Verteiler Kappe verstellt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es beim Ram aber nicht. Eine grobe Einstellung wie weiter vorne beschrieben. Genaue Abstimmung nur über Computer.
 
Ok das hab ich auch verstanden.
aber ich habe ja nix im Computer verstellt
sondern nur das Teil verdreht ..also Muss ich doch durch drehen einstellen
dass damit wieder hin bekommen.

Und wenn sich der zündzeitpunkt sich selber einstellt wieso kann ich dan im obd Bereich. dies einstellen.bzw fein Einstellung

bzw was könnte dodge den da einstellen wenn er das selber macht verstehe ich irgendwie doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich habe an meinem Jeep eine (nachgerüstete) Einspritzanlage mit Zündungsverteilung und allem was dazu gehört.
Da kann man durch Drehen des Verteilers nichts einstellen, solange die Motorsteuerung nachregeln kann.
Wenn Du den Verteiler verdrehst, dann passiert erst mal nichts. Wenn Du durch Last oder Drehzahl an die "Einstellgrenzen" des eingestellten Programms kommst, dann macht der Motor das nicht mehr, was er machen soll, und zwar weil er es nicht mehr machen kann.
Zur "Grundeinstellung" komme ich, wenn ich der Motorsteuerung beibringen kann, die Nachregelung sein zu lassen. Bei meiner Steuerung habe ich dafür einen Schaltpunkt, der nennt sich "Base-Timing off".
Wenn ich den aktiviere, dann muss ich mit dem Strobo auf Zylinder 1 die Markierungen am Dämpfer auf 10° Vorlauf einstellen. Das geht nur über Drehen des Verteilerkopfes, bis er in der richtigen Stellung (10°) ist.
Dann wird die Nachregelung wieder eingeschaltet und gut ist es.

Genau so muss es sich in Deinem Ram abspielen. Du kannst der Motorsteuerung mit dem richtigen Equipment beibringen, dass sie das Nachregeln sein lassen soll. in dieser "Einstellung" darfst Du nicht fahren, das dient nur der Einstellung.
Jetzt den Verteiler einrichten, Bingo.

Was das richtige Equipment ist und wer das hat, keine Ahnung.

Für meinem Jeep habe ich das selbst.
 
reinerb
Ja, durch drehen bekommst du das wieder eingestellt. Aber eben nicht den Zündzeitpunkt, sondern den Einspritzzeitpunkt. Zwei völlig verschiedene Dinge.
Den Einspritzzeitpunkt kannst du eben nur über den passenden Tester einstellen.
 
Ok .
Danke für die Hilfe
das Auto läuft erst mal am 5.8 ein Termin dan wird er von dodge Mechaniker bei dodge eingestellt
 
Diefenbaker:

Deine Erklärung ist aber sehr unschlüssig bzw. auch Dodge kocht nur mit Wasser. Der Einspritzbeginn wird dadurch nicht verstellt. Dafür hat der Motor eine OT Geber und nur der sagt dem Stg wann eingespritzt wird.

Der Verteiler machen den Zündzeitpunkt. Je nach Hersteller braucht man ein Diagnosegerät oder man muß die Unterdruckverstellung deaktivieren usw. Durch verdrehen des Verteilers stelle ich dann die Zündung auf Früher oder später.

Wenn der Threadstarter nun den Verteiler auf die alte Makierung zurückgedreht hat ist doch alles wieder in Ordnung.
;)
 
Dazu braucht er eine Markierung, welche nicht vorhanden bzw. nur grob ist.
Und das was ich geschrieben habe ist die Art und Weise wie es bei Chrysler läuft. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Das ist so in den Service Manuals beschrieben und funktioniert auch so.
Der OT-Geber bzw. Nockenwellensensor der sitzt im Verteiler und wird entsprechend mit verdreht. Damit wird unter anderem der Einspritzzeitpunkt bestimmt.
Der Verteiler beim Dodge macht nicht den Zündzeitpunkt. Dazu müsste im Verteiler ein Unterbrecher sein. Der Zündzeitpunkt wird ausschließlich vom Steuergerät gemacht.
 
Dazu braucht er eine Markierung, welche nicht vorhanden bzw. nur grob ist.
Und das was ich geschrieben habe ist die Art und Weise wie es bei Chrysler läuft. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Das ist so in den Service Manuals beschrieben und funktioniert auch so.
Der OT-Geber bzw. Nockenwellensensor der sitzt im Verteiler und wird entsprechend mit verdreht. Damit wird unter anderem der Einspritzzeitpunkt bestimmt.
Der Verteiler beim Dodge macht nicht den Zündzeitpunkt. Dazu müsste im Verteiler ein Unterbrecher sein. Der Zündzeitpunkt wird ausschließlich vom Steuergerät gemacht.

