Verteiler Kappe verstellt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Hilfe..
habe an meinem 5.9 bj1998
die Verteiler Kappe getauscht.
beim fest drehen habe ich die ganze
zündung verstellt die Klammer war lose
jetzt läuft der wie Sack müsse .
Und die Check Engine lampe ist an was nun.
habe schon bisschen zurück gedreht .
aber läuft bescheiden.
 
Ohne mich mit dem 5.9er genau auszukennen....

Nimm mal eine Strobo-Lampe ( auf Zyl.1 anklemmen ) und halte die mal auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe/Motorgehäuse. Dort müssten Markierungen für Leerlauf + Volllastbereich sein.

Im Leerlauf ca. 3 bis 5° Frühzündung und ab 3000 1/min ca 20-25°. Angaben aus der schwachen Erinnerung und ohne Gewähr. Die genauen Daten für den 5.9er müsstest Du dir noch besorgen.

Dann sollte der Motor wieder vernünftig laufen, wenn sonst alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kappe ist eigentlich nicht zum verstellen, das übernimmt das Steuergerät...
 
Strobo-Lampe bringt nichts. Das Verdrehen des Verteilers ändert den Einspritzzeitpunkt. Der Zündzeitpunkt wird komplett vom Steuergerät bestimmt.
Einstellen des Verteilers ist für eine perfekte Einstellung nur mit einem DRB III oder entsprechendem Gerät möglich, welches Zugriff auf.
Grobeinstellung (Schritt 1-5 sind bei dir natürlich nicht notwendig) und Feineinstellung (es geht auch mit einem Snapon-Gerät und anderen, weiß aber nicht welche):
Rotate crankshaft in a clockwise direction, as viewed from front, until number one cylinder piston is at top of compression stroke (compression should be felt on finger with number one spark plug removed). Then continue to slowly rotate engine clockwise until indicating mark (Fig. 18) is aligned to 0 degree (TDC) mark on timing chain cover.

(1) Clean top of cylinder block for a good seal between distributor base and block.
(2) Lightly oil the rubber o-ring seal on the distributor housing.
(3) Install rotor to distributor shaft.
(4) Position distributor into engine to its original position. Engage tongue of distributor shaft with slot in distributor oil pump drive gear. Position rotor to the number one spark plug cable position.
(5) Install distributor holddown clamp and clamp bolt. Do not tighten bolt at this time.
(6) Rotate the distributor housing until rotor is aligned to CYL. NO. 1 alignment mark on the camshaft position sensor (Fig. 19) .

(7) Tighten clamp holddown bolt (Fig. 20) to 22.5 N·m (200 in. lbs.) torque.

(8) Connect camshaft position sensor wiring harness to main engine harness.
(9) Install distributor cap. Tighten mounting screws.
(10) Refer to the following, Checking Distributor Position.

Checking Distributor Position
To verify correct distributor rotational position, the DRB scan tool must be used. WARNING: WHEN PERFORMING THE FOLLOWING TEST, THE ENGINE WILL BE RUNNING. BE CAREFUL NOT TO STAND IN LINE WITH THE FAN BLADES OR FAN BELT. DO NOT WEAR LOOSE CLOTHING
.
(1) Connect DRB scan tool to data link connector. The data link connector is located in passenger compartment, below and to left of steering column.
(2) Gain access to SET SYNC screen on DRB.
(3) Follow directions on DRB screen and start engine. Bring to operating temperature (engine must be in “closed loop” mode).
(4) With engine running at idle speed, the words IN RANGE should appear on screen along with 0°. This indicates correct distributor position.
(5) If a plus (+) or a minus (-) is displayed next to degree number, and/or the degree displayed is not zero, loosen but do not remove distributor holddown clamp bolt. Rotate distributor until IN RANGE appears on screen. Continue to rotate distributor until achieving as close to 0° as possible. After adjustment, tighten clamp bolt to 22.5 N·m (200 in. lbs.) torque.
The degree scale on SET SYNC screen of DRB is referring to fuel synchronization only. It is not referring to ignition timing. Because of this, do not attempt to adjust ignition timing using this method. Rotating distributor will have no effect on
ignition timing. All ignition timing values are controlled by powertrain control module (PCM).
After testing, install air cleaner assembly.
 

