Wäre es nicht sinnvoll, einen "Camperfred" oder so ähnlich aufzumachen?
Das eigentliche Thema gerät immer mehr ins Abseits...
Das hab ich mir auch schon gedacht. Eigentlich sollte es hier schon mehr um den Cummins gehen.
Campertrucks auf Fullsize Pickup Basis
(gute Idee !)
Das Thema hier hat sich etwas vermischt, denn die Frage ist , wer den Cummings-Motor wirklich braucht.
Mir gefällt der Motor, mit seinem enormen Drehmoment aus dem Keller, weil ich mit der geplanten Wohnkabine immer ständig etwas Gewicht durch die Gegend fahren werde. Außerdem hab ich ab und zu noch einen 3,5 to Anhänger zu ziehen. Schneller als 100 km/h werde ich selten fahren.
Unter diesen Umständen ist man mit einem Cummins bestimmt entspannter unterwegs als mit einem Hemi. Dabei möchte ich nicht sagen, dass man mit einem Hemi vom Drehmoment her untermotorisiert ist.
Der Wunsch nach einem Cummins würde bei mir mit einem RAM unter 3,5 to nie aufkommen.
Da begeistert mich dann eher der TRX.
..aber das mit der 6-Gang Automatik leuchtet mir nicht wirklich ein.
Die Motorcharakteristik ist beim Cummins völlig anders als beim Hemi.
Genügend Drehmoment ist bei jeder Drehzahl vorhanden.
Ca. 1100 Nm liegen schon bei rund 1700 U/min an.
Ca. 370 PS bei 2800 U/min
Die Höchstdrehzahl des Motors ist bei 3200 U/min erreicht.
Ich halte die 6 Gänge schon für übertrieben. Der Motor schiebt immer an.
Zum Vergleich der 6,4 Hemi:
Ca. 582 Nm bei 4000 U/min
410 PS bei 5600 U/min
Höchstdrehzahl 5800 U/min