Was ist zu beachten beim Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Jungs und Mädels,
da ich ja schon lange mit dem Gedanken spiele,mir nen Ram zu kaufen, mich aber noch nicht so richtig rantrau an das Ganze frag ich einfach mal euch.
Was muss ich alles beachten beim kauf?
Stimmt das dass Getriebe ziemlich schnell abrauchen kann?
Wie sieht es Platztechnisch aus reicht der Platz für 4 Personen aus mit Kinderwagen etc. :lol:
Wie sieht es momentan mit Steuer und Versicherung aus? (LKW PKW ich weiss ist schon oft diskutiert worden :roll: :oops: ).
Im Sinn schwebt mir ein 2009er-2012er Megacab.
Ich dank euch schon mal im Vorraus

Grüße aus Mittelfranken

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,

Das wichtigste ist wenn der Wagen gebraucht aus den USA kommt das ein Carfax gemacht werden sollte. Alles andere ist wie bei einem "normalen" Auto auch! Also Rost, Bremsen, Reifen.... usw.

Das das Getriebe abraucht ist mir jetzt neu, vor allem bei den MJ 09-12. Platz ist im CrewCab genug vorhanden und versteuert wird er als PKW mit ca. 660€ Steuer im Jahr!

Danke für die schnelle Antwort
Also aus den USA hatte ich nicht vor zu importieren aber gut zu wissen falls er aus den Staaten kommt.
Das mit dem Getriebe habe ich in nem Forum gelesen(Ich glaub sogar hier aber ich kann mich teuschen :oops: ). Wenn man angeblich nicht pingelig genau alle 10000 km Ölwechsel macht und auf der Autobahn längere zeit schnell fährt soll es das Getriebe nicht lange machen.
Gibt es also keine besonderen Stellen die beim Ram beachtenswerter sind als bei anderen Fahrzeugen ?
Steuer 660€ ist schon ein stolzer Preis aber naja Spass kostet
wie siehts Versicherungstechnisch aus was zahlt Ihr so
Danke und Grüße

Chris
8)

Danke für die schnelle Antwort
Also aus den USA hatte ich nicht vor zu importieren aber gut zu wissen falls er aus den Staaten kommt.
Das mit dem Getriebe habe ich in nem Forum gelesen(Ich glaub sogar hier aber ich kann mich teuschen :oops: ). Wenn man angeblich nicht pingelig genau alle 10000 km Ölwechsel macht und auf der Autobahn längere zeit schnell fährt soll es das Getriebe nicht lange machen.
Gibt es also keine besonderen Stellen die beim Ram beachtenswerter sind als bei anderen Fahrzeugen ?
Steuer 660€ ist schon ein stolzer Preis aber naja Spass kostet
wie siehts Versicherungstechnisch aus was zahlt Ihr so
Danke und Grüße

Chris
8)

Das mit dem Getriebe ist mir neu, gut das er kein Raser Wagen ist und Dauervollgas ihm nicht so gut tut das ist bekannt.
Aber die neueren Modelle gehen ja vom Werk eh net schneller wie 175 km/h.
:-D

Versicherung ist unterschiedlich, ich zahle im Jahr mit VK ca 900€.

Also das Getrieböl muss ganz sicher nicht alle 10000 km erneuert werden... aber man muss auf Ölflecken unterm Auto achten, wobei beim ab 2009er wäre es mir jetzt auch neu, dass ein Getriebe übern Jordan ging, Attila seins hatte einen Deffekt.... aber... äh... nix... :mrgreen:

Krümmerbolzen brechen oft beim Hemi, kostet aber nicht die Welt... vorsicht bei manchen Händlern, wenige Kilometer und günstiger Preis... bedeutet gaanz genau schauen...

Ich habe einen Bericht über meinen 2009er hier drin, da kannst du lesen, was der in 3,5 Jahren alles hatte.... außerdem habe ich einen Bericht über Sport vs. Laramie, auch da kannst du ein paar Dinge raus lesen...

OK danke ,
nachdem ich eh kein Raser bin dürfte ja dann nichts sein

Wie oft sollte den Getriebe Motoröl gewechselt werden? Was kommt sonst noch an Unterhalt monatlich auf einen zu. Kleinigkeiten sind klar die sind bei allen anderen Autos auch.
Werd mir heut abend mal deine Berichte zu Gemüte ziehen und lesen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
8)

Je nach Bj. alle 10000 oder 12000 km Kundendienst... ca. 250-350 €
Versicherung Vollkasko mit 1000 E SB bei ca. 38% ca. 650 €
Steuer bei EZ vor July 2009 ca. 380 € bei EZ dannach ca. 560-850 € das hängt davon ab wie gut die beim Eintragen waren....

Hallo Chris,

ein guter Anhaltspunkt wäre, wenn Du schreibst, mit welchem Auto Du den Räm vergleichst/ welches der ersetzen soll.
Was soll er für Dich tun und wie viele km sind im Jahr angepeilt?
Sind andere Autos vorhanden, die den Räm ergänzen....
So kommst Du möglicherweise zu besser verwertbaren Resultaten/ Antworten.

