Ventile Klappern beim RAM 1500

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Wuppertal
hallo zusammen,
hab mir heute einen RAM 1500 4x4; 5,9L; Bj 2001; 180 tkm angesehn, war auch ganz ok, bis auf den motor.
im leerlauf ist ein tickern zu hören, das bei zunehmender drehzahl lauter wird
bevor ich ihn kaufe würde ich gerne ein paar meinungen dazu hören,
ist ein werksfehler bekannt, hat jemand dieses problem auch einmal gehabt und wie wurde es behoben?
JEDE KONSTUKTIVE MEINUNG GERNE GESEHEN.


vielen dank
 
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Bei Uns ist eine Vorstellung gerne gesehen .
Gibt extra einen Bereich dafür.
 
kann von Kurbelwellenlager bis hin zum Zylinderkopfschaden alles sein. Vielleicht auch nur ein gerissener Krümmer.

nimm einen "Fachmann" mit, der sich das ansehen soll. und sind das vielleicht Meilen die 180Tkm ??
;)
 
Bei mir hört sich`s auch an wie Ventiltickern, ist aber der Krümmer. Mich stört´s nicht............... Wenn er etwas Temperatur bekommen hat, ist das Geräusch weg
 
Stimmt der Ölstand, wann wurde der letzte Ölwechsel durch geführt. Ist das richtige Öl eingefüllt worden.................Fangen wir doch erstmal bei den günstigen alternativen an.
 
hallo zusammen,

haben heute einen Ölwechsel gemacht und vorher einen Motorreiniger reingekippt, mit 4,7L frischem 5W-30 aufgefüllt und siehe da, er tickert immer noch
Bei genauerer Betrachtung bzw. hinhören, haben wir festgestellt, dass der Motor, wenn er kalt ist recht leise tickert und erst nachdem man einmal kurz
Gas gegeben hat, das Tickern lauter wird. Er tickert beim Gasgeben und beim Gas wegnehmen relativ laut, wenn er auf einer Drehzahl läuft, ist es nicht so
laut.
Wie sich herausgestellt hat, ist der Vorbesitzer schon 2000 bis 3000 Km damit gefahren.

Irgend jemand eine fundierte Meinung oder Vorschlag, um den Fehler zu lokalisieren.

DANKE

Bernd aus Wuppertal
 
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Öldruck ist laut Anzeige ok.
War heute bei Schrauber meines Vertrauens: Fehler ist untenrum, Kurbelwellenlager, Kolbenbolzen
Er will mal nächste Woche die Ölwanne abmachen und den Fehler lokalisieren, mal abwarten.
 
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das sind die Euro-Stücke im Auspuffkrümmer :lol:

Wie sieht denn der Öldruck laut Anzeigeinstrument aus - vielleicht sehr dünnes Öl drin - dann klickern die Hydrostößel bei geringer Drehzahl gern mal - geht dann aber beim Gas geben weg.

PS : es könnte auch das PCV-Ventil von der Motorgehäuse Entlüftung sein wenn es leise klickert - sitzt auf dem Ventildeckel/Beifahrerseite mit Schlauch zum Luftfiltergehäuse (ist eine Kugelventil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass da eine Ferndiagnose nix bringt.
Is ein weites Spektrum von klappern, Klickern bis Klackern...

Wenns so laut klackert, dass man den Motor am liebsten aus machen würde weils schon in der Seele weh tut, dann gehts wahrscheinlich richtung Pleul-lager / Kurbelwellenlager.
Dann dauerts auch nimmer lang und er ist fest, hatte ich schon beim Chopper.
Drum net ausreizen sondern Fachmann kucken lassen.

grüssle, Andre
 
Hallo
wen`s noch interessiert, der Schrauber meines Vertrauens hat den Fehler gefunden, nachdem er vorher die Rollenstößel erneuert hat, Nockennwelle, Stößelstangen und Kipphebel überprüft hat.
Es sind die Pleullager des 3. Zylinders, leider ist auch die Kubelwelle in Mitleidenschaft gezogen, also alle Lager und Welle neu.
Somit hoffe ich, das ich dann ab übernächste Woche mal Ram fahren kann.

PS. Ford ist mittlerweile auch weg, nach Norddeutschland, die hamm da noch keine Feinstaubprobleme!!!!!!!!!!!!!!!
 
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