Wasserpumpe tauschen Dodge Ram 1500 Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Würselen
Hey ihr Fachmänner und -frauen!
Ich möchte am Samstag gern die Wasserpumpe an meinem 2004er Dodge Ram 1500 Pickup 2WD tauschen.
Leider habe ich nirgendwo einen Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt.
Könntet ihr mir bitte sagen wie und wo ich den Spannriemen (an der Spannrolle ja aber wo ist die ) lockere um ihn abzunehmen? (an der Spannrolle ja aber wo ist die ) Welches Werkzeug brauche ich dafür??
Muss ich etwas bestimmtes beachten?? Brauche ich insgesamt bestimmtes Werkzeug? Wieviel Zeit sollte ich einplanen?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber jeder fängt jamal klein an zu schrauben.
:-)


Danke für eure Antworten
Lieben Gruß Andreas
 
Die Spannrolle erkennst Du sofort! Das ist ne Rolle, die einfach an einem kurzen Ärmchen hängt und in einen rundlichen Körper geht! Sieht aus, wie ne Umlenkrolle!
Einfach mit nem passenden Ringschlüssel vom Riemen weg drücken und schon ist der Riemen frei!
An Werkzeug brauchst Du eigentlich nichts, was nicht in jeder Werkstatt vorhanden ist! Zollwerkzeug ist nicht erforderlich!
 
Ich mein den Dutchmann Micha, das du das kannst weiß ich .Man sollte aber beim Ram keine WP machen wenn man kein Ahnung hat,das geht schief.Nur alleine für den Lüfter musse dir schon was bauen um den abzubekommen
 
Ich habe die alte Pumpe mit einem Bolzen blockiert, da ja 4 Bohrungen vorhanden sind, kann man einfach einen Bolzen nehmen und durch eine der Bohrungen stecken.
Es wird vielleicht etwas von der alten Pumpe abbrechen ( Gehäuse ) aber die wird ja eh ausgetauscht. Dann kannst du gut den Wiscolüfter lösen.
Habe dann denn Waschwasserbehälter ausgebaut (ist ganz einfach) und das Lüftergehäuse abgeschraubt. Sind nur 2 Schrauben am Kühler zu lösen und dann nach oben rausziehen.
Hier ist es ratsam einen 2. Mann zu haben, weil es sich leichter macht den Lüfter und das Gehäuse gleichzeitig hochzuziehen.
Dann kurz aufzeichnen wie der Riehmen läuft, das man nachher nicht Überlegen muss. Spannrolle hochziehen und den Riehmen runtermachen.

So nun am Kühler unten den dicken Schlauch abziehen und das Wasser ablassen. Nun kann man mit einem 13er Schlüssel die 8 Bolzen von der Wasserpumpe lösen.Kurz ziehen und man hat das alte Ding draußen, hier nun alte Dichtungsreste entfernen und dann gehts auch schon an den Einbau der Neuen.

Die Bolzen über kreuz festziehen und daran denken, dass man den Lüfter nicht hinlegen soll. Für den einbau des Lüfters und des Gehäuses macht es sich wieder mit einem 2ten Mann besser, da man beides gleichzeitig einbauen sollte. Dann muss man nicht so rumfummeln und macht auch nichts kaputt.

Hoffe es hilft etwas weiter. Habe mich nicht sonderlich beeilt und war mit allem drum und dran nach 3 Stunden fertig. Ich denke ein richtiger Mechaniker macht das in 1 1/2 Stunden.


VG
Jens
 
Schön erklärt,großes Lob von mir.Troztdem darf man keine linken Hände haben.Viel Spass beim Schrauben :mrgreen:
 
So alles erledigt.
Danke Holden für die supert erklärung es hat knapp 1,5 std gedauert.
und Danke an die anderen.
Gruß Andreas
 
Ich mein den Dutchmann Micha, das du das kannst weiß ich .Man sollte aber beim Ram keine WP machen wenn man kein Ahnung hat,das geht schief.Nur alleine für den Lüfter musse dir schon was bauen um den abzubekommen


8)
:mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben