Von Allem wohl ein bisschen...
Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich hier allerdings auch nur auf 2 selbstimportierte Gebrauchte aus den USA, und das nicht mal US-Cars und sicher schon gut 20 Jahre her.
Aber der steuerliche Aspekt und einzelne Preisspannen sind mir durchaus aus beruflicher Sicht bekannt. Spätestens dann, wenn Buchhaltungen und Jahresabschlüsse meiner Kunden/Mandanten auf meinem Schreibtisch landen. Da haben sich auf die Jahre dann doch schon ein paar ihre Wunschfahrzeuge direkt aus den USA importiert. Ist natürlich nicht die Masse, sondern absolute Einzelfälle, aber so den einen oder anderen, aktuellen Preisrahmen bekommt man da schon mit..
Ich selbst hatte auch schon wieder mal den Gedanken, zuweilen meine Schwester ja eh in den USA lebt und ich einiges über sie abwickeln könnte. Und Urlaub mache ich ja auch gern mal dort. Im Zuge der Recherche wurde natürlich auch das Eine oder Andere zusammengegoogelt, ganz klar...
* * * * *
Insofern sind die genannten Werte natürlich auch nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Gerade Transport in den USA und Verschiffung nach Deutschland varrieren doch ungemein. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind eh nicht verhandelbar, bei Ümrüstung, Abnahmekosten, Umprogrammierung und dergleichen, hat man natürlich Kostenrahmen von +/-...