Vignette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
möchte in diesem Jahr mal meinen Ram aus der Flaschebene des Nordens in die Berge ausführen und plane einen Urlaub in Österreich.
Soll gleich verbunden werden mit Mopedtreffen.
Nun zur Frage:
Welche Vignette brauche ich dafür?
Die Mopeds sind auf einen Anhänger.
Braucht der eine extra Vignette oder gehört der Anhänger mit zum Zugfahrzeug?

Da ich bisher nur vage Vermutungen gehört habe, hoffe ich, das sich hier jemand damit auskennt.

Danke im vorraus

Hi,

würde aber sagen, daß er beim RAM mit Hänger die "Go Box" benötigt und die "Schluchtenka..." verstehen wenig Spaß mit deutschen Fahrzeugen bezüglich Mautabgaben
;)

Solltest Du eine Behinderung haben, bekommst Du eine Gratisvignette.
Ansonsten: PKW und LKW bis 3,5 t zahlen die normale Vignette. Das habe ich eben mal rausgefunden. Nun wäre noch die Frage mit dem Anhänger und dem Bike.

Ein Tipp von meiner großen Tochter: Direkt an die Asfinag ein Email schreiben. Die machen eine klare Ansage. (das würde ich mir ausdrucken und mitführen)Asfinag findest Du sofort und dann gibt es kein vielleicht mehr.
Du weißt, dass es 1 Tages und 10 Tagesvig. gibt., ein Jahr wirst Du wohl nicht bleiben wollen?

Und vielleicht schreibt die der Ace noch, der kennt sich sicher mit Mopedsmitführung etc. aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch nochmal die Maut-Ordnung Version 38 Seite 8:
Mautordnung Teil A I findet Anwendung auf alle Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t. Diese unterliegen einer zeitabhängigen Maut (Vignette). Verweise auf die jeweiligen Punkte in diesem Teil A I der Mautordnung beziehen sich – sofern nichts anderes angeführt – auf die jeweiligen Punkte des Teils A I der Mautordnung.
Kraftfahrzeuge mit drei Rädern gelten immer als mehrspurige Kraftfahrzeuge. Für Anhänger, die von mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t gezogen werden, sowie für Beiwagen einspuriger Kraftfahrzeuge ist keine zeitabhängige Maut zu entrichten.

https://www.asfinag.at/maut/mautordnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Hilfe.
Also eine Vignette für den RAM, Anhänger frei und eine Vignette für jedes Moped lt. Version 38 / Seite 8
So werde ich das machen. Hab mir die Seite auch sicherheitshalber noch einmal ausgedruckt
;)

Für die Motorräder brauchts du sie nur, wenn du mit denen auf der Autobahn fahren willst. Auf dem Anhänger ist das Ladung.

ist klar. Aber so ganz ohne Autobahn wird es nicht gehen. Nur Serpentinen hoch und runterschlengeln können wir als
Flachlandbewohner gar nicht ab
;)

Da wird wahrscheinlich ein Stückchen Autobahn eher als Therapie zu sehen sein :mrgreen:

und aufpassen, die össis sind böse,
hast du eine go-box (obwohl pickerl reichen würde) und zahlst mehr, als vignette, dann zahlst strafe, für zuviel-zahlen. bekannten vom waschi passiert, weil er dachte, mit der go-box ist er auf der sicheren seite.

in deutschland zählt beim lkw z.b. der anhänger dazu (12t),
in österreich zählt nur das gewicht vom zugfahrzeug!

tja, unsere Nachbarn haben schon seltsame Gesetze :mrgreen:

Wie schauts eigentlich mit dem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger in Österreich aus?

Sonntagsfahrverbot haben sie auch :roll:
Dazu habe ich das gefunden:

Wochenend- und Feiertagsfahrverbot

Gilt für Lkw ohne Anhänger und Sattelfahrzeug über 7,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) sowie mit Anhänger, wenn das höchstzulässige Gesamtgewicht des Lkws oder des Anhängers mehr als 3,5 Tonnen beträgt.

Zeit

An Samstagen von 15:00 Uhr bis 24:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 00:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Und da mich das etwas verwirrt hat, und um auf Nummer sicher zu gehen, fahren wir jetzt von Freitag auf Freitag
;)

Keine Panik, wurde schon mehrmals mit Wohnwagen und Moped auf der Ladefläche kontrolliert - eine ganz normale Vignette hat ausgereicht, auch am Sonntag!

Oben