So, heute ein ganzes Programm durchgezogen, der Verdacht ist eingegrenzt.
Zuerst wurden mal meine Cooper von meinen Felgen runtergenommen und neue Goodyear montiert - ergebnislos
Dann wurde ein neuer Radsatz frisch von nem einwandfrei laufenden Vorführwagen montiert - ergebnislos
Alle Gelenke, Aufhängungen, Wellen, Verschraubungen, etc geprüft - ergebnislos
Durch ein laufen lassen auf der Bühne konnte die Hinterachse als Problemverursacher eingegrenzt werden, daher:
- Kardanwelle raus
- Pionion Nut (wie heißt das Ding nochmal auf Deutsch?) geprüft, alles fest und gesichert
- Diff gecheckt, nichts ungewöhnliches festgestellt
- Kreuzgelenke geprüft, das Hintere etwas schwergängiger als das Vordere aber alles gut im Rahmen
- Kardanwelle von nem Neuwagen eingebaut - ergebnislos
Beim auf der Bühne laufen lassen konnten gottseidank die Vibrationen beliebig erzeugt werden, gottseidank deswegen, weil es kein sporadisch auftretendes Problem mit Vorführeffekt ist.
Dabei konnte festgestellt werden, dass das linke hintere Rad ein wenig unrund läuft, egal mit welchen Felgen und Reifen, egal mit welcher Kardanwelle.
So bleibt zum Schluss als letztes rotierendes Teil nur die Steckachse.
Wovon die nen Schlag haben könnte, keine Ahnung, bin nirgendwo drübergerumpelt oder gesprungen, vielleicht ist sie einfach nur altersschwach, wie gesagt, keine Ahnung.
Würde aber erklären warum das Problem konstant ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt und sich ab dann mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt, das Problem ist rein Geschwindigkeitsabhängig.
Am Montag kommt die Steckachse raus und wird auf ner Drehbank vermessen, Dienstags weiß ich dann mehr.
Es bleibt spannend...