Umweltplakette 14er Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Da ich aus Österreich bin, kenne ich mich mit den deutschen Gutmenschplaketten f. dt. Städte nicht so aus. Ich meine diese Umweltpickerl in versch. Farben und Ziffern drin.

In der Forensuche bin ich dazu nur auf Themen mit Hemi und Gas, Hemi älterer Baujahre und Cummins-Diesel gestossen. Auf meinem Diesel- Navara habe ich problemlos eine grüne Plakette mit einer 4 drinnen bekommen.

Wie sieht das bei einem nagelneuen 14er RAM mit 5.7l HEMI aus? Braucht der Benzinzer OHNE LPG überhaupt eine Plakette in D? Falls ja, welche bekäme er dann??

Habt ihr Probleme beim Holen der Plakette bei den Amis?

vielen lieben Dank, Christian

Da bekommst Du ohne Probleme auch die grüne Plakette mit der 4 drauf. Kostet noch immer 5 EURO. :mrgreen:

Danke.

Mit österr. Wechselkennzeichen ist das ohnehin eine Farce. Angenommen man hat aufs selbe KZ einen uralten Stinker und einen supermodernen Hybrid angemeldet. Dann geh ich mit dem Zulassungsschein des Hybrids zum ÖAMTC=ADAC, hol mir die beste Plakette (grün nehm ich an) und pappe sie draussen auf den Uralt-Stinker. Voilà, ich kann mit dem Stinker mit österr. KZ überall reinfahren.

lg Christian

Gilt die Plakettenvorschrift überhaupt für " ausländische Zulassungen"? :?

Bin der meinung das man die Plakette mittlerweile nur noch auf der Zulassungsbehörde bekommt :ugeek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plakette bekommst in fast jeder Autowerkstatt, bei der Zulassung und in den TÜV/Dekra stellen.

Kosten darf sie zwischen 5€-15€

Mit einem Benziner mit Kat hast du meines Wissens immer eine Grüne Umweltplakette. Bei Diesel ist es etwas schwerer.

Schon, schon - gilt auch für ausländische Zulassungen, wie mir in Berlin mitgeteilt wurde.

Genauso wie ich eine genormte, blaue Parkscheibe brauche und nicht eine x-beliebige Parkuhr hinter die Windschutzscheibe legen kann !!!! Das wurde mir in Nürnberg auf den Weg gegeben.

Und als ich "gegen die Fahrtrichtung" geparkt habe und dachte der Straftzettel sei ein Scherz, staunte ich auch Bauklötze, was in D so alles genormt sein muss.

Ohne es jetzt bitte als herablassend aufzunehmen, aber gibt es auch eine Vorschrift über den Stuhlgang (max. Abmessungen, Gewicht, Konsistenz) bzw. über die Nutzung des Klopapiers in Deutschland? Wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr und ich dachte hier in Österreich wären wir im Korinthenkackerstaat par excellence ...

Lg Christian

Ohne es jetzt bitte als herablassend aufzunehmen, aber gibt es auch eine Vorschrift über den Stuhlgang (max. Abmessungen, Gewicht, Konsistenz) bzw. über die Nutzung des Klopapiers in Deutschland? Wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr und ich dachte hier in Österreich wären wir im Korinthenkackerstaat par excellence ...

Lg Christian

Hey, das ist mein Spruch \:D/

die Vorschrift selber habe ich noch nicht gefunden, aber ich bin mir 100%ig sicher das es die gibt !!

Schon, schon - gilt auch für ausländische Zulassungen, wie mir in Berlin mitgeteilt wurde.

Genauso wie ich eine genormte, blaue Parkscheibe brauche und nicht eine x-beliebige Parkuhr hinter die Windschutzscheibe legen kann !!!! Das wurde mir in Nürnberg auf den Weg gegeben.

Und als ich "gegen die Fahrtrichtung" geparkt habe und dachte der Straftzettel sei ein Scherz, staunte ich auch Bauklötze, was in D so alles genormt sein muss.

