Dodge RAM Gen 4 2017 Nebengeräusche machen mich verrückt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kommst Du auf Zink? Zink gibt es auf Stahlkonstruktionen und Leitplanken, ca 30 my Schichtdicke, aufgebracht bei ca. 463 Grad Celsius, zumindest in einer Verzinkerei, die auf maximal 600 Höhenmeter angesiedelt ist.

Spezifikation Lucas 10118 Motor Oil Additive:

Lucas High Mileage Oil Stabilizer is a 100% petroleum product - developed in the laboratory and tested in the field for maximum reliability. The product is a specially blended formulation of premium base oils and petroleum extractives for use in a wide range of engine and gear box applications. Lucas High Mileage Oil Stabilizer is meant to be used as an additive to existing engine or transmission oils.

Und von wegen Grundarchitektur, was auch immer dazu gehört.
Motorblock, Kurbelwelle nebst Lagern, Pleuellager, Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben, Kolbenringe, Zylinderköpfe, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel.
Was geändert wurde, ob zum Guten weiß man nicht, es gibt die Hydrolifter anstatt der früheren Stößelstangen und zwei Zündkerzen pro Zylinder.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Hemi_engine#:~:text=The 5.7 L HEMI was,in the Ram Heavy Duty.
Ich hab nach dem Additiv gefrag, Du hast nicht geantwortet.
Wie auch immer.
Den Stabilisator kann man rein kippen, ja.
Ich kenne ihn und hab selbst davon hier.
Ist aber, wie vieles, wenns um Öl geht, ne Glaubensfrage.
Manche schwören drauf, Manche nicht.
Manchen Motoren hilft es merklich, Manchen nicht.

Und ja, das meinte ich mit Grundarchitektur.
Natürlich haben sich alle Komponenten im Detail verändert.
Aber das Grundgerüst stammt von den alten Motoren, klar.
 
Warum? Das Hemi Tickern kriegen viele.
Kein Grund gleich das Korn in die Flinte zu werfen.
Meiner tickert seit 80.000.🤷🏻
Ist halt 'ne Reperatur die kommt, wenn es schlimmer wird.🙄
Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Köpfe revidieren.😉

Und, ich habe schon Hemis mit 40.000 km gesehen, die einen Motorschaden hatten. Wäre nicht so dramatisch gewesen (40€ Teil + 1 Std. arbeit) wenn der Gasara die Gasanlage nicht so selten dämlich verbaut hätte. So warens 6 Std. Arbeit.😳
Für mich zum Verständnis: was ist mit 40€ Teil gemeint?
 
Hallo zusammen,
Ich bin nun seid knapp einem Jahr stolzer Besitzer meines RAMs. Es ist ein laramie Sport aus 2017 mit 90000km.
Vorweg muss ich sagen das ich immer sehr pingelig mit meinen Fahrzeugen bin was Sauberkeit und service angeht. Das muss alles immer passen. Nun habe ich bemerkt das seid kurzer Zeit ein leichtes ticken im Motor zu hören ist. Tritt sporadisch auf. Wenn er kalt ist überhaupt nicht bzw sehr leise. Krümmer wurde 2021 schon geplant. Die Bleche sitzen auch fest. Habe dran gewackelt. Das ticken kommt auch eher aus dem oberen bis seitlichen Bereich (Beifahrer). Msche ich mich da verrückt oder hört sich das alles normal an. Habe mal was zum hemitick gelesen. Da macht man sich halt Gedanken.
Prinz gasanlage ist verbaut. Geräusch tritt aber auch im Benzinbetrieb auf.

Hatte mein 2009er RAM fast genau so. Stelle das Öl auf 5W30 um, hat bei mir damals 160tkm geholfen ;)
 
Was ist der Unterschied zum 5w30 wenn ich fragen darf? Hab jetzt leider für meinen ölwechsel am Samstag schon das mopar 5w20 bestellt
 
Anticipation Popcorn GIF

Ich denke der Tag ist gerettet
für alle anderen:ROFLMAO:
 
Was ist der Unterschied zum 5w30 wenn ich fragen darf? Hab jetzt leider für meinen ölwechsel am Samstag schon das mopar 5w20 bestellt
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, ist das 30er Öl im warmen/heißen Zustand dickflüssiger, und dämpft die Laufgeräusche eher, als das 20er Wasseröl.
 
Oben