Unerklärliches Getriebeproblem, Hilfe!

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Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem mit meinem Getriebe. Folgendes Phänomen tritt auf:

Also ich starte den Motor im (P). Gehe dann natürlich auf (D) und versuche loszufahren. Der Truck bewegt sich jedoch nur sehr langsam vorwärts und ich gebe mehr Gas. Er kommt nur leider nicht richtig in Fahrt. Es kommt mir vor als würde die Kupplung schleifen und die Kraft wird nicht richtig übertragen.

Wichtig:

Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei, Neutral und Parken auch.


Gehe ich nun in den (1), fährt er genau so mühseelig an wie auf (D). Gehe ich jedoch in den (2) hat er "denke ich mal" volle Kraft im 2-Gang.

Das komische ist, dass dies nicht immer vorkommt. Einmal bin ich eingestiegen und der Ram ist ganz normal gefahren. Ich bin dann mal in eine Getriebewerkstatt gefahren,um dies mal überprüfen zu lassen. Die haben dann unten am Getriebe zwei elektronische Teile ausgewechselt, die das Schalten vom 1-2 und 3-4 Gang regeln. Leider war dies nicht die Ursache.

Ich habe darauf hin mal meinen Kollegen in Texas angerufen und der Frage mich, ob die Klimaanlage auch ausetzt. Und ja, das ist der Fall. Wenn das Getriebe nicht funktioniert dann funktioniert auch nicht die Klimaanlage. Dann sagte er mir, dass es an einem Vakuum Schlauch vom Motor zum Getriebe liegen kann, welcher auch irgendwie an der Klima hängt. So und wenn dieser Schlauch undicht sein sollte, gibt es wohl diese Getriebeprobleme.

Nur leider weis ich nicht, welcher Schlauch er meint und wo ich den finden kann.

Wichtig:

Da das Getriebe einen Tag mal wieder völlig problemlos gelaufen ist, kann es nicht an dem Zustand des Getriebes liegen. Damit meine ich, dass eine Getriebeüberholung nicht notwendig ist. Der Truck wurde in Texas in einer Spezialwerkstatt für Pickups durchgecheckt und die meinten, dass das Getriebe sehr gut in Schuss ist und überholt worden sein muss.

Das muss an irgendwas anderes liegen. Hat irgendwer schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen? Ich weis echt nicht mehr weiter.

Ach ja ist ein 96er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne keinen Schlauch der ans Getriebe geht
:|


und hab schon mehrere aus und wieder eingebaut
 
hi,
danke. sonst vielleicht eine Idee, was es sein könnte? :roll:

Vielen Dank im Vorraus
 
eventuell die Spannbänder

aber dafür hab ich dann doch noch zu wenig Ahnung von den Getrieben :oops:
 
Also von der Beschreibung her würd ich sagen, es könnte der Freilauf sein, der ist bei mir damals auch mal gegangen und mal nicht. Man meint wenn man losfährt er würde ein Haus ziehen müssen, da kannst de dann das Pedal bis zur Wölbung durchdrücken, da kommt kein Dampf. Richtig ??? Im Rückwärtsgang muss er ja nicht in verschiedenen Gängen rumschalten, das war bei mir genau so. Am Getriebe ist nur ein Schlauch drauf der ist für die Entlüftung vom Getriebe.

Bei mir gings auch so los, schlussendlich hab ich das Getriebe überholen lassen. Ob ich Probleme mit der Klimaanlage hatte weiss ich nicht, weil die eigentlich bei mir nie läuft.
 
Das hört sich Interessant an. Ja wenn ich in (D) oder auch im (1.) anfahren will, hat er keine Power , auch unter Vollgas nicht. Gut beschrieben :lol: Als würde ich versuchen ein Haus zu ziehen. Das trifft es 100%. Da ich kein Experte bin, könnte du mir kurz Erklären wo und wofür genau der Freilauf im Getriebe ist?! Kann man dieses Problem selber im Griff griegen oder muss, falls es wirklich daran liegen sollte, das Getriebe überholt werden?

Eingenartig ist ja, dass es einmal wieder ohne Probleme gelaufen ist. Und dann bei der nächsten Tour wieder das gleiche Problem. Und jetzt habe ich das Problem dauerhaft.
 
Hallo,

da du,wie beschrieben,das Problem jetzt dauerhaft hast,koennte es sein,das du nicht genug Oel auf dem Getriebe hast und der Wandler deshalb kein Druck aufbauen kann.Ferner koennten auch die Bremsbaender abgenutzt sein .Da wuerde ich mal nachsehen !

Gruss Harry
 
da du,wie beschrieben,das Problem jetzt dauerhaft hast,koennte es sein,das du nicht genug Oel auf dem Getriebe hast und der Wandler deshalb kein Druck aufbauen kann.Ferner koennten auch die Bremsbaender abgenutzt sein .Da wuerde ich mal nachsehen !

Bitte Öl bei laufendem Motor in Stellung N messen.
Vorher alle Stellungen mal durchschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Anworten bis jetzt. Öl ist ok und wurde auch schon gecheckt. Spannbänder? Wie könnte ich die kontrollieren?
 
Das hört sich Interessant an. Ja wenn ich in (D) oder auch im (1.) anfahren will, hat er keine Power , auch unter Vollgas nicht. Gut beschrieben :lol: Als würde ich versuchen ein Haus zu ziehen. Das trifft es 100%. Da ich kein Experte bin, könnte du mir kurz Erklären wo und wofür genau der Freilauf im Getriebe ist?! Kann man dieses Problem selber im Griff griegen oder muss, falls es wirklich daran liegen sollte, das Getriebe überholt werden?