Lg Christian

wenn die plakette auf der scheibe klebt steht in deiner zulassung des Fahrzeugs doch noch immer welche abgasnorm er erfüllt oder ?die strengen und Korinthenkacker-Streifenhörnchen wissen schon ob du nen diesel fährst dann gibts grün nur mit Feinstaubfilter...oder nen benziner da gehts klar,
zu deiner Frage >:Ohne es jetzt bitte als herablassend aufzunehmen, aber gibt es auch eine Vorschrift über den Stuhlgang (max. Abmessungen, Gewicht, Konsistenz) bzw. über die Nutzung des Klopapiers in Deutschland? Wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr und ich dachte hier in Österreich wären wir im Korinthenkackerstaat par excellence ..., leider war die Umsetzung in Östereich zu aufwendig, deshalb wurde dieser Teil Deutschlands wieder abgetrennt

Naja, das kommt von den tiefen Schluchten, in die wir kacken können - da kommt es auf die Stuhlbeschaffenheit nicht so sehr drauf an, weil genügend Gefälle vorhanden ist.

Im flachen Deutschland ist das schon weitaus schwieriger, da muss man sichs einteilen, sonst verstopft das Rohr.

Teil Deutschlands? Oder andersrum? Dachte mich aus dem Geschichtsunterricht erinnern zu können, dass besagter Typ quasi ein österr. Re-Import war, Braunau a. Inn liegt zwar in Grenznähe, aber immerhin noch in Österreich.
:(

Wie auch immer, dafür darf die Polizei bei uns Deine Geschwindigkeit im Vorbeifahren schätzen und danach auch strafen. Genauso kommt es im Extremfall auf Deinen Reifenfülldruck an, ob die Kennzeichentafel vor Ort abgenommen wird-weil bei uns muss auch die Reifenflanke (nicht nur die Lauffläche wie in D) komplett vom Kotflügel abgedeckt sein. D.h. wenn Du mit fetten Cooper STT und 0,8 bar aus der Schottergrube auf die Strasse biegst und Du triffst auf einen ganz genauen Polizisten, gehst Du zu Fuss nach Hause.

Lauter solche Episoden ...

lg Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lg Christian

https://wasikom.blogspot.de/2009/06/ist-der-normschiss-noch-zeitgema.html
Falls Du's ganz genau wissen magst. :mrgreen:

die ösis haben doch nur keine umweltplaketten weil sie durch die mautplaketten keinen platz dafür haben........ :mrgreen:

16515678zg.jpg

lg
heiko

Auf der anderen Seite die Licht Test Sticker? Hemi mit Grüner Plakette ist kein Ding, mit LPG sowieso nicht. Mit NOS könnts schwer werden.

Nicht ganz ... man darf bis zu zwei österr. Vignetten gleichzeitig draufhaben, drei nicht mehr. Sonst kann die ASFINAG nicht mehr im Vorbeifahren schnell checken, ob alles passt.

Wirklich dumm ist nur, dass jedes Land seine eigene Vignette hat und alle wollen sie an denselben Stellen kleben haben ... ich hatte eine Zeit, da hatte ich Jahresvignette f. Ö, CH, SLO, Tschechien und noch ne Monatsvignette für die Slowakei drauf. Hinzu kam noch diese Feinstaubplakette und das "Pickerl" (HU,AU) muss auch noch auf die Windschutzscheibe.

Gepaart mit Tönungsstreifen, Licht-/Regensensor wurde es da schon eng.

Da können wir uns alle eine dicke Scheibe bei den Ungarn abschneiden: Online registrieren, bezahlen und quasi das Kennzeichen freischalten-nix kleben, nix runterkletzeln=abpuhlen, fahren einfach. Kontrolliert wird via Kameras und sollte man "vergessen" haben zu zahlen, dann kann man binnen xy Stunden (glaub es sind 24h) straffrei nachzahlen.

Lustig wirds bei einer Europareise auch an versch. Utensilien, die man mitbraucht: Pannendreieck, Verbandskasten, Warnweste ... okay. Warnweste für jede Person an Bord ... wie macht das eigtl. ein vollbesetzter Doppeldeckerbus auf Kaffeefahrt? Dann gehts weiter, je nach Land, mit Ersatzlampenset, zweites Pannendreieck plus Unterlegkeile (Anhänger), Feuerlöscher, Alkoschnelltester (Frankreich, ohne Scheiss-ach ja, das Kackthema wieder), Abschleppseil, Reserverad, Schneeketten im Winter usw.

Allein dafür braucht man entweder einen Pickup od. extra Anhänger.

Glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Benzinkanister, zumindest leer, mitführen muss-dafür ist im Nachbarland genau das verboten.

Hab ich was vergessen?

lg Christian

Neueste Beiträge

Oben