Vialle LPI 7 Flüssigphaseneinspritzung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UPDATE:

Soll den Tank leerfahren und nächstes Jahr den Karren NOCHMALS zum Nachjustieren "möglichst ohne Zeitdruck"
vor Ort lassen, man geht nun nur noch von Softwarejustagen aus. Nunja, wenn's denn hilft...

Drücke Dir die Daumen.

Hatte für meinen neuen auch überlegt wegen ner Vialle Anlage, hab nun aber etwas Befürchtungen.
Noch ist etwas Zeit und das Auto auch noch in USA.
Aber wenn es nicht passt mit Einbau bzw. Einstellungen? :roll: :shock:
Jedes Mal so weit fahren, Urlaub, Zeit und Geld ersetzt einem niemand.
 
Drücke Dir die Daumen.

Hatte für meinen neuen auch überlegt wegen ner Vialle Anlage, hab nun aber etwas Befürchtungen.
Noch ist etwas Zeit und das Auto auch noch in USA.
Aber wenn es nicht passt mit Einbau bzw. Einstellungen? :roll: :shock:
Jedes Mal so weit fahren, Urlaub, Zeit und Geld ersetzt einem niemand.

Berichte Bitte mal.

Ich hatte bisher BRC im Chrysler 300 C und Prins im Ram. War i.O., aber im neuen Ram sollte nun was modernes rein.
 
Berichte Bitte mal.

Ich hatte bisher BRC im Chrysler 300 C und Prins im Ram. War i.O., aber im neuen Ram sollte nun was modernes rein.

Ok, da bleibt nur Vialle oder PRINS VSI 2, das sind die derzeit modernsten und gleichzeitig am verbreitesten Anlagen.
Landirenzo oder BRC sind vielleicht nicht schlechter, aber nicht so häufig anzutreffen,
eventuell ein Argument, wenn man auf Reparatur- und Ersatzteilmöglichkeiten achtet, Stichwort "Entfernung zur Werkstatt" z.B.

Grundsätzlich:

Wenn die Vialle vernünftig mit Gas versorgt ist (was bei mir derzeit nur zu 80-90% funktioniert),
dann ist sie top und Du merkst vom Betrieb absolut nichts!
Das Gleiche gilt für die VSI 2: war die "alte" schon gut, steigert die 2 das ganze noch weiter.
Der Unterschied ist, das auch bei der VSI 2 weiterhin ein Verdampfer nötig ist,
wohingegen die Vialle flüssig einspritzt.

Meiner Meinung nach einfach nur eine Bauchgefühlfrage, welches System einem eher zusagt
oder für welches man den besseren Preis angeboten bekommt.


Bezüglich "Vialle verteufeln", weiter oben:

das mag daran liegen, das Vialle nur bestimmten Händlern "erlaubt", V8 umzurüsten.
Folglich gehen die, die die "Erlaubnis" nicht haben, leer aus was heisst, sie können am V8 nichts verdienen.
Also müssen sie das, was sie können und "dürfen", eben hervorheben.

Ich möchte nicht wissen, wie sich Vialle im Garantiefall verhält, wenn die Anlage von einem nicht autorisierten Händler eingebaut wird!
(Was natürlich auch für alle anderen Anlagen gilt).

Ich denke, wenn ich NICHT bei GAG hätte einbauen lassen, dann wäre das Engagement, die Anlage vernünftig zum Laufen zu bekommen,
weitaus geringer, keine Frage! Trotz der gesamten Misere bei mir mit der Gaszufuhr ist die Chefin schon bemüht, das hinzubekommen,
das sollte man vielleicht mal anstandshalber erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, tendiere auch zur Vialle.
Wo am Besten einbauen lassen. Im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Hannover gibt es wohl nichts gescheites?
 
Danke, tendiere auch zur Vialle.
Wo am Besten einbauen lassen. Im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Hannover gibt es wohl nichts gescheites?

