Was tickt ( schaltet ? ) denn da...????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glaub ich auch nicht. Hört sich, wie gesagt, schon mächtig elekrisch/mechanisch an, wie in dem Video schon zu hören ist.
Der 22 Sekunden-Turn kann kein Dehnungsgeräusch sein. Sowas kommt unregelmäßig.

War das Ticken schon vor dem Ölwechsel, den du bei 1000 gemacht hast? Wenn man Hemi Tick googled, wird als Ursache oft mangelnde Schmierung bzw. falsches Öl genannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das Ticken schon vor dem Ölwechsel, den du bei 1000 gemacht hast? Wenn man Hemi Tick googled, wird als Ursache oft mangelnde Schmierung bzw. falsches Öl genannt....

UPPS, späte Antwort, sorry....

Das Ticken ist mir am ersten Tag aufgefallen, als ich ihn abgeholt habe. Damals hab ich noch auf das " Wärmetickern " getippt.
Dann, bei KM-Stand 1600 das nächste Mal bei laufendem Motor neben dem Wagen gestanden. Da ist es mir nochmal aufgefallen, weil es so schön regelmäßig auftrat.
Werd` gleich noch mal lauschen gehen........
 
Gerade mal nen paar Schaltstellungen durchprobiert.

Es tickert sobald das Gebläse nicht auf "Null" steht. ( Auch wenn Klima aus ) Die Schalterstellung für Scheibe, Fußraum etc. ist wohl egal.

Wenn das Gebläse aus ist, tickerts nicht mehr. Versteh ich jetzt den Zusammenhang ???? ( mit dem angeblich sporadischen Einschalten der Klima )......... Nöööööö.
 
Hi,
mach mal Gebläse aus und dafür das Standlicht an, würde mich mal interessieren ob es dann auch Klickt aber in nem anderen Zeitabstand.
Wenn das so wäre dann hängt das mit deiner Lichtmaschine zusammen die den Ladestrom begrenzt. ist auch bei den neueren Deutschen Fzgen, so, braucht man wenig strom dann wird die Lichtmaschine abgeschaltet. Das sorgt für einen geringeren Co2 Ausstoß da der Motor weniger last hat. Früher gabs sowas auch mal zum nachrüsten bei Pseudorenner, da hat man über einen Mikroschalter am Gaspedal bei Vollgas für ein paar Sekunden die Lichtmaschine abgeschlatet => bessere Beschleunigung.
Was es auch sein kann is vom Aktivkohlefilter das Ventil, allerdings versteh ich dann dabei auch nich den Zusammenhang mit dem innenraum Gebläse.

Gruß

Steffen
 
Hi,
mach mal Gebläse aus und dafür das Standlicht an, würde mich mal interessieren ob es dann auch Klickt aber in nem anderen Zeitabstand.
Wenn das so wäre dann hängt das mit deiner Lichtmaschine zusammen die den Ladestrom begrenzt. ist auch bei den neueren Deutschen Fzgen, so, braucht man wenig strom dann wird die Lichtmaschine abgeschaltet. Das sorgt für einen geringeren Co2 Ausstoß da der Motor weniger last hat. Früher gabs sowas auch mal zum nachrüsten bei Pseudorenner, da hat man über einen Mikroschalter am Gaspedal bei Vollgas für ein paar Sekunden die Lichtmaschine abgeschlatet => bessere Beschleunigung.
Was es auch sein kann is vom Aktivkohlefilter das Ventil, allerdings versteh ich dann dabei auch nich den Zusammenhang mit dem innenraum Gebläse.

Gruß

Steffen

Nach Deinem ersten Ansatz, mit dem Standlicht, dachte ich, Du wolltest mich auf die Rolle nehmen....... :shock:

Hör Dir bitte mal die Geräusche im Video von Odersky an. ( Ein paar Beiträge vorher ) Das " Klacken " kommt der Sache schon relativ nahe.....

Bin jetzt kein Elektronik-Experte, aber wenn in der heutigen Elektronik-Welt so ein Geräusch von der Lichtmaschine kommt, würde es mich wundern. Müßte ja nen Vorkriegs-Relais sein, was da arbeitet....
 
Hm ok das klacken klingt ja wie ein Holzhammer das is heftig. Ein Relais kann auch so laut laut sein wenns an der Karosse angebracht ist, die Lima muss nicht das Geräusch verursachen sondern eben ein Relais welches die Trennt aber das Geht in der Regel deutlich leiser da hast Du vollkommen recht,somit scheidet das meine ich schonmal aus.
Wenns so laut klackt is es meistens eine Magnetkupplung (Klima Kompressor) oder irgend ein Magnetventil und da könnte es ggf. echt das vom Aktivkohlebehälter sein der gespühlt wird. Such mal bei deinem das Teil und fass da mal drauf, wenns Klack macht und du das da spührstis es der.

