Umbauten Dodge Ram - Von Bereifung über Licht bis zum Bed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

eXtremeTK

Guest
Hi Leute,

hier werden ja oft einige Umbauten angesprochen. Sei es um neue Alufelgen, eine Auspuffanlage oder die Bed Cover.
Ich habe zu diesen ganzen Umbauten auch ein paar Fragen.

Und zwar habe ich hier einmal eine Video im Forum gefunden, wo mehere Leute ein Bed vom Fahrzeug genommen haben.Dort war keine Beschreibung dabei, sondern nur das Video wo es herunter gehoben wurde. Mich würde dabei interessieren, wie schnell man solch ein Bed abbauen kann und ob man das auch öfters machen könnte, oder ob irgendwann die Halterung ausgenuckelt ist.
Es gibt ja einige Aufbauten, welche alle Ihren Zweck haben wie z.B.









Warum haben die beiden ersten 3500er eigentlich verschiedene Radhausabdeckungen? Sind ja beide Fahrzeuge gleiches Baujahr?

Dann habe ich eine Frage zu den Trittbrettern. In Deutschland muss ja alles eine Genehmigung haben. Gibt es diese hier auch mit einer ABE?






Dann hätte ich nochmal eine Frage speziell zum 3500 Dually. Gibt es dort verschiedene ZUGELASSENE Reifengrößen? Das Thema wurde hier schonmal angesprochen, aber ich fand nie eine entgültige Aussage zu dem Thema. Habe nämlich z.B. Fahrzeuge gefunden, die meiner Meinung nach wesentlich größere Felgen haben und einmal sogar vorne breite Alufelgen.
Gäbe es in Deutschland da überhaupt eine Chance die größeren zu zulassen und NUR auf der Vorderachse die großen Alufelgen, oder ist das allein schon wegen der Traglast nicht zu empfehlen?








Dann Frage zu den Lichtern. Im anderen Thread wurde gesagt, dass die orginalen Lampen keine ABE haben. Gibt es mir das Recht, auch andere Scheinwerfer ohne ABE zu verbauen wie z.B. solche oder sind die sogar mit ABE?










Dann zur Karosserie:
Es gibt ja die Möglichkeit, die SRT Haube die einzelnen Dodge zu montieren. Jedoch habe ich noch andere Motorhauben gefunden, leider aber nirgends mit einem Verweis, wer diese herstellt oder ob das Eigenbauten sind. Kennt ihr diese vllt.?








Nochmal eine Frage zu den Anhängerkupplungen zu den Aufliegern.
- Welche Variante der Traileraufnahme ist haltbarer? Es gibt einmal die Variante zu stecken, welche man bei Nichtgebrauch auch super versenken kann und einmal eine Sattelkupplung, wie man sie bei den LKW`s kennt. Welche ist denn haltbarer und Unterscheiden die sich auch im Fahrkomfort?
Bremsen kann man Auflieger entweder nur über Druckluft oder über elektrische Bremsen, wenn ich das mitlerweile richtig mitbekommen habe oder? Hier in Europa werden ja auch einige Auflieger aus Amerika angeboten und dort steht dann elektrische Bremse. Bedeutet das wirklich eine elektrische Bremse oder wird der Kompressor von der Druckluftanlage nur per Strom angetrieben?

- Muss ich bei einem 3500 Dually IMMER das Einschiebestück tieferlegen wie bei dem folgendem Bild.











Es gibt anscheinend zwei Varianten von langen Spiegeln. Wo liegen die Unterschiede, außer das der eine hochkant und der andere quer angebrach ist?







Sind sehr viele Fragen, dass gebe ich ja zu! Aber denke, das ein oder andere Thema wird nicht nur mich interessieren.
;)
Auf jedenfall bin ich mal auf die Antworten gespannt, da ich im Internet meistens nur die Bilder gefunden habe und keine Beschreibung dazu.

DANKE EUCH JETZT SCHONMAL FÜR DIE HILFE!

Gruß
Tobias
 
Zu deiner 1. Frage:
Erstes Bild ist ein MegaCab (mit den kleinen Fendern), der Zweite ein normaler Quad Cab. Spezialaufbauten kannst du in allen Varianten haben und müssen lediglich hier den EU-Zulassungsrichtlinien was Unterfahrschutz, Markierung, Breite, Beleuchtung, etc. entsprechen.