Und das ist der Punkt. Der Umbauer gehört in die Nähe.... oder willst Du immer 500 km auf Benzin
zum Umrüster fahren, weil die Anlage nicht richtig läuft... Von der ganzen Zeit, die man verliert, mal ganz abgesehen....
:-D
 
Und das ist der Punkt. Der Umbauer gehört in die Nähe.... oder willst Du immer 500 km auf Benzin
zum Umrüster fahren, weil die Anlage nicht richtig läuft... Von der ganzen Zeit, die man verliert, mal ganz abgesehen....
:-D

Meine Sorge Oli. Aber ich bin ja auch viel unterwegs. Wenn Erfahrung und Preis stimmen, sollten Besuche beim Umrüster nicht nötig sein.
Berlin geht auch noch, bin ja immer wieder in meiner alten Heimat Brandenburg.
 
Ich hätte, wenn das Angebot von Autec in Bezug auf die Femitec nicht sooo unschlagbar günstig ausgefallen wäre, auch eine Vialle einbauen lassen.

Ausschlaggebend für mich ist bei der Vialle z.B. Wegfall der Filterwecksel (quasi wartungsfrei), kein Leistungsverlust, weniger Mehrverbrauch als Verdampferanlagen (obwohl das eher nebensächlich für mich ist) ...

Bis auf das eine kleine Missgeschick eines verstorbenen Steuergeräts habe ich bisher in meinem direkten Umfeld nur positives bzw. gar nichts gehört ... die, die sie eingebaut haben, sagen, dass die Anlage genau das macht was sie soll ... funktionieren ... ohne dass man sich ´nen Kopf machen muss ...

Beim nächsten dann ...
 
Also gegen den Mehrverbrauch kann auch Vialle nichts machen. Die Energiedichte von LPG ist nun einmal geringer als Benzin... da lässt sich die Thermodynamik nicht betuppen...
 
SCHNIPP ... die, die sie eingebaut haben, sagen, dass die Anlage genau das macht was sie soll ... funktionieren ... ohne dass man sich ´nen Kopf machen muss ...

Beim nächsten dann ...


Könnt' ich nicht grad sagen...

Es würde eher

"die, die einen Haufen Geld bezahlt haben, fahren seit dem 20.10.14 mit 'ner tollen Technik rum,
die aber leider nicht funktionert, und der Einbauer steht etwas ratlos daneben, staunt, mäkelt über Zeitdruck
und regt sich über den auf, der an der nicht funktionierenden Technik rummäkelt"

passen.

Bin mal gespannt, wieviel Benzin ich noch verbraten muss bis ich endlich normal auf Gas fahren kann...


Schöne Feiertage!
 
UPDATE:

Heute war nach der letzten Reparatur der Tank leer, die Anlage hat sauber umgeschaltet auf Benzin,
allerdings bei weitem zu früh! Es gingen nur 120 statt der erwarteten 140Liter bei leergefahrenem Tank rein
(180Liter Tank zu 80% füllen = 144 mögliche Liter).

Nachgerechnet passt der Verbrauch zwar zu den gefahrenen Kilometern, es fehlen jedoch gute 100 km Reichweite.
Im Umkehrschluss heisst das, das entweder der Tank doch nicht mit 140 Litern gefüllt war oder viel zu früh umgeschaltet wird,
obwohl noch ca. 20L drin sind.
Dazu kommt, das bei 150km/h langgezogenen Berg auf der A43 rauf wieder die Motorlampe anging mit Fehler P0300,
also "verteilte zufällige Fehlzündungen". Um sicher zu gehen, das es nicht doch irgendwie am Motor, den Kerzen oder sonstwas liegt,
die 43 den Berg wieder runter und nochmals das Gleiche auf Benzin wieder rauf, null Probleme!

Nach dem Gasfassen gleich bei GAG angerufen und Termin für 6.1.2015 gemacht, die Begeisterung am anderen Ende des Telefons war
förmlich zu spüren...

Das ist dann der 3. Reparaturversuch, klappt's danach wieder nicht, bringen die den RAM wieder in den Originalzustand,
darauf könnt ihr wetten. Den Gutachtertermin habe ich mir gleich für die Woche nach der Reparatur freihalten lassen.
Das Vorabgespräch mit Vorlage der bisherigen Unterlagen usw. ist bereits gelaufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden .... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht denn nicht die Möglichkeit, den Mist raus und eine zuverlässige Prins Anlage einbauen zu lassen?
 
Ist doch schon sehr merkwürdig,wenn eine Anlage läuft und eine nicht. Am Hersteller kann es dann nicht liegen! :shock: Mit der Füllmenge liegt an der Feineinstellung , dauert ca. 10min. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben