Verliert Kühlflüssigkeit!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,
mein Ram 1500 verliert Kühlflüssigkeit. Ich habe eine Vermutung wo das Leck sein könnte, kann ihn aber erst nächste Woche oder später, zur Werkstatt bringen. De Facto ist das Problem, dass ich zwar Wasser auffüllen kann, es hält auch ca 600-700 Km aber ohne Frostschutzmittel. Wasser ist ok, aber das andere Zeug muss nicht sein....

Jetzt meine dringende Frage:" Ab welcher Temperatur kann dieses meinem Ram schaden?" Wie gesagt die Werkstatt muss aus monitären Gründen noch eine Zeit warten. Also wäre super wenn mir Jemand da weiterhelfen könnte, so quasi zur nervlichen Beruhigung.... :?

Mit den besten Grüßen aus dem ganz hohen Norden,

Ilka & René

Ich würd mal sagen, solange die aussentemperatur nicht unter 5 grad geht müsste es passen. was spricht den gegen frostschutzmittel oder evtl. ne andere werkstatt

also was würde schlimmstenfalls passieren wenn die teperatur weiter wie unter 5 grad singt?? Der Besuch der Werkstatt muss aus finz. Gründen noch ein paar Wochen verschoben werden...leider. Die meisten Werkstätten hier oben haben keine Ahnung von den Ram´s und ziehen dich dann gerne über den Tisch....ebenfalls leider....shit happends....
:(

naja, irgendwann fängt das wasser an zu frieren. motorplatzer. ich weiss nicht ob er froststopfen hat die dann aufgehen. nehmen wir an du fährst bei kalter temperatur los, fahrtwind kommt und wenn du pech hast gibts etwas eis. bis die ca. 8 liter kühlwasser warm sind vergeht schon etwas.
werkstatt sparen und selbst machen. was hat er denn, wasserpumpe, kühler oder schlauch. mit etwas geduld kriegste das auch hin

also erstmal vielen Dank. Desweiteren scheitert es nicht am Frostschutzmittel, sondern daran, das ich keine Lust habe das ganze Zeug im Fussraum zuhaben. Da einmal drüber nachgedacht. Also erst denken, dann posten, danke. Und möge der Herr mir vergeben, das Technik nicht mein Lieblingsfach war....wieder danke.

Ich werde einmal versuchen mich irgendwie da durch zu wusseln, es gibt ja wirklich viel technische Hilfe auch ohne Kommentare....so long.

Wasser im Fußraum.....Wärmetauscher ?
ist nicht sooo schlimm, an einem Tag selbst geschraubt...auch als Laie..kostet so ca. 90 Euro das Teil

Wenn du es nicht selber machen kannst, dann leg doch wenigestens die Heizung ausser Kraft. Einfach die beiden Heizungsschläuche im Motorraum vor dem Wärmetauscher miteinander verbinden. Somit kannst du wenigstens Frostschutz mit auffüllen und es geht auch erstmal nichts verloren.
Frieren Ist auf jedenfall besser als dir dein auto kaputt zu machen. Denn das passiert, wenn es mal zu kalt wird. Das Wasser im Motor friert, dehnt sich aus und zerreißt dir unter Umständen alles. Mal davon abgesehen, dass der Frostscutz auch eine schmierende Wirkung für die Wasserpumpe hat, die dann ohne Frostschutz natürlich fehlt.
Wenn du es doch selber machen willst, such dir ne Selbsthilfewerkstatt: https://maps.google.de/maps?hl=de&q...=de&ei=zgK3UK-gE9TY4QSRjoHgAQ&ved=0CEUQ8gEwAQ
Die User in deiner Gegend kannst du auch direkt anschreiben: https://www.dodge-forum.eu/geomap.php?mode=search&plz=25924&land=1&distance=100
Da findet sich wahrscheinlich eher einer.
Und zu guter letzt noch das Service Manual: https://www.mediafire.com/?xz8lnbyphpud72d

also erstmal vielen Dank. Desweiteren scheitert es nicht am Frostschutzmittel, sondern daran, das ich keine Lust habe das ganze Zeug im Fussraum zuhaben. Da einmal drüber nachgedacht. Also erst denken, dann posten, danke. Und möge der Herr mir vergeben, das Technik nicht mein Lieblingsfach war....wieder danke.

Ich werde einmal versuchen mich irgendwie da durch zu wusseln, es gibt ja wirklich viel technische Hilfe auch ohne Kommentare....so long.

Liegt vielleicht auch an deiner tollen Beschreibung, von Wasser im Fussraum, stand in deinem Post kein Wort. Also denke Du erst mal nach! :roll: :mrgreen:

600 - 700 KM Passt doch. Bis zu mir hast du etwa 600. Sollte also nicht das Problem sein. Ergo das Ding hier her und es wird wieder gerichtet.

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber "Frostschutz" ist auch gleichzeitig " Rostschutz"!!!!

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber "Frostschutz" ist auch gleichzeitig " Rostschutz"!!!!

Und Schmierung für die Wasserpumpe! Ich würde es nicht machen. Gerade jetzt wi es in DE kalt ist... Wenn dir die Hütte zu friert und die Frotstopfen fliegen wirds noch teurer. Von gerissenen Köpfen fang ich garnicht erst an.

Hallo NF-Dodge

Also ich hoffe du hast den Dicken nicht ohne Frostschutzmittel stehen lassen oder gefahren......dann wars das jetzt wohl.
:(

Wir hatten ja ordentlich Frost die letzten Tage........

Also du hast Feuchtigkeit im Fußraum? Welche Seite? Wie riecht die Flüssigkeit?
Bitte auch mal den Öleinfüllstutzen abnehmen. Wenn dort gelber oder weißer Schlamm ist......dann fährste nur Kurzstrecken oder ich tippe auch auf die Kopfdichtung. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, die mit dem 4,7L Probleme haben.

LG

Oben