Ram Van 96 springt manchmal nicht/schlecht an und geht auch manchmal einfach aus...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Blapple - vielen Dank für deine Antworten, deine Tipps und dein Mitgefühl!
Wie es aussiehtz hab ich den Fehler gefunden - anders als beim ersten Mal kamen diesmal die Aussetzer verstärkt bei Bodenwellen und holpriger Strasse - ist mir aber erstmal nicht so bewusst gewesen...
Gestern wollte ich nach einem vergeblichen Startversuch (kein CEL) nochmal nachsehen, ob evtl das ASD Relais spinnt und hab auch nochmal alle Stecker geprüft, ob da was nass/locker ist und hab dann auch mal alle Multistecker unter der Motorhaube ab- und angesteckt...
Zum Glück hab ich vergessen, die Zündung auszumachen und beim letzten Multistecker höre ich beim wieder einstecken auf einmal ein Relais schalten - etwas den Kabelstrang bewegt und es klackt wieder.............
Irgendwo ganz hinten hat da irgendein Kabel Masse am Motor bekommen! 🤬

Hab dann das Doghouse aufgemacht und den Strang erstmal provisorisch isoliert und Abstand zum Ventildeckel geschaffen und die Bestellung bei Rockauto storniert.....
Am Wochenende nehm ich mir Zeit und check den Kabelbaum und das Unterdrucksystem mal genau durch...

Mein altes originales Steuergerät hab ich vorgestern mal aufgemacht und einer von den Elektrokeksen unter der Slubber-Vergussmasse ist ziemlich braun - da werd ich mal bei GZA anfragen und je nach Diagnose reparieren lassen!

Fazit - mit der Kiste wirds definitiv nie langweilig - übrigens auch nicht wenn er fährt! :cool:

Ich hatte tatsächlich auch schon über eine universale Motorsteuerung nachgedacht und ein Kumpel, der mit alten Volvos spielt hat mir MaxxEcu empfohlen - sind zwar knapp 1.000,- € und ein Wochenende verkabeln, aber dafür halt frei programmierbar und auf dem Stand von heute.
Aber dazu muss ich erstmal aus den originalen Handbüchern rauslesen, was bei meinem tatsächlich alles übers Steuergerät gesteuert wird...
Auf Tempomat kann ich verzichten, auf Tacho und Heizung eher nicht so...
 
Oben