit dem lauen Lüftchen hat was mit dem sehr großen Kühlkreislauf zu tu den die Autos haben. Mit dem Teil was er verbaut hat wird nur der halbe erhitzt. Merkt man auch ,wenn ich einsteige ist alles aufgetaut und die Luft ist heiß. Sobald ich den Motor starte wird wieder ger ganze Kreislauf geöffnet, dann kommt auch erstmal nicht mehr ganz so heiße Luft raus bis der Motor seine Betriebstemperatur hat.

Gruß Thomas
 
ZIAT:
Das Ergebnis: lauwarme Sauna, keine Sicht!zurzei gdht das ja relativ schnell mit der Klima weg, aber wenns erst mal unter 4 Grad geht und die Klima abschaltet, ist Schluss mit lustig./ZITAT

Ist es nicht so, dass unter 4Grad Celsius auch die Umwelt-Luftfeutigkeit deutlich geringer ist!?
 
ZIAT:
Das Ergebnis: lauwarme Sauna, keine Sicht!zurzei gdht das ja relativ schnell mit der Klima weg, aber wenns erst mal unter 4 Grad geht und die Klima abschaltet, ist Schluss mit lustig./ZITAT

Ist es nicht so, dass unter 4Grad Celsius auch die Umwelt-Luftfeutigkeit deutlich geringer ist!?

richtig 4 grad ist der taupunkt von wasser wenn aus wasserdampf wieder tropfen werden können, ab dem punkt nach unten kann luft immer weniger wasser binden, im winter ist die luftfeuchtigkeit oft sehr gering gegenüber sommer oder frühling
 
Hallo,

warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. Im Winter ist die absolute Wassermenge (gemessen in g/kg) in der Luft wesentlich geringer, die relative Luftfeuchtigkeit (in %) aber wesentlich höher. Beschlagene Scheiben sind wahrscheinlicher.
Der Taupunkt bezeichnet die Temperatur bei der die in der Luft gelöste Wassermenge eine relative Feuchte von 100% erreicht. Unterhalb der Taupunkttemperatur scheidet die Luft also Wasser ab, da sie ja nicht mehr als 100% aufnehmen kann, oberhalb kann die Luft weiter Wasser aufnehmen. Dies zeigt deutlich, dass die Taupunkttemperatur alleinig von der in der Luft gelösten Wassermenge abhängig ist und keine feste Gradzahl darstellen kann. Ein Taupunkt kann leicht durch ein h-x- oder Mollier- Diagramm (https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm) bestimmt werden. Beim Entfeuchten ist der Taupunkt natürlich wichtig, weil die Luft auf eine Temperatur abgekühlt werden muss, bei der der Taupunkt unterschritten wird. Da die Klimaanlage eine relativ feste Verdampfungstemperatur hat, ist bei niedriger Außentemperatur auch der Entfeuchtungseffekt niedrig (oder gar nicht vorhanden), heizen wesentlich effektiver, weil bei überschreiten des Taupunktes ja kein Wasser mehr abgeschieden und vorhandenes aufgenommen wird.
Bei feuchtkaltem Wetter also Klima ein, Heizung auf und volle Luftmenge um viel Wasser aufnehmen zu können. Von einer Standheizung würde ich bei derzeitigen Außentemperaturen erwarten, dass sie mir die Bude ordentlich warm macht und das Kühlwasser warm genug ist um auch bei Minustemperaturen sofort losheizen zu können.

Gruß Reinhold
 
Hallo,
Von einer Standheizung würde ich bei derzeitigen Außentemperaturen erwarten, dass sie mir die Bude ordentlich warm macht und das Kühlwasser warm genug ist um auch bei Minustemperaturen sofort losheizen zu können.

Gruß Reinhold

So würde ich das auch sehen.
 