Ach ja hab das hier grad noch gefunden, bei ca 10 Min schaltet er das Ventil durch https://www.youtube.com/watch?v=AlfOSMmisPg und bei ca14,50 min schaltet er es im Fahrzeug verbaut über den Tester und da is das laut.

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ok das klacken klingt ja wie ein Holzhammer das is heftig. Ein Relais kann auch so laut laut sein wenns an der Karosse angebracht ist, die Lima muss nicht das Geräusch verursachen sondern eben ein Relais welches die Trennt aber das Geht in der Regel deutlich leiser da hast Du vollkommen recht,somit scheidet das meine ich schonmal aus.
Wenns so laut klackt is es meistens eine Magnetkupplung (Klima Kompressor) oder irgend ein Magnetventil und da könnte es ggf. echt das vom Aktivkohlebehälter sein der gespühlt wird. Such mal bei deinem das Teil und fass da mal drauf, wenns Klack macht und du das da spührstis es der.

Ach ja hab das hier grad noch gefunden, bei ca 10 Min schaltet er das Ventil durch https://www.youtube.com/watch?v=AlfOSMmisPg und bei ca14,50 min schaltet er es im Fahrzeug verbaut über den Tester und da is das laut.

Gruß

Steffen

Werd in ner ruhigen Minute noch mal alle Schaltstellungen durchprobieren und vllt. mal nen Video dazu einstellen.
Muß man sich echt aufschreiben, bei welcher Schalterstellung dieses Tickern / Klacken erzeugt wird.
Die Variante mit dem Klimakompressor war ja schon die meist getippte Variante von den anderen Kollegen...... Ich krieg das schon noch raus......
;)
 
Moin
Also das mit dem Klimakompressor ist bei mir unabhängig Klima an /aus.Das dient dazu den Kompressor zu Ölen .Aber das sieht mann doch.Wenn die Kupplung anzieht dreht sich der
vordere Teil mit,fällt sie wieder an bleibt der vordere teil stehen.
Gruss Yogi
 
Hatte ja gestern das Vergnügen, das selbe "Tick" -Geräusch bei nem 2013 Räm auch zu hören.

Was meinen Räm betrifft: Klima an oder aus scheint wurscht zu sein. Es tickt.
Nur wenn der Gebläseschalter auf Null steht ist Ruhe. Kein Ticken mehr.....

Und ob sich was mit dreht, ist mir nicht aufgefallen. ( Entweder blind oder da passiert tatsächlich nix..... )
 
Äh, hatten wir das Gebläse gestern nicht ausgeschlossen und es war doch die Klima?

Aber wie gesagt, das Klacken existiert auch beim 2013er, also fällt das wohl unter die Kategorie "ist halt so". Das Klacken ist aber wirklich nur bei geöffneter Motorhaube und geöffneter Fahrertür zu hören, nicht wenn man drin sitzt und normal unterwegs ist.
 
Äh, hatten wir das Gebläse gestern nicht ausgeschlossen und es war doch die Klima?

Aber wie gesagt, das Klacken existiert auch beim 2013er, also fällt das wohl unter die Kategorie "ist halt so". Das Klacken ist aber wirklich nur bei geöffneter Motorhaube und geöffneter Fahrertür zu hören, nicht wenn man drin sitzt und normal unterwegs ist.

Das stimmt. Das war aber nur bei Deinem Räm der Fall. Bei Dir trat es auch seltener auf.

Bei mir war, wie schon geschrieben, nur Ruhe, wenn Gebläseschalter auf Null stand...... Warum auch immer
:?:
:?:
:?:
 
Wie auch immer. Fakt ist: Es klackt auch bei meinem 2013er einmal kurz nach dem Start und dann ein paar Sekunden später noch mal. Danach haben wir es erstmal nicht mehr gehört, haben aber auch nicht an der Klima rumgespielt, nur am Gebläse. Aber das Geräusch war völlig identisch und kam auch aus derselben Ecke.

Von daher: Mach dir weiter keinen Kopp würde ich sagen.

Viel mehr würde mich mal interessieren, wofür die (wie hast du es genannt, Rinderklöten?) unter dem Fahrzeug rechts und links sind....
 
Oben