Eingenartig ist ja, dass es einmal wieder ohne Probleme gelaufen ist. Und dann bei der nächsten Tour wieder das gleiche Problem. Und jetzt habe ich das Problem dauerhaft.

Ich denke du hast auch das 47RE drin, oder ????

Wenn ich mich noch richtig erinner, ist das Freilaufventil oberhalb der ganzen Elektronik. Dieses Ventil regelt die Schaltung, bzw trennt die Gänge. Wenn es wirklich der Freilauf ist wo nicht mehr richtig schaltet, kann es zum Beispiel sein, das das Getriebe in 2 Gängen gleichzeitig ist, oder auch irgeneinen Gang einlegt aber nicht weiss welchen. Deswegen kann es sein das es als normal ist und dann wieder scheisse ist und du nicht vom Fleck kommst.
Ich denke wenn du da ne Lösung haben willst gibts nur eins, entweder Instandsetzung oder komplett Revision.
 
Ich habe soeben mit Getriebe Schwan aus Gevelsberg telefoniert, wegen des Problems. Die haben mir erklärt, dass es z.B. am Freilauf oder an den Spannbändern und an noch so ein paar anderen Dingen liegen kann. Oder ganz einfach am Verschleiß, was ich eher denke bei dem hohen Kilometerstand. Die haben mir ein gutes Angebot für eine Instandsetzung bzw. Überholung gemacht, was ich annehmen werde.

Einiger Haken für mich ist nur leider, dass ich denen das Getriebe ausgebaut anliefern muss, um diesen guten Kurs zu bekommen. Natürlich habe ich keine Bühne, um das Getriebe auszubauen und mir fehlt leider auch die Erfahrung, da ich bis jetzt noch kein Getriebe ausgebaut habe.

Meine Frage dazu:

Gibt es jemanden hier im Forum, mit dem ich gemeinsam das Getriebe ausbauen könnte? Vielleicht für einen Kasten Bier :oops: ??
Ich habe nur bei mir zuhause beengte Parkprobleme und der Ausbau wäre daher fast unmöglich. Vielleicht wäre das ja dann auch bei einem von euch möglich. Natürlich müsste der Ram dann auch noch 4-5 Tage bei euch stehen bleiben, da ich ja ohne Getriebe nicht mehr wegkomme.

Der Ram hat zusätzlich noch keine Zulassung, sodass ich mir wieder einmal eine Kurzzeitzulassuzng besorgen müsste.

Also das würde eine wenig lustig werden. Ich komme aus Hagen. Wäre da jemand für so eine Schandtat zu haben??? Ich frag jetzt einfach mal ganz dreist.
:-D
 
habe ja gerade auch entdeckt, daß Du aus Hagen (Haspe ?!) kommst..... Frag ml den Propane_Ram (Michael, s.o.), zu dem brauchst Du quasi nur den Berg hochzufahren. Ich denke, er kann Dir weiterhelfen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Mal nachhören, ob er mir weiterhelfen kann. Überm Berg kann ja nur Aske sein oder ab in Richtung Breckerfeld.
 
Hallo zusammen, ich möchte nochmals dieses Thema hochkurbeln. Mein Kollege in Texas fragte mich, ob ich die vacuum valve auf dem Getriebe gefunden hätte, was angeblich das Problem an meinem Getriebe sein soll. Er meinte, dass die Klimaanlage mit dran hängt und es ein ganz typischen Zeichen ist, weil die Klimaanlage gleichzeit mit dem Getriebe nicht funktioniert. Als das Getriebe kurzzeitig wieder ordentlich lief, funktionierte auch den Klima wieder. Aus diesem Grund geht mein Kollege von der vacuum valve auf dem Getriebe aus. Aber was zum Teufel ist das und wo sitzt die genau?

Kann es wirklich daran liegen? Kennt Ihr das Teil?
 
wat denn dat fürn ding hab ich noch nie gesehen was soll das denn regeln ???

Das Getriebe könnten wir bei mir ausbauen da kann der hobel auch ne Woche stehen der Ausbau des Getriebes wäre zwar für mich auch neuland
aber BMW motoren/getriebe und sonstige sachen habe ich auch schon zerlegt und instand gesetzt habe ne GROßE Grube inkl. werkzeug.

Gruß
der Jörg
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich das Teil noch nie gesehen, oder nicht drauf geachtet !!!!

Hab das Getriebe schon 3 x gewechselt. Ist kein grosses Hexenwerk, alles demontieren Unterfahrschutz, Kabel, Schaltgestänge, Antriebswelle. DasGetriebe so lagern das es beim Lösen der Schrauben nicht runterfällt, sondern gerade nach hinten weggezogen werden kann und dann noch den Wandler mit den 5 oder 6 Schrauben lösen und raus damit, dann alles zur Revision schicken, ne Woche warten, und alles wieder umgekehrt zurück.

Beim Einbau G A N Z wichtig, der Wandler hat eine Aufnahme fürs Getriebe, die muss 100 prozentig mit dem Stand der Getriebewelle übereinstimmen, sonst kannst du unter Umständen das Getriebe gleich wieder einschicken. Falls noch Fragen, einfach melden, kenn mich mittlerweile ein bischen mit der Materie aus
 
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