hunter1006
Hast PN.
Den neuen Daily 4x4 hab ich vor ein paar Wochen bei Bimobil zur Probe gefahren.
Das Vorführfahrzeug war ein frühes Modell aus der "Neuauflage".
Das penetrant, pfeifende Verteilergetriebe muss man erlebt haben.
Das wird an dem Vorführer bei Iveco getauscht, sagte man mir.
Ansonsten - nee auch wenn an dem Daily nix mehr pfeift, das wäre nicht mein Auto.
Ich fand die Kiste ziemlich lahm, gut an der Karre ist allenfalls das fleißig, aber kaum merklich schaltende Automatikgetriebe. Und ja, Offroad soll er können. Was viele Aufbauer aber wieder zunichte machen,
weil formschlüssig zur Fahrerkabine, Alkoven mit einer solchen Höhe darauf gesetzt werden, dass man meint die Fahrzeuge haben schon im Stand Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten....Haha könnte mich da auslassen...
Alternative Fahrzeug zum RAM hab ich ziemlich alle durch. Toyotas sind mir als Langzeitreisefahrzeug zu klein. Einen Mercedes Truck 1428 AF von einer Schweizer Feuerwehr hatte ich schon hier. Den hab ich wieder verkauft, hauptsächlich weil er meiner Frau zu groß war. Nach reiflicher Überlegung mir dann eigentlich auch. Denn wenn man nur mal an der Mosel eine Weingut-Tour macht, ist so ein Allrad-Monster doch leicht überzogen.
Die Klasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen ist eigentlich ideal für unsere Ansprüche und den geplanten Einsatzzweck. Da darf dann meine Frau mit ihrem FS auch noch damit fahren. Leider ist die Modellauswahl hier auf dem europäischen Markt in dieser Gewichts- u. Größenklasse sehr überschaubar. Ein Sprinter mit Werksallrad ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ein Iglhaut-Umbau ist mir zu teuer. VW/MAN mit 4motion ist was für den auf Sicherheit bedachten Wintersportler. Was bleibt wären dann noch echte Exoten wie Bremach oder der neue Graelion. Ach ich weiß nicht, wenn man RAM vorbelastet ist.....
Lange Rede, ich fahre RAM. Der nächste wird halt ein bisschen größer.
Auf den Cummins bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe ja darauf, dass ich nach den ersten 500 Metern Probefahrt gleich die Entscheidung fällen kann. Ich werde mich da wohl mit dem Bauch und nicht mit dem Hirn entscheiden. Oder ich lass die Entscheidung meiner Frau.
Dann kann ich hinterher sagen, "du hast es so gewollt".