Hi also der Hintergrund warum ich mir einen Ram kaufen will ist, das ich 2009 3 Bandscheibenvorfälle bekommen habe und somit nicht mehr in meinen tiefen Reiskocher ein und aussteigen kann. Momentan fahr ich noch eine Mitsubishi Lancer Kombi und nen Colt Ca0 welche wie schon geschrieben nicht mehr fahrbar sind für mich. In der näheren Auswahl stehen Chevy Suburban,Hummer H2,Porsche Cayenne,Audi Q7 wobei die deutschen schon fast gestorben sind. Was ich damit machen will ? Täglich zur Arbeit fahren ca.100km, ab und zu größere Hänger ziehen, Platz für meinen Rolli den ich ab und an brauch KInderwagen und einfach mehr Platz für alles. Es sind im Jahr ca. 35000 km geplant.
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Chris

Hi Chris!

Der RAM ist kein "billiges" Auto, macht aber tierisch Spaß!!
Wenn du vor hast, im Jahr 35.000 km zu fahren, dann würde ich auf jeden Fall ne Gasanlage mit einplanen. Die Kosten für's Benzin belaufen sich bei der Fahrleistung irgendwo bei 10.000 Euro im Jahr.

Autogas war Vorraussetzung.
Deshalb sind auch die deutschen Autos gestorben TFSI FSI lassen sich alle nicht umbauen oder sind dann nicht haltbar.
Wieviel km reist ein Ram in seinem Leben runter ?

vielen dank

chris

Also um die Laufleistung würde ich mir bei einem V8 Hemi am allerwenigsten sorgen machen. Regelmäßig Ölwechsel und artgerechte Behandlung (Drehzahl Orgien würde ich ihm nicht antun) voraus gesetzt, kannst du den bestimmt noch vererben

Autogas war Vorraussetzung.
Deshalb sind auch die deutschen Autos gestorben TFSI FSI lassen sich alle nicht umbauen oder sind dann nicht haltbar.
Wieviel km reist ein Ram in seinem Leben runter ?

vielen dank

chris

Das kommt darauf an wie du damit umgehst. Einige hier haben über 300000 km drauf, mir wurde von einem mit 700000 km erzählt (auf Gas), wenn man "amerikanisch" fährt, dann hält der Motor eher länger als die Karoserie.

der Ram ist ein energieverschwendender Riesenkübel...............sau geil, 6 Sitzplätze und trotzdem noch das Bed zum Vollpacken wenn du viel fährst...wohl eher ein lecker cummins, wenn du was schönes und geil blubberndes willst dann ein hemi, was vernünftiges gibts nich unter den RAMs, :mrgreen:

Ok dann hält er lange
"amerikanisch" fahren macht am meisten Spass
schön langsam vor sich her Gluckern lassen :lol:
danke Gruss

Chris

Vernunft liegt im Auge des Betrachters :lol:
Das es kein SMART ist ist klar aber sowas will ja auch glaub ich keiner
:!:
:?:

Vernunft liegt im Auge des Betrachters :lol:
Das es kein SMART ist ist klar aber sowas will ja auch glaub ich keiner
:?:

Kommt drauf an wozu und wo.
Und mit welchen Mitteln.
Bin beileibe kein Smart Fan.
Mit dem richtigen Rechenansatz, wenn es darum geht,
bis zu 2 Personen regelmäßig an den Arbeitspaltz zu befördern,
bei möglicherweise limitiertem Parkraum?
Why not?

Ich bin Smartfan... wir hatten einen und der hat Spaß gemacht... ist aber ein reines Stadtauto. Sonst kann der nix... Den haben wir 4 jährig für 3600 € gekauft... und 8 jährig für 1800 € verkauft... rund 80000 km damit gefahren und kaum Geld kaputt gemacht... war ein Diesel, Verbrauch ca. 4,5 l.... unser Peugeot Hybrid mit 200 PS und 1,9 Tonnen verbraucht auch nur 5,1....

Für mich ist der Ram ein Vernunftsauto!!

Ich kann mit dem vernünftig ins Allgäu fahren
Ich kann mit dem vernünftig Holz im Wald holen
Ich kann mit dem vernünftig meinen Wowa ziehen
Ich kann mit dem vernünftig bald meine Bürobox transportieren
Ich kann mit dem vernünftig mein Vermessungskruscht in entlegene Gebiete transportieren
Ich kann mit dem vernünftig mein Vermessungsquad transportieren

Und das alles mit einem Brennstoff der bis vor ein paar Jahren noch als Müll verbrannt wurde...

Das ist doch vernünftig oder? :mrgreen:

Sehr vernünftig
So oder ähnlich möchte ich ihn auch nutzen

Sollte nicht gegen smart gehen
hab auch schon überlegt nur so zum in die Arbeit fahren
aber bei fast 2m und 140 kg sieht das doch etwas gewöhnungsbedürftig aus :oops:
außerdem ist er nich gerade förderlich für meine Bandscheiben

Grüße

Chris

Ich hab auch nen Bandscheibenvorfall, für mich ist der Ram da ideal. Die Lordingensstütze hilft mir sehr... wobei im Smart hat mir das auch nichts aus gemacht... wenns morgens zwickt schmier ich Tigerbalsam drauf.... dann merke ich den ganzen Tag nichts... :mrgreen:

Oben