Anhänge

  • Fig. 20.jpg
    Fig. 20.jpg
    48,8 KB
  • Fig. 19.jpg
    Fig. 19.jpg
    35,1 KB
  • Fig. 18.jpg
    Fig. 18.jpg
    51,8 KB
danke für die rasche Antwort..
was muss mir den in meinem Lesegerät angezeigt werden.
da steht nix von einspritz Zeit.
 
so hab den jetzt so weit gedreht bzw eingestellt das der im stand wieder leuft und gas an nimmt.
aber wenn ich Auslese hab ich im stand
zündzeitpunkt frühzundung für Zylinder 1
im stand bei 12 und bei 1600 Umdrehungen schon die 40 ereicht ..
 
kein besonderes bin armer Arbeiter
bis her hat's gereicht.
 

Anhänge

  • 20190724_110030.jpg
    20190724_110030.jpg
    3,9 MB
  • 20190724_110025.jpg
    20190724_110025.jpg
    4,7 MB
  • 20190724_110019.jpg
    20190724_110019.jpg
    5 MB
hier noch zwei
 

Anhänge

  • 20190724_110011.jpg
    20190724_110011.jpg
    4,6 MB
  • Screenshot_20190724-112639.png
    Screenshot_20190724-112639.png
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erste im stand gas das letzte mit Drehzahl.

sehe ich das richtig das ich die Kappe noch minimal gegen den uhrzeiger Sinn drehen müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand dieser Werte kannst du den Verteiler nicht einstellen.
Der Zündzeitpunkt wird nicht über den Verteiler eingestellt sondern der Einspritzzeitpunkt.
Diesen Wert siehst du nicht auf deinem Gerät. Da hilft wohl nur der Gang zur Werkstatt.
Als grobe Voreinstellung, wie schon oben geschrieben:
- dreh den Schwingungsdämpfer auf 0°, evt. noch eine Umdrehung weiter, wenn der Verteilerfinger um 180° verdreht ist
- stell den Verteiler so ein, dass der Verteilerfinger mit der Markierung auf dem Nockenwellensensor übereinstimmt
 
Ok aber wenn ich die Kappe drehe ..
läuft der wie Sack muschel .
Und zündzeitpunkt auf dem Gerät verändert sich.
seltsam.

ja die Werkstatt dodge nächster Termin 5.8 ist doch ätzend
 
sicherlich wird Zündzeitpunkt auch beeinflusst durch das Verdrehen, aber du kannst ihn dadurch nicht einstellen.
 
kann ich den mit dem Auto fahren.
oder zu riskant .
gas Annahme ist ok.
finde er zieht was wenig .wie leistungsverlust
als wenn ab 1500 Umdrehungen nix mehr kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man den zündzeitpunkt nur mit strobo lampe einstellen.
oder geht das über obd oder geht das gar nicht.
 
Zur Werkstatt wird es sicher gehen, mehr würde ich aber nicht fahren.
Zündzeitpunkt kannst du nicht einstellen. Weder mit Strobolampe noch mit über OBD. Der Zündzeitpunkt wird allein vom Motorsteuergerät bestimmt.
 
Mal blöd gefragt, das Steuergerät muss doch irgendwo den Impuls bekommen, NW hat jetzt Position X. Woher soll das sonst wissen wann es zünden soll ?
 
Das ist richtig, aber es wirken halt auch andere Faktoren ein wie z.B. Temperatur, Last....
Wenn du den Verteiler verdrehst änderst du zwar das Timing, kannst es aber nicht einstellen.
 
Das kenne ich so von meinen Moppeds, Drehzahlabhängige Verstellung Richtung früh mit einem Pickup mit 2 Spulen und 2 Magnetgebern (Früh / Spät) auf dem LiMa-Rotor,
Wenn dieser jetzt verdreht wäre, dann verstellt man die Zündung zwangsweise mit. Ok, da ist ein Nutenstein drin, das sollte also nicht passieren. Aber eine definierte Nullposition muss es doch geben, auch auf einem Verteiler.
 
Oben