Also ein bisschen verrückt sppielt das Ding schon. Ich stell jetzt immer brav die Lüftung auf die Scheibe, Gebläse lasse ich auf automatik. Morgens starte ich entweder manuell über das Bedienteil oder über das Handy. Gestern bin ich nach 30 min eingestiegen, da war es im Innenraum so warm, das es nach den Kunststoffteilen der Innenverkleidung gerochen hat. Ich hab den Temp.regler immer auf 23 Grad. Und auch null Wasser an den Scheiben.
Heute morgen mit genau derselben Einstellung und Wartezeit bei gleicher Aussentemperatur wars im Innenraum nur leicht überschlagen, obwohl das Ding 30 Minuten lief.
Ich sag ja, je mehr Elektronik du im Auto hast, umso mehr machst Du dich zum Sklaven derselben.
:evil:
:evil:
:evil:


Aber der RAM schnurrt wie eine Raubkatze, das macht heileheile und alles ist wieder gut!
;)
;)
;)


Gruß Volker
 
Hey,ich habe letztens in meinen Dodge Bj 2003 4,7 Liter eine Webasto Heizung verbaut , hat alles super geklappt und sind auch keinerlei Probleme aufgetreten !! Wenn ich die Heitzung 15 bis 20 Minuten laufen lasse ist der Innenraum schön warm und wenn ich am Motorblock fühle ist auch dieser heiß genauso die Kühlerschläuche das ich mir fast die Finger verbrenne !! :?
Aber wenn ich die Zündung anmache zeigt meine Themperaturanzeige nichts an, erst nach 5 Minuten Fahrt steigt diese ganz normal an als hätte nie eine Vorwärmung stattgefunden !!!

Meine Frage : hat von euch auch einer einen gleichen Dodge mit Webasto und ist das bei bei ihm genauso !!
:?:
:?:
 
Das ist bei mir genauso. Die Anzeige reagiert erst später obwohl das Kühlwasser durch die Standheizung ordentlich warm gemacht wurde. Ich merke das daran, das mein Motor gleich nach ca. 100 Metern auf Gas umschaltet und der brauch 60 Grad Wassertemperatur zum schalten.

Gruß Volker
 
Ja , super, danke für die schnelle Nachricht !!

Nur so richtig nachvollziehen kann ich das noch nicht
:?:
:?:
 
Um das zu überprüfen müsstest du wissen, ab welcher Wassertemperatur deine Anzeige beginnt etwas anzuzeigen. Ich denke nicht, dass die angeschlossene Standheizung da Einfluss drauf nimmt. Ich glaube eher, dass die das früher nicht aufgefallen ist.Bei meinem 2011er zeigt es die Temperatur zusätzlich digital an. Die Anzeige geht auch erst bei 40°C los. Vorher zeigt er < 40° an.

Gruß Volker
 
Hallo,

ich möchte bei meinem 2011er Sport auch eine Webasto Thermo Top Evo 5+ mit T100 Fernbedienung verbauen lassen.

Wie ist das bei Euch mit der Klimaautomatik geregelt? Ist es wirklich so das man bevor man den Wagen abstellt
das Gebläse manuell auf die Scheibe ausrichtet und die Temperatur auf maximum drehen muss?

Danke für Infos.
 
Also bei mir ist es so, dass die Standheizung in jedem Fall funktioniert und den Kühlkreislauf erwärmt, wenn du aber einen warmen Innenraum willst, musst du auf die Scheibe stellen, sonst funzt es tatsächlich nicht. Temperatur kann bleiben, wie sie war. In meinem Grand Cherokee war die Steuerung der Standheizung eleganter. War auch ne Thermo Top von Webasto. Die hat immer so geblasen, wie die Klimaautomatik eingestellt war und wenn man die Tuere mit der Fernbedienung aufgeschlossen hat, hat sie automatisch das Gebläse voll aufgedreht um den Innenraum mit Priorität zu erwärmen. Das war schon genial. Aber was solls, es geht auch so. Hauptsache warm.
 
Tut mir Leid, aber bei mir ist nur eine "normale " Klimanlage verbaut ,
da stelle ich vorm abstellen der Zündung die Heizung auf Heiß ,die Lüftungsklappen auf die Frontscheibe
und das Gebläse auf die zweite Stufe !!

Bei einer Klima automatik ist das bei manchen Autos anders , weil beim abstellen der Zündung alle Klappen
auf ihre Ausgangsposition zurückfahren, das heist ZU !!

Ein Webasto Händler berät dich bestimmt gerne, die wollen auch immer wissen was für eine Art Klimanlage
du in deinem Fahrzeug hast bevor du eine kaufst !! Wahrscheinlich ist ein anderer E-Satz dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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