Ich hab mal in der Branche gearbeitet, ist aber lange her.
Ich sag nur:
Traue keinem Pfusch den du nicht selbst gemacht hast!
Wie alle schon alle geschrieben haben kommt es immer auf den Einzelfall an, pauschal kann man das nicht sagen.
Selbst beim einfachen Kotflügel tauschen kann man einiges verkehrt machen und dann rostet dir das Ding von innen weg.
Das Problem sind halt immer die Kosten. Wenn man es ordentlich machen will/würde kann das kein Mensch bezahlen.
Beispiel:
Dellen oä. wurden früher gezinnt, heute wird Spachtel draufgepappt. Das Verzinnen ist aber nicht einfach und es gibt einiges zu beachten und man braucht einiges mehr an Zeit wie zum Spachteln. Außerdem kann das nicht jeder, spachteln macht heute der Lehrling. Verzinnen wird heute nur noch sehr selten an teuren Oldtimern angewendet. Gibt natürlich wie immer Ausnahmen. Aber wer Ahnung hat vom Material und den Mischungsverhältnissen, da kann auch Spachtel lange halten.
Da sind wir gleich beim nächsten Thema, Lackierung. Lackieren selbst ist kein Hexenwerk, aber Mischungsverhältnisse, Verarbeitung und Lackaufbau, da zeigt sich nach Jahren wer es kann, oder auch nicht.
Ein weiterer Punkt ist die Korrosion. Geschweißte oder rückverformte Blechteile gammeln oft von innen da man nicht rankommt um sie zu versiegeln. Viele Hersteller tauchen ihre Rohkarossen zum Korrosionsschutz, das geht halt technisch nicht bei einer Unfallrep. Man hat zwar erstmal Ruhe aber nach Jahren kann dann der Rost durchkommen und dann ist es meistens zu spät.
Mir fällt gerade ein das ich vor kurzem einen Fall gesehen habe wo ein verformter Schweller mit Bauschaum und Spachtel aufgebaut wurde, ist nur aufgefallen weil der Fahrer unterwegs ein Rad wechseln musste und der Wagenheber in der Karosse verschwand. Litauenreparatur....stellte sich später heraus.
...weiter im Text
Viele Teile werden bei der Produktion Punktgeschweißt, geht oft bei einer Reparatur nicht. Da wird dann mit allerlei Klebstoffen gearbeitet, hält erstmal ganz gut, aber fahr mal mit sowas auf ein Stauende, oder auf glatter Straße an Baum gerutscht-da siehst du dann den Unterschied von original zu billiger Reparatur.
Die Liste könnte ich jetzt noch endlos fortführen.
Und natürlich gibt es nicht nur schwarze Schafe, das möchte ich ausdrücklich betonen!
Wie aber auch schon einige andere geschrieben haben ist am Ende der Preis das Problem.
Die aufgebauten Unfaller sind meiner Meinung nach meistens völlig überteuert.