Ok, " unter anderem der Einspritzzeitpunkt" ich denke das ist der springende Punkt. Aufgrund einiger Parameter wird der Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und -dauer aus einem Kennfeld ausgewählt.
Einer der Parameter ist die NW Position, die indirekt über den Sensor im Verteiler eingestellt wird.

Oberes ist zumindest bei einfachen Single- und Multipoint Einspritzanlagen gültig.
 
Ok wenn du meinst, dass das so richtig ist, dann glaube das! Aber dann hat Dodge damals wohl wirklich was ganz neues erfunden. :mrgreen:

OT bekommt der Motor über Kurbelwelle und damit wird eingespritzt. Dem Stg ist das in dem Moment völlig latte wo oder wie der Zündverteiler steht. Bei diesen Zündverteiler kann man durch verdrehen den Zündzeitpunkt einstellen. Das Steuergerät kann aber den Beginn durch Last oder Drosselklappenstellung beeinflussen.

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei oder die Übersetzung der Anleitung taugt nix.
 
CAUTION: Base ignition timing is not adjustable on any engine. Distributors do not have built in centrifugal or vacuum assisted advance. Base ignition timing and timing advance are controlled by the Powertrain Control Module (PCM). Because a conventional timing light can not be used to adjust distributor position after installation, note position of distributor before removal.
 
hab noch ne Frage

hatt das was mit der frühzundung zu tuen.
wie am Anfang beschrieben habe ich laut obd
bei 1400 Umdrehungen schon 40 Grad frühzundung
oder ist das normal

man sagt mir ich solle den kubelwellensensor tauschen .
kann das wirklich damit was zu tuen haben oder eher nicht.

habe keine Fehler im Speicher nur die frühzundung von 40 schon früh ereicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch erstmal die Einstellung in Ordnung bringen.
Der Kurbelwellensensor hat auch Einfluss, aber der liefert nur ein getaktetes Signal. Der kann kein "falsches" Signal liefern. Ich halte das also für unwahrscheinlich, das der KW-Sensor ein Problem ist.
 
so mein Auto steht in der Werkstatt
zündung ist wohl eingestellt.
aber ich habe gleich die ölwannen Dichtung tauschen lassen.
jetzt sagen die mir meine nockenwelle
wäre abgenutzt die Härte Schicht wäre abgenutzt
das hätten die von unten gesehen .
Ich hätte noch ca 1000 km dan hätte ich keine Leistung mehr .
Und die reperatur würde 1500 Euro ca Kosten

passiert das so schnell mit dem Leistung Verlust
oder was kann passieren.
 
Die haben deine Nockenwelle von der Ölwanne aus gesehen? :lol: :lol: :lol:

Die Kurbelwelle ja, Nockenwelle nein. Und warum machen die die Lagerschalen auf?

Und mit kaputten lagern hätte die Aussage heißen müssen: du hast in 1000km nen richtig kaputten Motor....

Wenn die Lager so runter sind siehste das aber sehr deutlich am Öldruck, im waren bei Standgas, dann nämlich fast keiner mehr da ist.
 
Die haben deine Nockenwelle von der Ölwanne aus gesehen? :lol: :lol: :lol:

Die Kurbelwelle ja, Nockenwelle nein. Und warum machen die die Lagerschalen auf?

Und mit kaputten lagern hätte die Aussage heißen müssen: du hast in 1000km nen richtig kaputten Motor....

Wenn die Lager so runter sind siehste das aber sehr deutlich am Öldruck, im waren bei Standgas, dann nämlich fast keiner mehr da ist.

Wieso Lager? Wird um die Nocken gehen. Aber Härte muss gemessen werden und Leistungsverlust kommt nicht plötzlich nach 1000km, sondern ist schleichend. Wieviel meilen hat der auf der Uhr?
 
200tausend mailen gelaufen.

ja nockenwelle ..nein lagerschalen sind super
es geht um die Härte Schicht auf der Welle..
die sei wohl sichtbar schon abgenutzt und ab da an würde es ganz schnell gehen so ca 1000 km das dan keine Leistung mehr da wäre
 
Die haben deine Nockenwelle von der Ölwanne aus gesehen? :lol: :lol: :lol:

Die Kurbelwelle ja, Nockenwelle nein. Und warum machen die die Lagerschalen auf?

Und mit kaputten lagern hätte die Aussage heißen müssen: du hast in 1000km nen richtig kaputten Motor....

Wenn die Lager so runter sind siehste das aber sehr deutlich am Öldruck, im waren bei Standgas, dann nämlich fast keiner mehr da ist.

Vielleicht um das Rear Main gleich zu machen?
 
Oben