Vibrationen -> Kardanwellenlager?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen!

Bei meinem 07'er Hemi 4x4 habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei einem Tempo irgendwo über 100 km/h habe ich mal mehr mal weniger starke Vibrationen. Die fühlen sich so an wie schlecht ausgewuchtete Reifen. Da es aber definitiv nicht von der Vorderachse kommt habe ich meine Hinterräder neu Wuchten lassen. Brachte aber nix. Da die Vibrationen mal stärker mal schwächer (manchmal auch gar nicht) und auch nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftreten (irgendwo zwischen 100-130, nicht immer gleich) hatte ich auch nicht wirklich mit den Reifen gerechnet. Außerdem ist das Problem viel stärker wenn der Ram lange gestanden hat, später wird das Ausmaß der Vibrationen sehr viel geringer.

Was könnte das sein?
Ein Kumpel meinte er tippe auf das Kardanwellenmittellager. Daher wollen wir den Ram die Tage mal aufbocken und laufen lassen um rauszufinden wo das her kommt. Hat da noch jemand nen Tipp wo ich drauf achten könnte/müsste/sollte?

Danke schon mal!
Gruß
Jürgen
 
Prüfe mal das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle, das war bei mir für ähnliche Vibrationen verantwortlich.
Das Gelenk hatte schon bei 40000 miles den Geist aufgegeben....und das konnte man sogar
optisch erkennen.
;)
 
Bei mir ebenfalls die Gelenke in der Antriebswelle. Hab beide austauschen lassen. Kosten nicht die Welt. Wenn du welche ohne schmiernippel drin hast, würde ich dir zu welchen mit raten. Die kann man dann von Zeit zu Zeit mit einer fett presse schmieren. Die alten waren bei meinem irgendwann trocken und man hat auch immer ein leises quicken gehört.
 
Danke für die Tipps, dann schau ich mir die Kreuzgelenke mal an. Die kosten ja wirklich nicht die Welt.

Gruß
Jürgen
 
Ja stimmt, das ist mir auch heute aufgefallen als ich mich drunter legte :oops:
Werde mir jetzt mal zwei neue Kreuzgelenke für den Anfang und das Ende der Kardanwelle bestellen. Die kosten ja wirklich nicht viel und der Einbau sollte nicht schwierig werden, oder?
Sind die hier richtig:
file.php


Danke und Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Ram Kreuzgelenke.jpg
    Ram Kreuzgelenke.jpg
    371,3 KB
Wir haben ja den Gleichen, könntest du nicht vielleicht mal nachschauen, welche dann im Endeffekt die Richtigen waren?
:)
 
Wenn du mal bei mnf.de schaust, bekommst eventuell auch etwas günstiger. Da die Versandkosten für die Kleinteile doch recht hoch sind.
 
In der Teileliste habe ich nun rausgefunden, dass ich die MOPAR 05014733AA benötige. Die hat Rockauto nicht und bei Ebay.com und Co. sind die 4-5 mal so teuer wie die von MOOG, die laut AMI-Foren aber sogar besser sind. Laut der Website von MOOG brauche ich entweder die MOOG 270 oder die MOOG 295a. Unterschied ist der Außendurchmesser des Lagers welcher entweder 1-1/16" oder 1-3/16" beträgt. Habe eben mal versucht das nachzumessen, komme da aber mit ner Schieblehre total schlecht dran. Ich glaube aber ich habe 1-1/16" Lager und bestelle mir daher mal die MOOG 270. Hoffe das stimmt...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Wenn du die Teile noch nicht hast kann ich unseren Fiat Händler empfehlen
Keine Versandkosten und ich bekomme als guter Kunde echt gute Preise.
Wenn ich dir damit helfen kann sag Bescheid.
 
Danke dir,
habe aber bereits bestellt und bezahlt. Brauchte sowieso noch ein paar Bremsbeläge für hinten, dann gingen auch die Versandkosten.
Hoffe nur, dass dann auch die Vibs endlich weg sind.

Gruß
Jürgen
 
Hoffe nur, dass dann auch die Vibs endlich weg sind.

Gruß
Jürgen

Ganz sicher.
;)

Ich hab damals nach dem Wechsel der Gelenke die Kardanwelle auch nochmal komplett von der Fa. Elbe in Köln wuchten lassen, da ich zu 100% sicher gehen wollte.
Mich hat gewundert, dass diese Firma alle amerikanischen Sicherungen (Sprengringe) gegen deutsche Sprengrinnge getauscht hat...
:-D
 
Oben