spritschleuder ist aber auch eher relativ, wa?
haste dir schon mal durchgerechnet was ein hemi mit Gas kostet im gegensatz zum diesel? Und so toll ein kleiner 0.xl motor in einem lupo oder sonst was funktioniert. entscheident für den verbrauch sind eigentlich nur masse, CW wiederstand (+geschwindigkeit) und naja der gasfuß. Und da alles bis auf letzteres bei jedem 1500er etwa gleich ist wirste mit jedem motor in etwa das selbe verbrauchen. Natürlich wir diesel ein bisschen weniger verbrauchen aber ist halt ein diesel.
und ich mag dich ja echt nicht enttäuschen aber selbst ich habe mit meiner altebackenen spritschleuder nen durschnitt von 15l(gas!)/100km auf der autobahn (110-120kmh). Die physik lässt sich halt leider nicht verarschen, auch nicht durch vw
.
naja letztendlich liegt der verbrauch beim besitzer, zumindest noch in unserer fahrzeuggröße.
das musst doch auch bissel genauer sagen :mrgreen: :
mit einem kleineren, schwaecheren motor muss man mehr drauftreten um die gleiche leistung zu erzeugen, die bei einem grossen motor mit weniger drauftreten erzeugt wird.
Und der kleine kann noch so viele turbos haben- hubraum bestimmt die drehzahl bei der die leistung erzeugt werden kann.
und dann ist die art der leistungsentfaltung fuer den gebrauch bestimmend- bei einem truck wie den RAM mit extreme kopflastigem design ohne 4wd ist eine sanftere kraftentfaltung von vorteil- ansonsten qualmen halt nur die raeder
Selbst wenn man einen kleinen diesel auf die gleiche leistung puschen kann, wie einen grossen sauger- der kleine diesel wird immer auf vollasst laufen, wo der grosse sauger immer noch gemuetlich im teillast bereich duempelt. was das fuer die langlebigkeit bedeutet, kann man sich auch ausrechnen.
Es hat schon gruende, warum in solchen fahrzeugen, in denen in Deutschland niemals dran gedacht werden wuerde, da einen benziner einzubauen, so grosse benzinmotoren drin sind. dadurch werden sie extreme allround nutzbar. und wenn da nix dran waehre, wuerde es keinen 6.4l hemi geben und ford wuerde es beim 5.0 belassen.
Nebenbei- die zeiten des diesels sind sowiso gezaehlt, weil ueberall auf der welt, natuerlich ausser in Deutschland, hat man festgestellt, dass die schadstoffbelastung durch feinstaub bei diesel hoeher ist und banned diese autos von den innenstaedten. Dass Deutschland immer noch dran klebt, haengt an der sturheit und der unfaehigkeit fehler einzugestehen. Und daran, dass lieber einer fabrizierten umweltluege geglaubt wird, die von einer minderheit als angst und panikmache in die welt gesetzt wird, wie leuten die sich wirklichh auskennen.
Nebenbei- die temperatur des atlantik unterliegt einer 30 jaehrigen schwankung von 0.5 grad- also von min to max 1 grad, was extreme das wetter beeinflussst. und wenn du die temperaturdaten der letzten 120 jahre anschaust, und mit derm klimapanikmodell vergleichst, dann wirst du festsstellen, dass diese identisch sind- nur mit anderer ueberschrift
Wie gesagt- ich will keinem sein auto madig machen und der der dafuer bezahlt entscheided- ich sehe keinen grund sowas zu fahren und verbrauch- nun ja- wie gesagt- was er brauchst, braucht er halt