Frage zu den Rädern:
In den USA ist es Trend bei manchen die 17 gegen 22.5er Semi-Truck Räder zu tauschen, wie sie beim F-450 serienmäßig verbaut sind.

AHK Frage:
Kommt auf die Höhe des Trucks und der Anhängerdeichsel an.

Licht:
In den USA hat keine Lampe eine ABE, außer ist ist europäischen Fabrikats.

Spiegel:
Beide Bilder sind die gleichen Spiegel - sog. Towing Mirror. Kann man bei normalem Betrieb flach fahren und wenn man einen großen Trailer im Schlepptau hat werden die grad hoch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Deiner Frage mit den Hauben.
Es gibt ganze Hauben, Hauben mit Scoops, Hauben mit Functional Ram Airs und sogenannte Scoops, will meinen, meist gefakte Lufteinsätze zum Draufkleben.
Hier ein paar Links.
https://www.autotrucktoys.com/ram/Dodge-Ram-Hood-Scoops-C2139.aspx
Kannst auch mal die Marken Good Hood, Reflexxions, Suncoast Creation und Mopar OEM googeln.
Wenn Du einen Turnschuh veredeln möchtest eine Carbon Haube von
https://www.gdbodykits.com/ProductDetails.asp?ProductCode=02DGRAm2DOE

Gruss, der Mike


Und schwups wieder in 8 Stunden auf dem Weg in die Schweiz
 
Danke an euch beiden schoneinmal!

Wegen den 17" zu 22,5" Rädern: Kann man die einfach umbauen? Ist der Lochkreis sowie die Anzahl der Radbolzen gleich? Der F450 hat doch bestimmt eine stärkere Achse verbaut als der F350 oder? Nur einmal als Beispiel.

Bei der Anhängerkupplung gehe ich von einem normalen 3500er Dually 4x4 aus. Also keine Umbauten und kein Lift Kit. Im Endeffekt wie Hudsonbay's seiner. Also ob der von Haus aus schon viel zu hoch für einen europäischen Anhänger ist.

Das mit den Spiegeln ist natürlich eine klasse Sache! Für eine normalen Kofferanhänger reicht es also aus, die Spiegel runtergeklappt zu lassen, da der Ram vo Haus aus schon extrem breit ist oder brauchst z.B. für deinen Anhänger die hochgeklappte Version?

@ Mike

Kannst du zufällig an den Bildern erkennen, ob das gefakte oder echte Hauben sind? Ist das eigentlich schädlich für einen Motor, wenn in der Haube ein Lufteinlass ist, wo der ganze Dreck, Regen usw. reinspritzt? Vorne kommt ja auch einiges hinein, wird aber durch den Kühler abgefangen. Bei dem schwarzen gezeigten Ram sind die Öffnungen ja schon sehr groß.
Andererseits wird es aber gerade im Sommer bei Hitze von Vorteil sein oder?

Die Internetseiten werde ich mir mal genauer anschauen!

DANKE schonmal!
 
Zu deiner frage mit den rücklichter:
ich hab auch us-led rückleuchten ohne abe - war bei mir absolut kein problem mit dem tüv- es gilt die etwa wirkung- also dass sie halt auch rot leuchten usw. ...

Zu deiner Frage mit der Ladefläche:
Die ist mit ganz wenig schrauben (6 oder 8 - man verbessere mich...) befestigt. Theoretisch kannste die so oft runter machen wie du willst. hast halt des ganze elektrik gedöns immer wieder - aber da kannste dir ja lustige steckverbindungen bauen. Irgendwann kanns halt sein dass die gewinde kaputt geht - wie es halt bei allen schrauben muttern sein kann.

Räder:
Des schaut schon geil aus mit den Truck Rims - aber ich schätze mal stark, dass du hier keine chance haben wirst. Räder ohne Gutachten werden eigentlich gar nicht mehr eingetragen. Und wenn die so groß werden, verändert sich ja der abrollumfang, dadurch evtl. anderes Abgasverhalten (-> neues Gutachten), mehr rotierende Masse (-> größere Bremsen), die Achsen müssen des aushalten, lochkreis ist anders ... und und und. Wenn du sowas vor hast, brauchste viel Geld und dann wendest du dich am besten an GeigerCars - die ham da connections :mrgreen:

bei den trittbrettern würde ich mal sagen ist das so ne grauzone. einfach dranschrauben und dann sagt keiner mehr was. Wer sagt denn, dass die nicht original dran sind
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Rücklichtern erleichtert mich schon! Gibt ja doch einige schicke Rücklichter zum nachrüsten! Vor allem wenns bei euch erlaubt ist und ihr damit fahren dürft gehe ich davon aus, das es bei anderen auch so sein wird / könnte.

Das die Ladefläche mit 6-8 Schrauben befestigt ist hatte ich jetzt nicht erwartet. Kann man die Kabel der elektrik einfach auf Steckerverbindungen umrüsten? Denke gerade bei den Fahrzeugen ab 2003 wird die CAN Bus Elektronik nicht mitspielen und Fehlermeldungen ausgeben oder?
Wie ist dass dann eigentlich mit den Sattelkupplungen. Die sind dann bis auf den Leiterrahmen geschraubt, da das Bed die Belastung eines Aufliegers ansonsten gar nicht verkraften könnte oder? Weil 6-8 Schrauben halten ja denke ich nicht die Gesamtmasse eines Aufliegers?

An den Abrollumfang habe ich nun gar nicht gedacht. Da stimmt natürlich! 7% ist die Grenze wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Naja, ich habe es halt im Internet gefunden und wollte gerne wissen wie das funktioniert. Wenn das aber so viel Geld verschlingen würde fällt das ganz klar aus dem Raster!!!

Die Trittbretter könnte man auch versuchen eintragen zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist oder? Im Endeffekt stehen die ja nicht über das Fahrzeug hinaus, daher gefährdet es ja keine Fußgänger.

Gruß
Tobi
 
Tobi, 2003er (meiner z.B.) haben noch keinen CAN-Bus. Soviel ich weiß ging das erst mit Modell 2005 los. Die Sattelplatten oder auch die Kingpins sind durchs Bed mit dem Rahmen verschraubt, ja. Wie bei großen LKW halt auch.
 
Richtig Thorsten, daher gäbe es nur die Möglichkeit die Beleuchtung einfach still zu legen und die Rückleuchten über die Anhängerdose zu steuern oder einfach ein Fahrzeug bis 2004 kaufen, was für mich eh sehr viel wahrscheinlicher ist! Preislich wie auch optisch sind die schon sehr schick!
Wegen dem Auflieger:
Weißt du zufällig welche Vor- und Nachteile das jeweilige System hat? Beim KingPin weiß ich z.B. das dort jede Nickbewegung ans Zugfahrzeug weiter gegeben wird. Da gibt es für kleines Geld aber eine andere Aufnahme am Sattelauflieger mit Luftfeder. Nennt sich Glide-Ride und dann nickt der Auflieger nicht auf dem Fahrzeug sondern auf der Aufnahme. Somit merkt man das im Zugfahrzeug angeblich lang nicht so stark.

Kann jemand evtl. noch was zu der Bed-Befestigung sagen? Wie schwer ist solche in Bed eigentlich? 400kg bestimmt oder?
Hat vielleicht sogar jemand eine Idee wie ein gutes Wechselsystem zwischen verschiedenen Pritschen aussehen könnte?

Nochmal wegen einer Anhängerkupplung:
Welchen Bock kann man eigentlich tiefer legen? Bei dem Universalbock von Westafalia könnte man verschiedene Harcken montieren, welche die Höhe der Kupplung dann ausmachen.
Bei dem orginal amerikanischen wäre dies dann wohl nicht möglich oder? Bis jetzt habe ich nur welche mit Zulassung (auf dem Einschubstück) gefunden, welche aber nicht die Höhe reguliert haben?!

Kann ich beim Dually QuadCab eigentlich die Verbreitung abbauen und gegen die vom MegaCab tauschen? Sieht ja doch ein bisschen schicker aus?! Denke sind beides nur von drinnen geschraubte Teile oder irre ich mich?
 
Oben